homebridge-nello | Nello one Integration - Smarter Türöffner

  • DJay

    Hi,

    Ich speile mit dem Gedanken mir das nello one zu kaufen,

    Wie sind Deine Langzeit erfahrungen?

    Funktioniert es zuverlässig mit dem GPS?

    Lohnt es sich?

    Benutzt Du das HomeKit Plugin?


    Binn über Deinen Lanzeit Test Bericht gespannt.;)


    Danke:)

  • Mittlerweile gibt es wohl schon ein Plugin für Homebridge


    https://github.com/shexbeer/homebridge-nelloio

    Als Plugin nutze ich homebridge-nello von Lukas, was sehr zuverlässig funktioniert.



    Wie sind Deine Langzeit erfahrungen?

    Von "Langzeit" würde ich nach 6 Wochen noch nicht sprechen. Aber von "intensiv". ;)

    Vom Grundsatz auch positiv. Tatsächlich würde ich sagen da der Nello one auch bei Amazon Prime angeboten wird, gib dem einen Versuch. Risiko ist dann ja überschaubar.


    Bei meiner Gegensprechanlage Siedle HTS 711-01, die glaube ich schon 20 Jahre alt ist, war das Anschließen als auch die erste Konfiguration einfach. 2 Kabel und die App führt einen bebildert durch die Schritte. Wirklich gut gemacht.

    Die Übertragung der WLAN Einstellungen ist ein bisschen seltsam mit iPhone Displayblinkemorsezeichen an nello halten. Hat nach dem dritten Anlauf dann aber auch funktioniert.


    Was das Homezone Unlock betrifft, funktioniert das tatsächlich ziemlich zuverlässig. Die Einstellungen lassen sich vorab auch individuell gut anpassen.

    Komm ich nach Hause und klingele bei mir selbst, wird die Tür geöffnet. So einfach, so simpel. 8)

    Maz Wenn ich weiß, dass ich an dem Tag ein oder mehrere Paket erwarte, hinterlege ich ein Time Window für DHL, UPS & Co. und nello öffnet automatisch wenn in der Zeit jemand klingelt. Ich erhalte eine Push Benachrichtigung, dass XYZ das Haus betreten hat.

    Natürlich kann nello nicht unterscheiden, ob es jetzt tatsächlich DHL, UPS oder freundliche Mitmenschen sind die die Worte eines überirdischen Wesens verbreiten möchten. Aber es steht auch nicht minütlich jemand vor der Tür und klingelt bei mir. ;)


    Das Team von nello hat immer mal mit Serverproblemen zu kämpfen. Die waren dann aber auch nur kurz und schnell behoben. Generell ist der Support ziemlich gut. Es scheinen trotz Start-up genug Mitarbeiter zu sein, so dass auch eine Antwort schnell und persönlich kommt. Egal ob vom Kundenservice oder Development. Zusagen wurden bisher auch immer eingehalten. Das finde ich schonmal sehr positiv und vertrauensfördernd.


    Mein Eindruck ist, dass der nello sehr viel Potenzial hat und auch über App und Firmwareupdate noch viel machbar ist.

    Im Moment erteile ich DHL & Co. Abstellgenehmigungen und in den letzten zwei Tagen hat das mit Paketzusteller klingelt, nello öffnet funktioniert.


    Wie gesagt, mit Bestellung über Amazon, give it a try.



    Hilfreich?

  • Super ich Danke Dir,

    das klingt alles vielbesser als der erste Bericht.

    Paket nehmen bei mir die Hausbewohner ann , das ist kein Problem.

    Mir geht es primär um das klingeln und per GPS öffnen.

    Es ist bestimmt nicht schlecht, wenn der Besuch klingelt und die Tür geht auf (Zeitfenster)

    Komm ich nach Hause und klingele bei mir selbst, wird die Tür geöffnet. So einfach, so simpel.

    ok ich sehe mal ob meine Wechselsprech kompatible ist,

    dann werde ich bestelln.

    Mir ist es lieber beim Hersteller direkt.


    Wie geschrieben Danke Dir.

    :)

  • Das mit dem klingeln und dir wird geöffnet ist ja echt klasse! Das läuft dann sicher über die geofence Sache?


    Was genau ist das mit den ganzen Lieferanten in der App? Gibst du den unterschiedliche zeitfenster oder wie ist das zu verstehen?

  • Nach Rückfrage ist meine Wechselsprech leider noch nicht kompatibel mit nello.

    (oder anderst rum)

    Oh.. schade. ?(

    Dabei haben die ja doch inzwischen schon eine größere Auswahl an kompatiblen Gegensprechanlagen. Aber wahrscheinlich ist das auch nur ein Bruchteil von dem, was es an Anlagen so alles gibt.

    Hilfreich?

  • Mal ein kurzes Update zwischendurch zum nello one.

    In den letzten Tagen macht das System durchgängig einen guten Eindruck.

    Hinterlegte Zeitfenster für Lieferdienste werden berücksichtigt und nello öffnet brav die Tür.

    Mit DHL und UPS klappt die Ablage des Pakets im Haus vor der Wohnungstür auch bestens. Der von Amazon eingesetzte eigene Lieferservice Amazon Logistics (egal ob der selbe Mitarbeiter mehrfach, oder ein anderer Mitarbeiter/in) bekommen es selbst nach mehrfacher Reklamation nicht hin.

    Die sind irgendwie total irritiert, dass nach dem Klingeln die Haustür geöffnet wird, aber dann im Stockwert keine Person steht, die das Paket persönlich entgegen nimmt. Dies obwohl in Amazon als Zustellanweisung dauerhaft eingetragen ist, "Wenn ich nicht anwesend bin Zustellung an NAME im Haus 69.OG rechts, vor Wohnung-Tür ablegen"


    Das schwächste Glied ist mal wieder der Mensch. Wie lästig diese Menschen.. 8):S^^


    Hilfreich?

  • Woher weiß nello welcher Dienst gerade da ist?

  • Verwendest du das Homebridge Plugin? Funktioniert das gut? Magst du mal 1-2 Screenshots zeigen? ?

    Ja, nutze [email protected] und funktioniert einwandfrei.




    Woher weiß nello welcher Dienst gerade da ist?

    Wissen, gar nicht wirklich. Es interpretiert. ;)

    Wie oben zu sehen, werden für die verschiedenen Lieferdienste verschiedene Zeitfenster hinterlegt.

    Klingelt "jemand" in diesem Zeitraum, wird z.B. davon ausgegangen, dass es Amazon ist, wenn das Time Window passt.


    Tatsächlich funktioniert das in soweit zuverlässig, da ich z.B. weiß DHL kommt im Zeitraum 10-13 Uhr und Hermes z.B. nie vor 13 Uhr.

    Sind persönliche Erfahrungswerte. Kommt Hermes, weil sie zufällig mal den Weg gefunden haben auch im Zeitraum 10-13 Uhr, wird das ebenfalls als DHL "erkannt". Aber gibt tragischeres. Hauptsache Tür wird geöffnet und ab einer bestimmten Uhrzeit eben nicht mehr.

    Und wie gesagt, bis auf den Faktor Mensch der nicht versteht wie Türen sich von selbst öffnen können und dann überfordert sind, funktioniert nello die letzten Wochen absolut zuverlässig.

    Hilfreich?

  • Danke DJay !


    Heute ist mein nello auch angekommen. Installation war - entgegen der allgemeinen Stimmung auf amazon - super schnell erledigt.

    Nello funktioniert einwandfrei und wie es soll.


    Die grüne LED pulsiert langsam. Ist das "normal"? Hast du das auch?

    Habe auf der Website kein FAQ zu den Statusanzeigen der LED gefunden.

  • Die grüne LED pulsiert langsam. Ist das "normal"? Hast du das auch?

    Na dann willkommen im nello Club. ;)

    Ja, langsam pulsierende gründe LED is super. WiFi Breathing, Verbindung zu Deinem Netzt ist vorhanden. :thumbup:


    Berichte mal Deine Erfahrungen in den nächsten Tagen/Wochen falls Du Zeitfenster nutzt. Gerade gestern hatte ich erneut Probleme damit - und damit kämpfen die nello Macher quasi Woche für Woche, dass deren Backend irgendwie nicht mehr will. Bedeutet in der Praxis, dass ich für DHL, UPS & Co. Zeitfenster hinterlegt habe um automatisch den Zugang zu gewähren für die Paketlieferungen, da das Backend von nello aber zickt, wird nicht geöffnet. :(

    Und das ist dann natürlich schon nervig. Gerade wenn man wie ich gerade wie ein irrer aufopfernd bei Amazon bestellt, nur um nello und die Paketdienste zu Testen. 8):S

    Hilfreich?

  • Wissen, gar nicht wirklich. Es interpretiert.

    Wie oben zu sehen, werden für die verschiedenen Lieferdienste verschiedene Zeitfenster hinterlegt.


    Klingelt "jemand" in diesem Zeitraum, wird z.B. davon ausgegangen, dass es Amazon ist, wenn das Time Window passt.

    Heißt das, wenn die Zeugen Jehovas zufällig im Zeitfenster der Lieferdienste klingeln geht die Tür auf ? Und der Bote steht danach vor verschlossener Tür ?

  • (Zitat von DJay)


    Heißt das, wenn die Zeugen Jehovas zufällig im Zeitfenster der Lieferdienste klingeln geht die Tür auf ? Und der Bote steht danach vor verschlossener Tür ?


    Ich denke die Tür geht dann auch für die Post in dem Fenster auf und diese gibt das paket dann den Jehovas ??



    Sent from my iPhone using Community

  • Mit der neusten Version und dem neuen polling Feature schmiert meine homebridge leider nach einigen Sekunden immer ab, es liegt am nello Plugin.

    Das Feature habe ich über die config zeitweise deaktiviert. Hat das noch jemand beboachten können?


  • Hier bisher alles bestens.

    Plugin seit gestern installiert.


    Code
    {
                "platform": "NelloPlatform",
                "name": "Haustür",
                "username": "xxxxx",
                "password": "xxxxx",
                "lockTimeout": 5000,
                "locationUpdateInterval": 60000,
                "activityUpdateInterval": 10000,
                "exposeReachability": true
            },

    Hilfreich?

  • Nello hat sich die Anregung zu herzen genommen und eine Statusseite eingerichtet.

    https://nello.statuspage.io/#


    Bei den anhaltenden Server-Problemen ist das schon was wert. Da muss ich nun nicht mehr täglich ein Ticket schreiben wenn nun auf der Statusseite zu sehen ist, dass es eine bekannte Störung gibt. ;)

    Hilfreich?