Beiträge von bankaifan

    Version: 1.4


    Hallo zusammen,


    Ich hab mich mal wieder an ein kleines Script gemacht.
    Etwas verbesserte Version mit Kommentaren und Anpassungsmöglichkeit... wer Verbesserungen hat, immer her damit :)

    Außerdem ist in der neuen Version Logrotation aktiviert. Aktuell ohne Kompression oder Archivierung.


    Und zwar sendet das Script eine E-Mail wenn entweder im Homebridge-Log ein "Hit" auftritt oder der Homebridge-Service nicht läuft. Das ganze funktioniert natürlich unabhängig von der Homebridge!


    Ich nutze dafür die Funktion sendEmail - für die Installation bitte dieser Anleitung folgen (ACHTUNG! Die Anleitung ist nicht mehr aktuell, bitte meine Anweisungen im Spoiler nutzen): Raspbian Wheezy: E-Mails vom Raspberry Pi mit sendEmail verschicken



    Wer Fragen zur Einrichtung hat - ich gebe mein Bestes :)


    Nun zu meinem Script. Der Ordnung wegen habe ich in meinem Home einen Ordner scripts angelegt

    Code
    cd
    mkdir scripts
    touch scripts/check_homebridge.sh
    chmod 755 scripts/check_homebridge.sh

    Wie auch bei meinen anderen Scripts arbeite ich mit vim anstelle von nano! Bitte etwaige Unterschiede beachten!


    Variablen:

    log = Das Log das nach dem Begriff "Error" gescannt wird

    cntfile müssen in die gleiche Verzeichnis zeigen, in dem das check_homebridge.sh Script liegt.


    Ich habe das Script dann noch in die Crontab von pi eingetragen, damit alle 15 Minuten gecheckt wird


    Code
    crontab -e
    
    0,15,30,45 * * * * . /home/pi/scripts/check_homebridge.sh > /dev/null # Wichtig ist der Punkt nach den vier Sternen! Sonst funktioniert der Mailversand nicht

    Im /home/pi/scripts/check_homebridge.log wird der Output dieses Scripts protokolliert.


    Um zu verhindern, dass das log riesig wird, kann man das dem logrotation-daemon bekannt machen



    Liebe Grüße

    Daniel


    PS: Ich freue mich über Feedback ob das hilfreich ist :)

    fürs Homebridge Logging dann bspw. diese Function noch einbauen :


    Code
    homebridge-log(){
    sudo journalctl -f -u homebridge
    }

    Theoretisch könnte man die Parameter f und u noch abfragen. Aber ich brauche bspw. nur den meistens.

    Wobei ich in dem Fall eher einen alias wählen würde. Es ist ein einfach Command ohne Parameter - dann wird er mit "alias" angezeigt. Ich habe ihn oben ergänzt

    Ich arbeite eigentlich mit vim anstelle von Nano. Bin mir nicht sicher wie da die Commands sind.


    Du wechselst in dein Home-Directory mit


    Code
    cd ~


    Dann legst du die Datei an (ich mach das separat weil ich nicht weis ob nano das selbst macht)


    Code
    touch .bash_aliases #Ganz wichtig ist der . !!


    Und jetzt fügst du den Text von mir ein.

    Komplett so wie er da steht.


    Code
    nano .bash_aliases


    Danach speichern (keine Ahnung wie das im nano geht, sorry)


    Jetzt die Datei in die aktuelle Shell-Session laden


    Code
    . ./.bash_aliases


    Danach sind die aliases aktiv. Bei der nächsten Anmeldung sollten sie auch automatisch laden


    Anzeigen kannst du sie mit

    Code
    aliases

    Die Funktionen wie „Update-Plugin“ werden dabei aber nicht angezeigt.




    Ich hoffe das hilft dir weiter :)

    Der Button wird nur als Mac Adresse Angezeigt und als unbekannt. Die Mac musst du aufschreiben und in die Config setzen.

    Das ist mir schon klar. Steht ja so in der Anleitung (bzw. in der Anleitung steht er wird als Amazon angezeigt).
    Ich bekomme aber nicht mal den konfigurierten Button aus der Config angezeigt

    Hallo zusammen,


    ich habe versucht den Amazon Dash-Button einzurichten.

    Anhand dieser Anleitung funktioniert es leider nicht https://smartapfel.de/amazon-d…mekit-schalter-verwenden/. Der Button wird nicht erkannt (oder taucht unter "unknown" auf)


    Kann mir da jemand weiter helfen?


    pi@homebridge:~ $ list-versions

    ###############################################

    Plugin Versionen:

    /usr/local/lib

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]

    ??? [email protected]


    NPM-Version

    5.4.2

    Node-Version

    v8.4.0

    Würde nicht gehen, da die schlafenden iOS Geräte nicht mehr als anwesend erkannt werden.

    Das ist mir neu.
    Ich habe die Benachrichtigung für die beiden Sensoren aktiviert... da kommt nachts keine Reaktion. Die iPhones behalten die WLAN-Verbindung dauerhaft.

    Ich habe das hier schon mal unter die Homebridge Befehlssammlung gepostet, aber ich denke hier ist es besser aufgehoben.


    Da ich kein Freund von langen Befehlseingaben bin und schon garnicht wenn ich diese öfter brauche, habe ich mich mal hingesetzt und die aus meiner Sicht wichtigsten Befehle in Aliase bzw. Funktionen gepackt.


    Einfach diese Befehle in die /home/pi/.bash_aliases-Datei einfügen und neu anmelden oder mit ". /home/pi/.bash_aliases" in die aktuelle Session laden.


    Wer noch weitere Ideen hat - immer her damit, die ergänze ich gerne, damit jeder davon profitieren kann.

    Sagt mal funktioniert bei euch das einstellen der saugstarke per siri? Bei mir wird der Befehl zwar bestätigt aber die Änderung findet nicht statt. Erst über die Home App hat es geklappt

    Schwer zu sagen, seit ich die Steuerung über HomeKit mache, zeigt mir die MiHome-App als Status "undefined" an... also bei der Saugleistung. Ist mir aber egal... bin im Moment froh wenn er läuft :D

    bankaifan  xMAIKx


    also ich nutze das people plugin seit langem und kann nichts negatives feststellen.


    wobei ab ios 11 dürfte es überflüssig werden WENN dort dann auch eine "anyone" bzw. "no one" schaltung implementiert ist, dich ich z.b. nutze.

    Ich habe IOS 11 aber ich möchte einen Schalter ob jemand zu Hause ist.

    Also im Moment läuft es... aber immer noch mehr schlecht als Recht. Ich habe die Benachrichtigung für die beiden Sensoren an... mal reagiert es sofort, mal erst nach einer Stunde (im speziellen der Noone Sensor).
    Und komischerweise werden die Szenen, auch wenn der Sensor reagiert, nicht immer ausgeführt. Bei mir soll der Mi Vacuum starten, das funktioniert nur bei jedem 2-3 Mal...



    Ich bin sehr gespannt auf iOS11... den Sensor werden sie bringen... früher oder später denn darauf warten alle.

    Hmmm, wenn ich das so lese, spiele ich mit dem Gedanken doch bei tado zu bleiben. Da kann man in der Tado App den ganzen Zeitplan-Kram einstellen und für Extra-Kram nutzt man halt HomeKit… der Gedanke wird immer präsenter ;)

    Die kannst in Eve auch Zeitpläne einstellen. Aber halt nur zwei. Also zum Beispiel einen für Montag - Freitag und einen für Samstag und Sonntag. Reicht in meinem Fall aber nunmal nicht.

    Ja okay, das ist klar, dass das geht. Das ist aber nicht das, was ich meinte. Ich brauche Montags und Freitags sowie am Wochenende andere Temperaturen zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Räumen.

    Es ist ja schon ein Witz, dass ich nur zwei Verläufe konfigurieren kann, jedes billige 15€ Baumarktthermostat kann für jeden einzelnen Tag anders konfiguriert werden. Aber darum ging es hier nicht.

    Ich brauche also eine Regel für Montag/Freitag für Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer für 9 Uhr, 17 Uhr, 21 Uhr sowie 23 Uhr macht schon mal 12 Regeln. Dann für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nochmal 12 Regeln und Samstag und Sonntag wieder 12 Regeln. Wenn ich jetzt das Kinderzimmer und Küche auch noch mit Thermos ausstatte kommen nochmal je 12 Regeln dazu.

    Das kannst nicht sein. Dafür sind die Geräte zu teuer und die Lösung auf Entwicklerseite zu einfach. 48 Regeln, nur um die Funktion eines 15€ Thermostats nachzubilden, das kann es nicht sein. Abhängigkeit zur Anwesenheit ist ja schön und gut aber den Aufwand nicht wert. Momentan sind sie noch aus, aber wenn Eve nicht mit iOS11 gravierende Verbesserungen bringt, fliegen die Dinger wieder raus.



    EDIT: Ich erwarte, dass ich das Degree oder das Rooms ganz normal wie auch das Door and Window einbinden kann

    Also es gibt zwei Dinge, die die Thermo dringend können sollten, aber stand jetzt nicht können.

    Das ist zum einen, dass ich z. B. ein Eve Degree als Themperatursensor angeben möchte, statt des Thermo-internen, weil das System mit dem Themperaturausgleich nicht funktionieren kann (entweder, ich stelle die Differenz ein, wenn das Thermo nicht heizt, dann ist die Temperatur am Thermo nahezu identisch mit der im Raum - da will ich nicht, dass das Thermo denkt, es sind zwei Grad weniger im Raum; oder wenn es heizt, dann bräuchte ich aber ne Temperaturdifferenz von -10 Grad weil die Heizung unterm Fensterbrett ist und das Thermo direkt unter dem Fensterbrett angebracht ist - und dort hat es nunmal 10 Grad mehr als im Raum).
    Und zum anderen, dass sich die Thermostate gegenseitig abgleichen. Unser Wohnzimmer hat etwa 60qm mit zwei Heizkörpern. Der eine Bereich im Raum ist schmäler als der andere, damit sich der Raum gleichmäßig aufheizt, müssen beide Thermostate wissen, was das jeweils andere tut, wenn es in dem einen Bereich des Raums kälter ist, muss nicht eine Heizung Vollgas geben sondern es können beide etwas aufdrehen.
    Beides ist programmiertechnisch kein Aufwand und es ist mir ein Rätsel warum man das nicht umsetzt. Gerade ersteres ist eigentlich ein leichtes.

    Ich wollte mal meine ~/.bash_aliases Datei mit euch teilen.
    Habe sie erst heute angefangen, kann also jederzeit erweitert werden.
    Mein Ziel ist es, einen Großteil der Befehle hier als Funktion einfach zur Verfügung zu stellen, ohne sich die ganzen Parameter merken zu müssen.


    Besonders die update-plugin Funktion finde ich sehr praktisch.