Moin zusammen,
ich muss mal etwas weiter ausholen.
Bei uns daheim verweilen einige Lautsprecher von Sonos der 1. Gen und auch ein Play5 der 2. Gen.
Nun steht ja der Valentinstag an und ich dachte mir, warum nicht auch etwas Musik ins Badezimmer bringen und habe daher einen Sonos Roam gekauft. Da in unserem Bad Steckdosen eh Mangelware sind und das Licht derzeit nicht Smart ist eine angenehme Lösung in meinen Augen.
Nun hab ich dann gestern den Roam natürlich vorbereiten wollen und stieß beim Einrichten gleich erstmal auf das Problem, dass er sich nicht mehr in die S1 App einbinden lässt. Ok ... also erstmal in die Kompatibilitätsliste geschaut und gesehen, dass bis auf meinen Play5 1. Gen alles kompatibel ist und man auch mit 2 Systemen fahren kann. Die lustigen Meldungen mit Juhu ich bin erstmal nicht kompatibel in der S2 App bis man ein Update fährt erspare ich Euch jetzt mal.
Nun habe ich endlich beide Systeme am Laufen.
Mein weiterer Gedanke war... hey ich hab doch noch einen Philips Hue Switch Dimmer... damit kann man doch bestimmt auch ein Play/Stop/Lauter/Leiser generieren.
Ich hab aus alten Zeiten auch immer noch die Sonos-HTTP-API am laufen, wo ich über PushButtons und Switches mir meine Schalter angelegt habe um die Lautsprecher marginal steuern zu können.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Befehle für den Sonos Roam immer auf einen "Error" laufen, wenn ich den Button anlege und ausführe.
Scheinbar erkennt er den Lautsprecher nicht sauber oder er hat mit dem Raum "Bad" ein Problem.
Kurze Rede, langer Sinn - hat jemand von Euch einen Sonos Roam im Einsatz und hat ein Plugin am Laufen mit dem ich mir Laut/Leise/Play/Stop Buttons erzeugen kann?
Derzeit ist der Lautsprecher als Airplay2 Lautsprecher mit dem Bad verknüpft und ohne Apple Music Abo kann man hier wohl nur sehr wenig bauen.
Vielen Dank fürs Durchhalten beim Lesen und für Deine Unterstützung!