homebridge-nello | Nello one Integration - Smarter Türöffner

  • Moin zusammen.

    Frage an die Experten bzgl. Nello und Homebridge.


    Habe nach ewigen hin und her zwischen Nello und dem Doorbird Gateway D301 mich für Nello entschieden(sollte morgen eintreffen).

    Wenn ich das dingen am Laufen hab würde ich gerne dazu über gehen mich mit Homebridge&Nello auseinander zu setzten (Habe bisher k.A. davon).


    Meine Frage/Vorstellung:

    Wenn ich die Homebridge / Homekit mit dem Nello plugin füttere,

    bekomm ich den Nello wie bei `normalen` Homekit Geräten in iOS Home angezeigt oder bedarf es dazu weiterer Apps?


    Würde gerne z.B. am iPhone hoch swipen, in den Shortcuts(ControlCenter wie auch immer) auf Nello Button drücken um die Türe direkt zu Öffnen,

    ohne erst das iPhone zu entsperren, NelloApp, TürÖffnen oder mittels GeoFence die Klingel zu drücken.



    Da der Nello verein wie auch andere was von HomeKit, irgenwann, vlt. in zukunft, bla..bla..

    würde ich das gerne so erstmal realisieren!

    Was ich danach noch mit der Homebridge alles anstelle wird die Zeit zeigen..


    Grüße

  • Tach auch... :)

    Wenn ich die Homebridge / Homekit mit dem Nello plugin füttere,

    bekomm ich den Nello wie bei `normalen` Homekit Geräten in iOS Home angezeigt oder bedarf es dazu weiterer Apps?


    Du bekommst den nello one als "normales" Türschloss in HomeKit angezeigt.

    Und es verhält sich auch so. Schlösser können immer nur entsperrt werden, wenn das iPhone ebenfalls entsperrt ist.

    Du musst die Nello App dann nicht nutzen. Nur zur ersten Einrichtung.



    Hilfreich?

  • ...wenn das iPhone ebenfalls entsperrt ist.

    Danke dir!


    :/ für begriff stutzige wie mich,

    wenn ich z.B. mein 7`ner iPhone `Aufwecke` ohne das iPhone zu Entsperren und im ControlCenter Nello (das Schloss) öffne muss ich trotzdem erst das iPhone entsperren, sonst kann ich den Öffner nicht betätigen!


    Naja, Sicherheit geht vor.

    Dank TouchID (in meinen Fall) oder FaceID sollte das ja kein Problem sein.


    Fräulein SIRI wird sich dann wohl auch weigern die Türe zu öffnen!?


    Dann werd ich mal zur Electronic Apotheke mit dem C spazieren, mir Raspberry usw. greifen.:)


    Werd euch berichten ;)


    Danke, schönes WE. wünsche.

  • Naja, Sicherheit geht vor.

    Dank TouchID (in meinen Fall) oder FaceID sollte das ja kein Problem sein.


    Fräulein SIRI wird sich dann wohl auch weigern die Türe zu öffnen!?

    So ist es. :)




    Dir viel Erfolg und auch viel Spaß beim Basteln. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Hier noch was Neues.

    https://github.com/us09alex/homebridge-nello


    Hab allerdings gerade so gar keinen Plan, ob doorbell notification und vor allem videoDoorbell "einfach" so funktionieren mit meinem bestehenden nello one, so wie er gerade ist und angeschlossen ist. :/ Bin noch nicht mutig einfach so das Plugin auszuprobieren.

    Liest sich aber super..


    doorbell (optional): If this value is set to true, a camera can be added to HomeKit (as extra accessory) and when someone rings at your door you will get a push notification. Default set to false.

    videoDoorbell (optional): If this value is set to true, a camera can be added to HomeKit (as extra accessory) and when someone rings at your door you will get a push notification with unlock button (The lock and the camera must be in the same room the see the unlock button). Default set to false.

    Hilfreich?

  • Ja funktioniert einwandfrei in jeder Konfiguration. Als Video Doorbell kann man einfach einen Platzhalter nehmen sodass man aus der Benachrichtigungen heraus die Tür öffnen kann.

  • Und funktioniert doorbell auch MIT Videobild? Also Standbild? Muss ich denn was umklemmen? Video hab ich natürlichen an meiner Anlage, aber selbst die Nello App bietet das ja nicht an.

    Wie installiere ich dieses Plugin eigentlich? Ist ja nicht vom ursprünglichen Entwickler.


    Bin gerade etwas überfordert. krmkrx wenn Du ein paar mehr Infos hast, wie das bei Dir ist, welche Konfiguration usw., wäre das super. Danke vorab.

    Hilfreich?

  • Auf die Verkabelung hat das keine Auswirkung. Bleibt allles wie es ist. Der Video doorbell Service wird lediglich dafür genutzt, dass man aus der Benachrichtigung heraus aufdrücken kann. Kannste jede andere Kamera dafür nehmen oder ein Standbild als Platzhaltern einblenden lassen.


    Doorbell: nur Klingel Benachrichtigung

    Video doorbell: Klingel benachrichtigt mit interaktionsmöglichkeit

  • Für alle nello Nutzer des Plugins homebridge-nello hier ein kurzer Hinweis der als Vorbereitung für ein zukünftiges Update zu beachten ist.


    We have to make a transition from a single clientId (which is currently hardcoded in the plugin) that I requested from the nello team some time ago when the UI for getting the client ID and secret did not exist, to individual client IDs for each user of the plugin. We haven't removed my client ID yet, so that all users have enough time to request an own client ID and put it in the configuration. With the next update, your client ID will be used (and the nello notification will show the name of your "client"). After some time, we will publish an update that will no longer contain my client ID (which means, the plugin will not work without a specified client ID).

    Long story short: you are now prepared for the future! ?

    Retrieving a client ID and client secret from Nello


    IMPORTANT: The client ID that we are currently using for the plugin will be deprecated soon, every homebridge instance has to use an own client ID. Please visit https://auth.nello.io/admin/ and sign in with your username and password that you also use in the nello.io app. Fill in all required fields in the "Create API client" form (mark both "Code" and "Token" as "Allowed response type"). Copy the client ID and paste it into the configuration as seen below.


    Hilfreich?

  • Hallo zusammen,


    hat von euch noch jemand das Problem, das das Nello "Schloss" in Homekit den Status unbekannt hat.

    Bei mir ist das seit Freitag der Fall. An der Config.json habe ich nichts verändert. Vorher lief es seit Ende August problemlos.

    ClientID ist meine "eigene", die ist auch schon von Anfang an (Ende August) in der config.


    Das ist der Auszug aus dem Log-File.


    Code
    [10/1/2018, 11:40:25 AM] [nello.io] Signing in.
    [10/1/2018, 11:40:26 AM] [nello.io] Error while signing in. Status Code: 401
    [10/1/2018, 11:40:26 AM] [nello.io] Error while signing in. Could not get access token from response: {"error":"invalid_grant","error_description":"Invalid credentials given."}
  • ich auch ...

  • OK, dachte schon ich bin zu blöd dafür.8)

    Bei mir hat es Freitag auf Samstag Nacht begonnen, auf jeden Fall habe ich es da bewusst wahrgenommen.

    Habe es bei github mal an lukasroegner adressiert.



    Immerhin das Danalock ist erfolgreich eingebaut und funktioniert.

  • Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass in der index.js die ursprüngliche allgemeine clientID übermittelt wird, die natürlich nicht mit der mittlerweile von jedem selbst angelegten id in der config übereinstimmt.

    Das ändern der ClientID in der Index.js hat bei einem Nutzer und bei mir den Fehler behoben.


    Ich habe die Datei die ClientID in der config.js entsprechend durch meine ersetzt und nach einem neustart der Hombridge hat das "Nello-Lock" wieder einen bekannten Status in HomeKit.


    Befehl zum bearbeiten der Datei (zumindest bei mir liegt die Datei dort):

    Code
    sudo nano /usr/local/lib/node_modules/homebridge-nello/index.js

    Anbei noch ein Screenshot, wo die ClientID geändert werden muss.


    2 Mal editiert, zuletzt von weeedmaan ()

  • Ich habe die Datei die ClientID in der config.js entsprechend durch meine ersetzt und nach einem neustart der Hombridge hat das "Nello-Lock" wieder einen bekannten Status in HomeKit.

    Dank für den Hinweis. Austausch der ClientID in der index.js und Neustart der Homebridge, hat bei mir leider den Fehler nicht beseitigt. :/


    Hilfreich?

  • Danke - hat bei mir dann sofort funktioniert :thumbup:

  • Zur Info, mittlerweile wurde ein Update (v0.4.1) für das Nello Plugin veröffentlicht, damit sollte das Problem behoben sein.

    Bei funktioniert auch nach dem Update alles wie es soll.

  • Habe nun auch das Update eingespielt und alles war gut bis heute.

    Steht wieder auf „Unbekannt“???

    Ist es bei euch auch so?