Homekit Automationen funktionieren nicht richtig

  • Kann das daran liegen, das liegen, das die Geräte über die Homebridge eingebunden sind und nicht direkt in der Apple Home App?

    Ich denke nicht. Apple HomeKit behandelt die Homebridge genauso wie jede andere Bridge. Auch bei einer Hue-Bridge oder einem IKEA-Gateway sind ja die Geräte selber nicht in der Home-App einbindbar, sondern nur die Bridge selbst.

  • Hängt das evtl. mit deiner Frage von letztens zusammen? Home App - Automationen anhand An-/Abwesenheit ausgegraut Für die anwesenheitsbasierten Automationen muss das natürlich für jedes Familienmitglied bzw. Gerät entsprechend eingerichtet werden. Sonst sorgt irgendein Geräte Zuhause noch dafür, dass nie alle das Zuhause verlassen haben. Ergo funktionieren "Wenn der Erste ankommt" bzw. "Wenn der letzte verlässt" nicht zuverlässig.

  • Hängt das evtl. mit deiner Frage von letztens zusammen? Home App - Automationen anhand An-/Abwesenheit ausgegraut

    Nein, das passt alles. Habe das an allen Handy´s angepasst. In der Fritzbox Homebridge zeigt der auch, wenn alle das Haus verlassen haben. Nur schaltet die Automation, der "Fenster stehen noch offen" funktioniert irgendwie nicht richtig. In der Home App bei allen Handy´s ist ja auch die gleiche Automation zu sehen. Bei dem Test der Automation funktioniert es und es wird eine Nachricht versendet. Sehr komisch...


    Ich habe auch eine Automatisierung für den Briefkasten erstellt, wobei er beim öffnen der Klappe durch einen Fensterkontakt eine Telegram Nachricht an das Handy versendet. Das funktioniert nur auf mein Handy. Meine Frau bekommt gar keine Mitteilung, obwohl sie auch mit dem Bot verbunden ist.


  • Die Fensterkontakte, wenn sie geöffnet sind beim verlassen des Hauses.


    Ok, ich dachte, das arbeitet zusammen.


  • Frohe Ostern!


    Ich habe noch einmal alle vier iPhone´s gecheckt bzgl. der Einstellungen und habe keinen Fehler gefunden. Heute sind wir noch einmal weg gewesen und ich habe absichtlich das Fenster im Schlafzimmer offen gelassen. Jedoch kam keine Nachricht. Wenn ich die Automation in der App teste, dann funktioniert es.


    Ich habe die iPhone´s zwar in der Fritzbox angegeben, aber nicht als Auslöser genommen. Kann es vielleicht sein, das ich die aus der Fitzbox entfernen muss, weil die die Störung verursachen können?

  • Wir waren heute ansich weit genug weg (20km). Da müsste sich ja theoretisch alles ausgeloggt haben. Das Ipad war noch zuhause und ist wohl als Steuerzentrale angemeldet.

    In deinem Kurzbefehl brauchst du nach dem „Sonst“ gar nicht einfügen da er sowieso nur ausgeführt wird wenn die Wenn-Bedingung erfüllt ist. Du kannst versuchen es wegzulassen vllt wirkt das aus unerfindlichen Gründen Wunder.

    Ist das „sonst“ auch unnötig, wenn danach noch acht weitere Fensterkontakte folgen?


  • Verzeiht mir, falls das Problem schon gelöst ist oder das schon jemand aufgezählt hat aber ich hatte heute das selbe Problem und ich bin ein wenig zu faul mir alles durchzulesen, nachdem ich durch einen netten Zufall das Problem gelöst bekommen habe.


    Ich habe das Problem gelöst bekommen, indem ich das iPad/Apple Tv als Schaltzentrale eingerichtet hatte. Mir ist nämlich letzte Woche mein Apple TV abgeraucht und dann war keine funktionierende Schaltzentrale mehr vorhanden. Schau vielleicht mal, ob das dann evtl. das Problem löst. Nach dem aktivieren der Schaltzentrale dauerte es noch etwa 10-15 min und alles hat wie gewohnt funktioniert.


    Zur Information: ich habe einen Hue Motion Sensor, der einen Shelly Switch schaltet. Problem war, dass der Motion Sensor zwar die Bewegung erkennt, aber die automation zum einschalten der Lampen nicht ausgelöst wird. Auch Philips Hue leuchten konnte ich mit den Automationen nicht schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hallo in die Runde,

    ich bin, wie einige bestimmt auch, neu hier und ich hab die Problematik, dass die Automationen in Home nicht richtig funktionieren, leider erst mitbekommen, nachdem ich bei mir bemerkt hab, dass sie leider nicht richtig laufen.

    Ich kann das bestätigen, was hier geschrieben wird. Ich hoffte, dass einige von euch wertvolle Tipps für mich haben, doch leider scheint das Problem an der Version 16.0 zu liegen. Schade!

    Bei mir funktioniert folgendes nicht:

    - verschiedene Automationen bei An- und Abwesenheit

    - bei Sonnenuntergang Automation

    - beim Verlassen des Zuhauses „Zuhause verlassen“, dass der Strom und Lichter ausgehen

    - morgens die „Guten-morgen-Szene“ unter Einbindung zweier HomePods

    Liebe Grüße

    Carmen

  • Moin,

    wie du vielleicht gelesen hast, hat bei vielen das neu anlegen bzw. sogar das kopieren und umbenennen der Automationen geholfen. Andererseits erscheint am kommenden Montag ja iOS/iPadOS 16.1. Ich nutze schon seit geraumer Zeit die Betas (und auch die Betas für die HomePods) und meine (wenn auch wenigen) Automationen laufen alle. Vielleicht hilft abwarten, oder es wird dann noch schlimmer. Vor Montag würde ich ehrlich gesagt nicht allzuviel Arbeit in die Automationen stecken.

  • Ok. Danke für die Update-Info.

    Leider komme ich nicht immer hinterher mit Lesen, da ich beruflich und familiär sehr eingespannt bin 🙈.

    Ich hab mal das IPad meiner Tochter gecheckt und das HomeKit für sie konfiguriert. Ferner hab ich nochmal die Ortungsdienste gecheckt, mein iPad als Steuerzentrale rausgeschmissen, da ich gelesen hab, dass das iPad stören könnte.

    Die Beta-Version zu aktivieren, hab ich mich bisher noch nicht getraut, da ich mal gelesen hab, dass die Version noch Lücken hat… 🤷🏻‍♀️

    Aber ich warte erst mal bis Montag ab. Es kann ja nur besser werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt 😉.