HomeKit funktioniert nicht von unterwegs

  • Das einzige was mir noch einfällt sind am iPhone Ortungsdienste & Datenschutz zurücksetzen und eventuell die Netzwerkeinstellungen🤷🏻‍♂️

  • Edward J. Nately III

    Im Home bin ich als Bewohner (Eigentümer) mit meiner Apple ID und meine Frau als Bewohner:in mit ihrer Apple ID.

    Zwischenzeitlich war unsere Familien Apple ID noch mit drinne.

    Aber auch als ich alleine im Home war, hat sich nichts gebessert.


    Marcel_84


    Ich hab halt auch gestern erst das komplette iPhone zurückgesetzt. Ich denke dieses Zurücksetzen (Einstellung-Allgemein-iPhone übertragen/zurücksetzen-alle Einstellungen zurücksetzen) hat das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen + Ortungsdienste/Datenschutz inbegriffen.

    Von daher 🤷🏼‍♂️


    Das Einzige wäre wirklich noch einmal mich auf meinem iPhone mit der Apple ID meiner Frau anzumelden. Aber ich denke, da wird es auch nicht klappen…weil es für mich fast identisch ist, als ich mich mit der Apple ID des iPads angemeldet habe.

    Oder ?

  • Marcel_84


    Ich hab halt auch gestern erst das komplette iPhone zurückgesetzt. Ich denke dieses Zurücksetzen (Einstellung-Allgemein-iPhone übertragen/zurücksetzen-alle Einstellungen zurücksetzen) hat das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen + Ortungsdienste/Datenschutz inbegriffen.

    Von daher 🤷🏼‍♂️

    Dann sollte es „stand 0“ sein.

    Ich hab bei mir echt alles durchsucht ob wir alle an irgendein kleines dingelchen nicht gedacht haben, aber Ich weiss leider auch nicht mehr weiter🤷🏻‍♂️

  • So und hat nun noch einer ne Idee ?

    Es liegt an deinem iPhone. Ich würde einfach warten. Wenn's sein muss, tagelang. Ich bin sicher, so wie das Problem aufgetreten ist, so verschwindet es auch wieder.

  • Edward J. Nately III

    Ich werde es sicherlich die Tage noch mal probieren, denke aber auch wie

    sschuste meint, dass sich das Ganze wohl von alleine wieder regeln wird.


    Ich bin nämlich das Ganze hin und her langsam auch satt. Ich hab ja nun alles mehrfach zurückgesetzt hin und her gewechselt und getauscht …


    Ich werde berichten !

  • Uff, sieht nach einem ziemlichen Durcheinander mit den Apple-IDs aus.


    Schnellstmöglicher Test:

    Den Rat von HolgerKR mal befolgen. Deine Frau ins LTE/xG Netz einbuchen. Hotspot öffnen. Du mit Deinem iPhone loggst Dich in den Hotspot ein. dann die Fernsteuerung versuchen. Wenn es dann geht, was mich ehrlich gesagt wundern würde, ist was mit den Mobilfunk-Providereinstellungen. Wenn es nicht geht, worauf ich fast schon wetten würde, wenn ich müsste ;) , liegt es wohl eher an einem Kuddelmuddel mit den Apple-ID bzw. irgendwelchen Home-Einstellungen, die in der iCloud durcheinander sind. Dafür siehe nachfolgend.


    Zweit-Schnellstmöglich:

    Wie bereits gesagt auf Deinem Phone mit der Apple-ID Deiner Frau anmelden.


    Nächster Schritt:

    Als erstes musst Du mal sicherstellen, dass die Basis stimmt. Eine einzige Steuerzentrale, mit einer Apple-ID. Und diese Steuerzentrale am besten mal komplett neu aufesetzen. Also das bestehende Geräte aus allen Accounts rausschmeissen. Ob das über die iCloud-Einstellung von Dir, Deiner Frau oder irgendeiner "Familien-ID" ist. Also mit jedem vorhandenem Apple-Account auf icloud.com anmelden und die eine Steuerzentrale (am besten wohl einer der Homepods) aus allen rausschmeissen und resetten.


    Wenn das "Home" mit Deinem Account verknüpft werden/sein soll, dann auf Deinem iPhone mal ein neues Zuhause erstellen. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man vorherige Zuhause endgültig auf der iCloud löscht, daher eben neues Zuhause mit neuem Namen. Keine Geräte einbinden, einfach nur die ausgewählte Steuerzentrale.


    Und dann mal aus dem WLAN anmelden und testen, ob Du wieder Zugriff hast.


    Alternative:

    Das "Home" auf dem Account Deiner Frau einrichten. Und die ausgewählte Steuerzentrale (vorher aber auf jeden Fall dsa Löschen/Zurücksetzen machen, damit die Steuerzentrale komplett neu, blank wie ein Baby-Popo eingebunden wird) mit ihrem Account verknüpfen. Dann sie allein testen lassen. Klappt es, Dich ins Home einladen.


    PS/Edit:
    Ausnahmsweise und in diesem speziellen Fall glaube ich ausnahmsweise nicht, dass es sich, wie sonst von sschuste empfohlen, von allein erledigt. :D Die Zuverlässigkeit meiner "Zuhause Ankommen-Automation" ist seit Monaten konstant - zuverlässig unzuverlässig. X)

    Einmal editiert, zuletzt von HKuser ()

  • Cool, das werde ich machen !

    Es nervt nämlich tierisch, keine Verbindung von unterwegs auf seine Geräte zu haben.

    Und mit der AppleWatch kann ich kein einziges Gerät mehr steuern, nicht mal zu Hause im W-LAN.


    Ich würde nur gerne wissen, was mein ganzes HomeKit so dermaßen zerschossen hat !?

  • Kurze Frage an die Profis.

    Ich habe ja mehrere Shellys mit HomeKit Firmware. Reicht es, wenn ich hier nach dem Reset von HomeKit die IP des Shelly ansteuere, oder die HomeKit Settings zurücksetze und dann mit dem neuen HomeKit Code den shelly wieder einbinde.

    Oder muss der komplett auf Auslieferungsfirmware zurückgesetzt werden, dann wieder die HomeKit Firmware drauf und dann wieder einbinden ?


    Der Rest, die paar WLAN Steckdosen, Lightstripes etc sind schnell resettet.

  • Per bekannter IP-Adresse jeden Shelly ansteuern und unter Homekit Settings reseten und dann neu pairen.

  • Du musst die Shelly’s nicht neu flashen. Nur die HomeKit Verbindung zurücksetzen. Dann kannst sie wieder neu einbinden.

  • Hallo, ich mal wieder.

    Habe heute endlich mal die Zeit gefunden, dieses HomeKit Profil zu installieren und alles platt zu machen.

    Habe alle 3 Steuerzentralen zurückgesetzt und aus meinem Account gelöscht, anschließend das Profil installiert und ausgeführt.

    30min gewartet


    Danach Home gestartet es lächelte mich ein jungfreuliches Home an.

    Habe dann nur einen HomePod mini installiert. Keine weiteren Geräte / Automationen etc.

    30min gewartet und dann das Haus verlassen.


    Von unterwegs dann mal in Home reingeschaut und siehe, wieder die gleichen nervenden Meldungen.


    Also lag es auch nicht daran, dass Home / iCloud irgendeinen Hänger hat…


    Meint ihr ein Termin im Store macht Sinn ?

  • Den Test mit dem Hotspot habe ich eben noch einmal gemacht.


    Also meine Frau mit iPhone 8, selber Handytarif wie ich, habe ich eben neu ins Home eingeladen.

    Wie gesagt frisch aufgesetztes Home, mit nur einer Steuerzentrale, nen HomePod mini.

    Sie hat im WLAN und per LTE immer Verbindung zur Steuerzentrale.


    Wenn ich über ihren Hotspot gehe, hat sie weiterhin Verbindung - ich aber nicht. (Bild 1 und 2)


    Wenn ich einen Hotspot mache und sie darüber reingeht, hat sie Verbindung - ich aber nicht. (Bild 3 und 4)

    Also hat sie über meine LTE Verbindung auch Verbindung ins Home …. was bei mir nicht geht.

  • (...)

    Alternative:

    Das "Home" auf dem Account Deiner Frau einrichten. Und die ausgewählte Steuerzentrale (vorher aber auf jeden Fall dsa Löschen/Zurücksetzen machen, damit die Steuerzentrale komplett neu, blank wie ein Baby-Popo eingebunden wird) mit ihrem Account verknüpfen. Dann sie allein testen lassen. Klappt es, Dich ins Home einladen.

    ()...

    Wenn das dann funktioniert, ist entweder irgendwo am Ende doch eine Einstellung auf Deinem iPhone nicht korrekt oder irgendetwas mit Deiner AppleID kaputt. Letzteres wird wohl nur Apple selbst fixen können. Und das Einstellungs-Thema wurde ja ausgeschlossen - wobei eine zuvor genannte Idee war, Dich auf dem iPhone Deiner Frau mit Deiner AppleID anzumelden.


    Keine Ahnung, wie gross Dein Leidensdruck und Deine zeitliche Investitionsbereitschaft ist. Man könnte auch noch testen, mit Deinem Device/iPhone einmal von Scratch on neu zu starten, also auf Werkseinstellungen zurückgesetztes iPhone manuell neu aufzusetzen, ohne Backup, dann Home aufsetzen in Minimalkonfiguration und testen. Steigerung wäre zusätzlich ein von Deiner AppleID entkoppeltes iPhone neu aufsetzen, neue AppleID und dann neues Home einrichten.

  • Hm ja sind schon noch nen paar Ideen die du da anbringst.

    Ehrlicherweise habe ich nicht wirklich Lust mit dem iPhone meiner Frau jetzt noch großartig herumzuexperimentieren.


    Ich werd mal am WE nen Home mit ihrem iPhone erstellen, alles testen, und mich dann einladen. Aber kA was ich dann für eine neue Erkenntnisse beim gleichen Fehlerbild habe !?


    Meint ihr nen Supporttermin in nem Applestore könnte mich weiterbringen ?

    Die können überprüfen ob alles korrekt eingestellt ist und sehen dann das ich keine Verbindung zur Steuerzentrale habe. Somit liegt ein Fehler vor, dem sie doch nachgehen werden …. ?

  • Meint ihr nen Supporttermin in nem Applestore könnte mich weiterbringen ?

    Na, so sehr ich auch begeistert von der „Genius Bar“ bin, weil sie mir bei defekten Geräten immer sehr zügig und unkompliziert geholfen haben (ich habe das glaube ich schon mal erwähnt: Ich mache den Kram mit dem „angebissenen Apfel“ beruflich, daher ist das bei mir häufiger der Fall) : Wunder können die auch nicht bewirken und die werden dir erstmal all die Tipps geben, die du schon alle durch hast. Das sind ganz normale „Support Guys“. Aber wenn es für dich keine große Reise ist: Klar! „Versuch macht kluch“!

  • Diese "Ideen" dienen dazu, eine möglicherweise funktionierende Lösung zu schaffen und/aber zumindest die mögliche Fehlerursache so weit wie möglich einzuschränken.


    Und diese Informationen können hilfreich für den Apple-Support sein. An die Genius-Bar glaube ich weniger, weil die "nur" aufs physisch gezeigte Geräte zugreifen können. Ich an Deiner Stelle würde eher an den Support per Email gehen. Mit all den Informationen, Lösungsansätzen und Wegen, die Du bereits versucht hast. Und je strukturierter die Infos an den Apple-Support, desto grösser die Wahrscheinlichkeit der schnellen Hilfe. Sonst wirst Du Dich sehr lange mit "starten Sie mal neu", "setzen Sie mal alle Einstellungen zurück" etc. zunächst beschäftigen müssen. Das kannst Du auch direkt vorwegnehmen.


    Ich finde das Apple-Ökosystem u.a. so gut, weil es "eigentlich" narrensicher ist, nichts kaputt gehen kann. "Eigentlich"... und uneigentlich passiert dann so etwas wie bei Dir oder das bei mir nach wie vor (trotz sschuste präferierte Warten-Methode ;) ) die "Zuhause Ankommen-Automation" aus Home heraus einfach nicht funktionieren will, obwohl das mal der Fall war. Das testweise verlegen auf eine andere Geolocation war ebenfalls nicht erfolgreich. Die neu per "Controller" App angelegte Automation hat jetzt 2x funktioniert, ich werde weiter beobachten.