Frittenalarm: Bei Pollin gibt es eine "refurbished" 7490 für schlappe 70 Oiroh.
Beiträge von Edward J. Nately III
-
-
Hab mal eine Wohnungsklingel mit zwei Fenster/Türsensoren von Bosch aufgerüstet. Selbige eignen sich, da sie mit einem Reed-Kontakt ausgestattet sind, der sich problemlos entfernen läßt.
Die freigewordenen Anschlüsse habe ich (siehe gelbe Drähte) mit dem Öffner eines Miniatur-Relais verbunden.
Außerdem sind die Batterieanschlüsse mit zwei Leitungen nach außen geführt und auf einem 3V-Festpannungsregler gelegt, der seine Spannung aus der Türsprechstelle bezieht. Damit wird die Schaltung wartungsfrei - Batteriewechsel entfallen. Hier noch testweise in fliegender Verdrahtung:
später ordentlich verbaut:
Warum zwei Kontakte? Nun, einer ist für das Haustürsignal, der andere für die Wohnungstürklingel. Die beiden Signalleitungen speisen je ein Miniaturrelais und die wiederum schalten den Bosch-Sensor. Wenn es jetzt an einer der Türen klingelt, erhalte ich zwei Meldungen in kurzer Folge:
Haustürklingel wurde geöffnet.
Haustürklingel wurde geschlossen.
bzw.
Wohnungstürklingel wurde geöffnet.
Wohnungstürklingel wurde geschlossen.
So weit so gut.
Im nächsten Schritt wird der Haustüröffner mit einem Shelly verbunden.
Letztlich muss ich mir noch was für die Gegensprechanlage einfallen lassen.
-
Hast Du denn den ATV auch als Steuerzentrale angemeldet?
-
Jetzt ist es "richtig" eingestellt und davon abgesehen finde ich die Optik/Bedienung in Homekit jetzt auch angenehmer/besser.
Finde ich auch. Meine Automationen zur Heizungssteuerung mußte ich in Homekit allerdings neu anlegen (bzw editieren). Die darin angesprochenen Fritz-Thermostate waren nach dem Update verschwunden. Jetzt ist mir auch klar, warum.
Danke nochmal an SeydX für das Plugin und dessen Pflege.
-
Ohne Bridge würde ich den Shelly Rgbw2 mit passender Firmware nehmen.
Der Shelly RGBW2 steht nicht auf der HK-Firmware-Liste. Oder gibt es da inzwischen Fortschritte?
-
Bin auch aktuelle auf der Suche um meine Bosch-Thermostate in HomeKit anzeigen zu lassen. Leider sind die ja noch nicht von Bosch aus HomeKitfähig.
Die Heizkörper-Thermostate sind laut Bosch durchaus HK-fähig:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/apple-homekit/
-
Wenn die SD sich sichern lässt, scheint sie io zu sein.
Nee, das würde ich so nicht unterschreiben. Meine defekte SD ließ sich zwar lesen, verweigerte sich aber jedwedem Schreibvorgang. Hab seitdem immer eine Karte mit 1:1 Backup in Reserve. Ich würde also mal die SD wechseln und schauen, ob die Kiste immer noch zickt.
-
FritzOS 7.25
- Vorfahrt im Homeoffice - Priorisierung eines Computers beim Internetzugang leicht aktivierbar
- FRITZ!Fon zeigt Wettervorhersage auf dem Startbildschirm
- Lichtsequenz "Aufwachen/Einschlafen" für den FRITZ!DECT 500 und kompatible DECT-LED-Lampen
- Prima Raumklima mit FRITZ!DECT 440 - die Luftfeuchtigkeit leicht im Blick
- FRITZ! Smart Home unterstützt nun auch kompatible Rollladensteuerungen
- Für das in FRITZ!Box integrierte Faxgerät: Journal für empfangene und gesendete Telefaxe
- Zahlreiche Verbesserungen der Bedienoberfläche für die Nutzung von Telefonbuch, Rufumleitungen und Rufsperren
-
jetzt ist ja letzte Woche die Außentemperatur um fast 10 Grad gestiegen und mir kommt es so vor dass ungefähr seitdem die Einstlelung nicht mehr passt
Ein Problem des nichtlinearen Offsets. Je höher die Außentemperatrur, desto weniger Heizleistung direkt neben dem Sensor. Wenn die Heizung weniger Einfluss hat, braucht es auch weniger Offset. Ohne Heizung dient der Offset nur der Kalibrierung des Sensors. Mit Heizleistung muß die zu hoch gemessene Temperatur durch die bauartbedingte Nähe des Sensors zum Heizkörper kompensiert werden. Je wärmer die Heizung, desto deutlicher der Effekt. Mit reichlich Aufwand könnte ein guter Programmierer diesen nichtlinearen Zusammenhang vielleicht ausbügeln. Ob dieser Versuch unternommen wurde, darf ggf. bezweifelt werden.
Abhilfe schafft eine zweite Meßstelle im Raum.
-
Meine aktuelle Idee ist, meine Viessmann Heizung "irgendwie" in HomeKit sichtbar zu machen.
Mach mal nen eigenen Thread auf, wenn Du damit Erfolg hast. Bin an einer solchen Anbindung sehr intertessiert.
-
Als Laie stelle ich mir das wie folgt vor -> Strom geht in EVG -> EVG geht an Lampe und steuert diese -> zusätzlich ist EVG mit einem Switch verbunden der über 1-10v oder Dali dimmt.
Mit "Switch" meinst Du offenbar einen Taster, von dem das EVG sein Steuersignal zum Dimmen erhält. Das bitte nicht verwechseln mit:
die Leuchtstoffröhren können und werden ja beispielsweise durch einen Wandregler klassisch gedimmt
Bei den klassischen Unterputz-Dimmern für Glühobst sind Bedienteil und Dimmer eine Einheit. Mit der (je nach Einstellung des Reglers) mehr oder weniger abgeschnittenen Sinus-Spannung wird weder das EVG, noch die Röhre klarkommen.
Diese hier über Casambi gibt es
Das EVG ist in dem Fall gleichzeitig der Dimmer. Die Steuerung erfolgt über dafür vorgesehene Kleinspannungsanschlüsse und nicht über eine "beschnittene" Netzspannungszuführung.
Bedienung und Dimmer sind zwar verbunden, aber baulich getrennt.
Der Casambi ist so ein Steuerteil für das Vorschaltgerät. Dieses Steuerteil müßtest Du in Homekit integrieren. Da es mit Sicherheit nicht nativ homekitfähig ist, könntest Du versuchen, es über die Homebridge anzubinden. Ob es dafür ein funktionierendes Plugin gibt, weiß ich nicht. Da müssen andere was zu sagen. Schau mal in diesen Thread.
-
Das ist dann die erzieherische Lösung,👍🏻
Aber nicht die Lösung für das Smarthome
My home is my knastl!
-
Klingt witzig und macht ihr sicher auch Spaß, gefällt mir aber nicht
Würde meine Tochter genau einmal probieren. Dann bekäme sie eine Ansage, daß wir alle herzlich gelacht haben, im Wiederholungsfall aber der Homepod aus ihrem Zimmer verschwindet. Und da mein Löchtertein weiß, daß derlei Ankündigungen mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% konsequent und diskussionslos umgesetzt werden, bliebe das Delikt singulär.
-
Wie oben erwähnt, denen fehlt das UVA / UVB Spektrum. Reptilien und Vögel haben zusätzliche Farbrezeptoren für den UVA Bereich.
Und was für Getier willst du nun bestrahlen? Unter Komodowaran machen wir hier gar nix!

Im botanischen Bereich ja, im tierischen sind mir bisher keine echten Vollspektrum Tageslichtlampen bekannt
Ist bei Niederdruck-Gasentladungslampen ohnehin nur ein frommer Wunsch. Für ein kontinuierliches Vollspektrum bracht man Druck und Hitze, sonst bleibt das Licht mit seinen Peaks doch ziemlich häßlich. Andererseits ist ein Komodowaran auch nicht hübsch. Allein der Mundgeruch!
Die Röhren werden gerade bestellt, noch bin ich flexibel ob 1-10v oder Dali. Hast du eine Idee?
Dazu müßte man eben wissen, wie sich die Dinger dimmen lassen (siehe oben). Per Phasenanschnitt der zugeführten Netzspannung oder hat das EVG einen eigenen Steueranschluss (Taste, Poti, etc)?
-
Vielleicht habt ihr euch auch schon gefragt wie ihr bestehende
Leuchtstoffröhren smart werden lassen könnt
Nee. Hab ich mich noch nicht gefragt, da Leuchtstoffröhren in üblichen Anwendungsfällen nicht mehr Stand der Technik sind.
Austausch gegen LEDs ist nicht möglich, da diesen bisher das UVA/UVB
Spektrum fehlt.
Dann bist Du wahrscheinlich Reptilienzüchter oder anderweitig exotisch unterwegs?
Ich möchte smart schalten, dimmen und automatisieren (Zeitschaltuhr,
Sonnenauf und -untergang..). Wenn ich die Röhren einzeln steuern kann
nice, aber daran soll’s nicht scheitern bzw. unnötig verkompliziert
werden.
Schalten ist in Homekit kein allzu großes Problem. Dimmen erfordert etwas mehr Aufwand (hatten wir gerade in einem anderen Thread). Sind denn Deine Röhren über Phasenanschnitt dimmbar oder benötigen die ein spezielles EVG mit eigenem Poti?
Ich bin mir sicher dieses Thema interessiert auch andere.
Mein Hautarzt hat mir von UV-B abgeraten.
-
Mit Flashen der HomeKit Firmware erlischt die Herstellergarantie!
Risiko ist Eintrittswahrscheinlichkeit mal Schadenshöhe. Kann man bei den ebenso zuverlässigen, wie auch billigen Shellys also vernachlässigen. Außerdem hat man ggf. noch die Gewährleistung des Händlers.
-
bei Shelly (mit Raspberry).
... oder ohne. Für den Plug-S von Shelly gibt es auch nen HK-Firmware-Flash.
-
Ist es möglich mit einem Lichtschalter wie z.B. von Busch und Jäger dann die Lüftung über HomeKit zu steuern? Also die Lüftung dann smart machen? Diese sollte dann ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit angehen.
Ja, ist möglich. Hinter die Doppelwippe kannst Du z.B. einen Shelly 2.5 Dual-WLAN-Schalter klemmen. Dafür braucht es aber einen Nulleiter in der Schalterdose. Sonst installiert man den Shelly in der darüberliegenden Abzweigdose. Per Firmware-Flash kannst Du ihn nativ in Homekit einbinden - brauchst also keine Bridge. Damit wäre zunächst die smarte Schalterei erledigt. Luftfeuchtesensor und Automation in Homekit folgen als Schritt 2 und 3.
-
Nur geraten. Müsste in der FB stehen und da kann der Besitzer nur was zu sagen.
Also sprach der Besitzer:
Aber auf der Fernbedienung steht halt 2.4G RF
Somit rate ich dagegen: 2,4G steht für 2,4 GHz und RF steht für Radio Frequenzy. Vermutlich spricht dat Dingen nicht über IR und ist auch auf der genannten HF nicht mit dem Broadlink zu verkuppeln.
-