Eve Energy Anzeige Verbrauchsdaten

  • Letzte Public Beta auf dem IPhone 13 und endlich weiß ich, warum ich tagelang versuche meine Automationen hinzubekommen, die bei einem gewissen Verbrauch auslösen sollen…. Hätte ich diesen Thread eher entdeckt, hätte ich meine Zeit anders investieren können :D

    Die Eve App zeigt mal den aktuellen Verbrauch an, mal steht die Anzeige auf 0, dann die App neu starten und es geht wieder, nochmal neu starten = wieder auf 0 :)

    Automationen laufen keine bisher, die auslösen sollten (alle auch bezogen auf den Verbrauch von Eve Energy Thread Steckdosen)

  • Letzte Public Beta auf dem IPhone 13 und endlich weiß ich, warum ich tagelang versuche meine Automationen hinzubekommen

    Meinst du, dass es jetzt mit der letzten Public Beta (endlich) funktioniert?


    Weil die Berichte darüber sind ja teils widersprüchlich. Beta 6 auf nem iPad --> geht nicht.

    Dev Beta3 --> geht scheinbar.


    Bei mir zeigt nur die "Internet" Steckdose einen Verbrauch an, alle anderen sind immer auf 0 (obwohl in Ansicht der einzelnen Messungen natürlich der Strom gemessen wird. Aber es würde mich halt auch ab und an der "momentane Verbrauch" interessieren.

  • mine21btc okay danke für's Bescheid sagen - in wenigen Wochen seh' ich ja dann selbst, wie es mit iOS 16 wird.


    Ich find es eben nur so komisch, dass es so "unvorhersehbar" ist.


    Mal wird eben bei abgeschalteter Steckdose Verbrauch angezeigt, mal bei eingeschalteter (und verwendeter) Steckdose jedoch 0.

  • also gerade bin ich schon mega genervt von den Eve Energy Steckdosen, da einfach keine Automation laufen will, außer langweiliges an und aus zu einer bestimmten Uhrzeit .... ich glaube Eve war bei mir das falsche Pferd

  • Da hast du Recht, es mag ja an Apple liegen, aber mit anderen Steckdosen funktioniert es ja, wenn ich also jetzt andere hier hätte, hätte ich keine Probleme, auch wenn es an Apple liegt, somit ist Apple das Problem, da ich aber nicht von Apple wechseln kann, bleibt nur hoffen, dass die Probleme die nächsten Monate gefixt werden oder ich muss mich wieder von Eve verabschieden, was jetzt rausgeschmissenes Geld ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hallo,

    hab mal hier gelesen das man den Verbrauch auch in Home sehen kann, ich finde da nichts?

    In der Eve App finde ich auch keine Möglichkeit den Verbrauch für 1 Tag, 1 Woche oder 1 Monat anzuzeigen.

    Finde ich das nur nicht oder gibts das nicht?

    Danke.

  • Die Home App kann nach wie vor keinen Stromverbrauch anzeigen.


    Eve:

    Bilder

  • Ja die Info in Eve kenn ich. Da sieht man aber nicht was gestern, letzte Woche usw Verbraucht wurde. Die einzelnene Msssungen pro Tag werden mit Uhrzeit angezeigt, aber nicht summiert. Kann ja nicht so schwer sein ne Info pro Tag/Woche/Monat darzustellen.

  • ... Da sieht man aber nicht was gestern, letzte Woche usw. verbraucht wurde. Die einzelnen Messungen pro Tag werden mit Uhrzeit angezeigt, aber nicht summiert. …

    Ich weiß nicht was du meinst mit „nicht sehen“, aber wenn du in der Eve App / Gesamtverbrauch die einzelnen Balken in der Std. / Tag / Woche / Monat / Jahr entweder anklickst oder anklickst und hältst oder anklickst und auf der Zeitachse nach hinten oder vorn gehst siehst du den Verbrauch zumindest stunden- und tageweise.


    Eine Summierung wochen-, monats- jahresweise wäre in der Tat ein nettes Zusatzfeature. Schreib an Eve. 🙂

  • Ich kann in der Zeitachse den Verbrauch pro Stunde sehen, richtig. Möchte ich wissen was ich gestern Verbraucht hab muss ich die einzelnen Stunden zusammenrechen. Macht kein Mensch. Dabei ist gerade zum Vergleich der Verbrauch Tag/Woche/Monat interessant.

  • Gehst du in die Wochenansicht bekommst du für jeden Tag einen Balken angezeigt. Diesen angetippt halten dann bekommst du den Tagesverbrauch angezeigt. Für Monat oder Jahr geht das leider nicht.

    Du kannst das Eve vorschlagen, vllt kommt es dann in Zukunft….

    Stimmt, den Tagesverbrauch kann man so sehen. Immerhin was. Danke.

  • Oder die Werte exportieren und in Excel und Co. entsprechend ausrechnen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe 3 Eve Energy Steckdosen. Zwei sind jeweils an einer Lampe angeschlossen und die Dritte testweise an meinen Rechner.

    Die Lampen sind eingeschaltet: Einer der beiden Steckdosen meldet 33 Watt, die andere 0 Watt.

    Ich schalte meine Rechner ein und lasse Cyberpunk auf einer 3060Ti laufen - Hier werden 105 Watt angezeigt.


    Nach meinen Berechnungen müsste mein Rechner 300 - 450 Watt ziehen und eine eingeschaltete Lampe mehr als 0 Watt.

    Eine Aktualisierung in der App zeigt keine Veränderung.


    Ich habe iOS 16.0 installiert und schaue in der Eve App nach.

    Die genaue Bezeichnung der Steckdosen lautet: 20EBO8301 / Firmware: 2.1.1


    Weiß hier jemand einen Rat?


    Beste Grüße

  • Hier unter iOS 15.7 ein Ausreißer.


    Eine Eve Energy 20EB08301 (neueste mit Thread) zeigt 500 W bei reel 0 W an.

    Also Blödsinn. Was machen?


    Die anderen ok:

    3 andere Eve Energy 20EB08301 zeigen korrekte Werte an.


    Eine Eve Energy 20EAJ8301 (vorletztes Modell ohne Thread) zeigt 14 W bei reel 14 W an.


    Nächste Woche schaue ich mir‘s unter iOS 16 an.

  • Meine eve evergy ist ja raus auf HomeKit wie alle anderen Geräte. Das ist das einzige Gerät was ich noch nicht neu eingebunden habe bzw. resetet habe da ich die Hoffnung habe irgendwie die Daten wenigstens noch in excel zu exportieren. Jemand eine Idee wie ich die Daten retten kann?


    Kann man nicht das Gerät reseten das es die Bindung zu HomeKit verliert aber die Daten darauf nicht ?