HK eingeladene Person kein Zugriff

  • Moin zusammen,


    Ich habe meine frau zu HomeKit eingeladen und sie hat es auch angenommen.


    Sie kann in der homeapp auch alles sehen, aber wenn wir unterwegs sind hat sie keinen Zugriff. Alle gerate sind dann nicht erreichbar!


    Wo kann ich hier aid Fehlersuche gehen ? Das mobile Internet auf ihrem handy ist es nicht, das funktioniert einwandfrei.


    Das ist so ein merkwürdiger Fehler das ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen.


    Also im wlan bei uns zuhause geht es und unterwegs nicht


    Danke für jede hilfe


    EDIT: Zuhause funktioniert es auch nur bedingt, einige Steuerzentralen(Homepods) und einige Kameras werden auch nicht angezeigt bzw sind bei Ihr nicht erreichbar. andere wiederrum schon. Das ist wirklich sehr merkwürdig

    2 Mal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • Guten Morgen,


    schaue mal in den Einstellungen von deines Zuhauses und klicke unter dazugehörige Personen den Namen deiner Ehefrau an. Dort findest du die Option "Geräte fernsteuern" und kannst sehen, ob es aktiviert oder deaktiviert ist.


    Liebe Grüße

  • Kann sie denn überhaupt standortbasierte/anwesenheitsbasierte Automationen anlegen, oder sind die ausgegraut?


    Bitte folgendes prüfen:


    Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT208940 ob unter dem Punkt "Automation basierend auf der Anwesenheit zu Hause erstellen" bei dir und den Personen, die in deinem Zuhause hinzugefügt sind alles entsprechend eingestellt ist.


    hast Du Die Ortungsdienste an ihrem iPhone nicht nur aktiviert, sondern auch für HomeKit freigegeben? Findest Du unter:


    • Einstellungen, dann auf
    • Datenschutz, dann auf
    • Ortungsdienste (die Du natürlich aktiviert hast), dann ganz nach unten scrollen auf
    • Systemdienste und dort auf
    • HomeKit, das sollte auf aktiv stehen.
  • Patrick_ Danke dir, das habe ich alles geprüft und es ist alles in Ordnung.


    Ich habe bei meiner Frau die Funktion „Geräte hinzufügen und bearbeiten“ in HK nicht aktiviert.


    Das merkwürdige ist ja, das im WLAN (nicht alle) Geräte erreichbar sind. Sobald mich aus dem WLAN auslogge, ist KEIN Gerät mehr erreichbar




    EDIT: ich habe sie gerade nochmal rausgelöscht und neu eingeladen und da ist mir aufgefallen, das bei ihr eine icloudmailadresse angezeigt wird, welches aber nicht meine apple id ist. Ich weiß nicht, ob das eventuell damit was zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • Wir hatten seit 15.2 auch Probleme mit dem Fernzugriff. Aber nur im Handynetz. In fremden wlan ging es irgendwie teilweise.


    Nach Update auf 15.3 habe ich einmal nacheinander alle Geräte bei iCloud abgemeldet und wieder angemeldet. Auch die meiner Frau. Dann ging es wieder.

  • Ich habe jetzt auch alles auf 15.3 upgraded allerdings noch keine Besserung. Mit alle Geräte meinst du quasi HK komplett neu eingerichtet ?

    Da ich fast 200 Geräte drin habe, kann ich das nicht mal eben so machen

  • Mit alle Geräte meinst du quasi HK komplett neu eingerichtet ?

    Er meint die Geräte, die du selbst direkt an der iCloud angemeldet hast. Also iPhones, AppleTVs, HomePod, iPads. Du hast doch nicht 200 Geräte an der iCloud angemeldet, sondern an Home.

  • Ich habe jetzt auch alles auf 15.3 upgraded allerdings noch keine Besserung. Mit alle Geräte meinst du quasi HK komplett neu eingerichtet ?

    Da ich fast 200 Geräte drin habe, kann ich das nicht mal eben so machen

    Sind bei deiner Frau Schlüsselbund in ICloud, 2 Faktor Auth. in Passwort & Sicherheit aktiv sowie der bei ICloud angemeldete Benutzer muss der Primäre Nutzer der Homeapp sein und kein eingeladener!

  • Er meint die Geräte, die du selbst direkt an der iCloud angemeldet hast. Also iPhones, AppleTVs, HomePod, iPads. Du hast doch nicht 200 Geräte an der iCloud angemeldet, sondern an Home.

    Ach ok, das habe ich dann falsch verstanden! Muss ich direkt auf entfernen gehen und dann neu einrichten


    EDIT: abgemeldet habe ich gerade alle Gerätew, aber der Fehler ist nach wie vor immer noch da !

    2 Mal editiert, zuletzt von pillemats ()