Eve Energy Anzeige Verbrauchsdaten

  • Hallo zusammen,


    eine meiner eve energy Steckdosen zeigt keine Verbrauchsdaten an.


    Der Strompreis ist hinterlegt, zurückgesetzt habe ich sie auch schon. Die Firmware ist auf allen gleich (1.2.9).

    In der eve App wird nur die Spannung angezeigt und bei „in Verwendung“ ja.

    Ansonsten funktioniert sie einwandfrei.

    Merkwürdigerweise wird bei den Steckdosen, die den Verbrauch anzeigen, da übrigens „nein“ angezeigt.


    Leider finde ich im Netz nichts dazu.


    Hat hier jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

  • Bist Du auch sicher das alle Funktionen in der Raumansicht

    angezeigt werden.



  • Es ist ein älteres Modell ohne Thread. (20EAJ8301)

    Und es werden alle Funktionen angezeigt. Nur ohne Werte.

    Wie gesagt, ich habe ja 5 weitere in Verwendung, die tadellos funktionieren.

  • Ja, habe ich. Bringt aber nichts. Liegt auch nicht an der Wandsteckdose oder dem eingesteckten Gerät…


    ?(



    Auch wenn es nicht so aussieht, es hängt eine Lampe dran, die leuchtet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grubenmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grubenmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    habe seit ios 15.4 das gleiche Problem. Verbrauchsbasierte Automationen funktionieren nicht mehr… bei mir sind allerdings nur die Steckdosen mit Thread betroffen..

  • Gleiches Verhalten bei mir, die Verbrauchsdaten der Thread-Steckdosen werden unter iOS 15.4.x zwar angezeigt aber nur zufällig und in sehr großen Abständen aktualisiert. Beim Energy Strip und einer Steckdose ohne Thread funktioniert alles wie gehabt.

  • Auch ich kann das Verhalten der energy Steckdosen bestätigen: Keine Verbrauchsanzeige in Watt, alles andere geht. Gestern zeigte mir sogar ein eve Door Kontakt an, dass die Batterie leer sei. Das Problem löste sich nach Aus- und Einbau der Batterie, die immerhin 3,65 V hatte und erst ein halbes Jahr alt ist...

    Zwischenzeitlich hatte ich auch Kontakt zum Eve Support, dort teilte mir man mit, dass es ein Aktualisierungsproblem sei, für das Apple verantwortlich sei und man in Kontakt stünde. Erneuter Kontakt zu Eve nach dem Update auf 15.4.1 bestätigte mir, dass das Problem auch weiterhin existieren würde...

    Manchmal glaube ich, dass man ohne diese smarte ... ruhiger lebt, ging ja auch mal ohne, dafür wesentlich zuverlässiger... ;)

  • Ich muß hier auch mal fragen.....und ein hallo ins Forum!


    Die Eve Energy Steckdose habe ich verstanden, funktioniert auch prima inklusive Erfassung der Verbrauchswerte.

    Die Eve Energy Strip allerdings zeigt nur den Gesamtverbrauch aller angeschlossenen Geräte an....und nicht, wie erwartet, den Verbrauch für die 3 angeschlossenen Geräte einzeln aufgeführt.

    Könnt Ihr das so bestätigen oder habe ich da etwas falsch gemacht?

    Apple Home Kit l 4x Eve Energy l 2x Eve Energy Strip

  • https://www.evehome.com/de/eve-energy-strip

    Zitat

    Behalte den Stromverbrauch im Blick.

    Wie viel Strom verbrauchen deine Geräte? Die Eve-App visualisiert den Gesamtverbrauch pro Tag, Woche, Monat und Jahr, und stellt eine Kostenprognose auf.


  • Danke! Dann werde ich wohl 3x Eve Energy für TV/ Soundbar/ Bass nehmen....


    Gruß und schönes Pfingstfest!

    Apple Home Kit l 4x Eve Energy l 2x Eve Energy Strip

  • Auch ich kann das Verhalten der energy Steckdosen bestätigen: Keine Verbrauchsanzeige in Watt, alles andere geht. Gestern zeigte mir sogar ein eve Door Kontakt an, dass die Batterie leer sei. Das Problem löste sich nach Aus- und Einbau der Batterie, die immerhin 3,65 V hatte und erst ein halbes Jahr alt ist...

    Zwischenzeitlich hatte ich auch Kontakt zum Eve Support, dort teilte mir man mit, dass es ein Aktualisierungsproblem sei, für das Apple verantwortlich sei und man in Kontakt stünde. Erneuter Kontakt zu Eve nach dem Update auf 15.4.1 bestätigte mir, dass das Problem auch weiterhin existieren würde...

    Manchmal glaube ich, dass man ohne diese smarte ... ruhiger lebt, ging ja auch mal ohne, dafür wesentlich zuverlässiger... ;)

    Funktionieren die verbrauchsbasierten Automationen bei Euch wieder ? Bei mir leider immer noch nicht, auch nach ios 15.5 :/

  • Mein Stand bzgl. der Eve energy's ist leider auch unverändert. Nach dem Update auf 15.5 ist hinzu gekommen, dass manchmal über Tage hinweg ein Verbrauch angezeigt wird, obwohl die Steckdose abgeschaltet ist...

  • Habe mich jetzt extra hier angemeldet,da ich auch diverse Probleme mit den Eve Energy Steckdosen habe.


    Es handelt sich um die Thread-Version mit der aktuellen Firmware.


    Es wird bei allen 3 Dosen der gleiche Verbrauchswert angezeigt. Zb beim Fernseher 84 Watt,obwohl der Fernseher seit mehreren Stunden ausgeschaltet ist.


    Es ist als ob die Werte nicht mehr aktualisiert werden,auch wenn ich manuell aktualisiere in der Eve App wird mit weiterhin ein Verbrauch angezeigt,der nicht plausibel ist.

  • Moin,

    gut zu lesen dass man(n) nicht alleine ist mit dem Problem.

    Ich hab schon an mir gezweifelt.


    Hoffen wir auf baldige Besserung


    Euch noch einen schönen Sonntag

  • Wie (glaube ich) hier in einem anderen thread geschrieben habe sagt Eve.


    Anfrage 1

    Verbrauchsanzeige?


    Antwort 1

    Ja wissen wir. Ist Appels „Schuld“.


    Anfrage 2

    Leider immer noch keine Lösung vorhanden, oder? Auch unter iOS 15.5 funktioniert es immer noch nicht.


    Antwort 2

    Nein, hier ist auf Apples Seiten noch nichts passiert und nur Apple kann den HomeKit-Fehler abstellen.

    Wir fragen alle zwei Wochen immer nach.


    Also weiter 🙄😡😫😭

  • Hallo,

    ich kann das Problem auch bestätigen. Mein Eve Energy der 4.Generation (Modell 20EB08301 / Firmware 2.1.1 / Hardware 1.1) zeigt konstante 134 W an, obwohl nichts, ein kleiner Verbraucher oder ein größere angeschlossen sind. Der Wert für den Strom zeigt dann auch wie zu erwarten unterschiedliche Ampere-Werte an und rein gefühlsmäßig scheint der Gesamtverbrauch mit Verlaufsgrafik auch zu stimmen, nur der aktuelle Verbrauch liegt konstant bei 134 W und rührt sich nicht. 😫


    Habe mich jetzt auch mal an den Eve Support gewendet und wenn die sagen Apple ist schuld, werde ich wohl mal ein Support Ticket bei Apple aufmachen. :/

  • Ich frage mal vorsichtig nach.


    Wird genau dieser Bug bzw. dessen Fix von Apple kommuniziert? Wenn ja kannst du den Text hier posten?


    Und / oder


    Hast du das getestet und hast dabei sinnvolle Werte von Homekit erhalten?


    Der Fix wäre nach so langer Zeit eine Wohltat weil einige meiner Automationen da drauf basieren - basierten. 🫤

  • Ich hab auch exakt das selbe Problem - und hab mich auch extra deswegen angemeldet :)


    Hab mir Eve Energy der aktuellsten Generation mit Thread gekauft und alles ist up to date. Bin grundsätzlich begeistert davon, denn mir war es wichtig, dass die Dinger auch ohne WLAN schaltbar sind.


    Jetzt wird mir nur auch immer bei ausgeschalteten Steckdosen ein Stromverbrauch angezeigt - aber nur in der Raumansicht und der Einzelansicht der Steckdose. Wenn ich mir die Grafik oder die Detail-Messungen ansehe, dann wird hier überall korrekt 0 angezeigt.


    Bei der Steckdose im Homeoffice hat es nach ein paar mal Ein/Ausschalten dann korrekt 0 angezeigt, beim Fernseher werden mir weiterhin die 67 Watt angezeigt, obwohl die Steckdose nachweislich aus ist. Ich hab sicherheitshalber mal mit nem Leistungsmessgerät geschaut, ob auch wirklich kein Strom fließt - und ja die dinger sind wirklich aus.


    Ich hoffe wirklich, dass das iOS Update im Herbst was bringt.

  • Ich stand in E-Mail Kontakt mit dem Eve-Support und die hatten gesagt,dass es mit einer der späteren Betas gefixt werden sollte.

    Zu der Zeit war Dev Beta 2 draußen und das Problem bestand weiterhin.

    Mit Dev Beta 3 wurde es gefixt.

    Ich kriege an allen meinen drei Dosen nun wieder plausible und vernünftige Verbrauchswerte und vor allem mit Aktualisierung in nahezu Echtzeit.