Beiträge von Wilfhelm2

    koehler



    ob HB auf mac oder auf pi ist eigentlich wurscht, wenn dein mac eh 24x7 läuft. hatte ich früher auch. mittlerweile pi. allerdings nur, weil ich das mal machen "wollte".


    1. ob manuelle installation oder per det´s tool....dürfte auch wurscht sein. der eine tüftelt lieber, der andere machte es lieber von grund auf selber. beides ist doch ok, wenn´s nachher läuft.


    2. wie kommst du darauf, dass die paul-neuhaus leuchte über das hue-plugin in der HB gesteuert werden kann bzw. bist du dir da sicher ?


    3. plugin´s mach ich auch lieber manuel und...so lange dauert so ein install befehl in die console eintippen ja auch nicht :)


    4. harmony plugin ist bei mir raus, da es doch die HB immer mal wieder zum absturz bringt (so meine erfahrung) und irgendwann nehme ich mir mal die zeit und steuere die IR teile (tv, avr usw) dann doch mit dem broadlink-rm


    5. alles was du mit IR / RF anfunken und steuern kannst, solltest du auch mit dem broadlink rm steuern / anlernen können (allerdings nur die teile auf 433mhz). findest dazu hier ne menge info´s zum broadlink.


    aber...antwort 2 würde mich interessieren.

    vorab...frohes neues jahr allen. so viel zeit muss sein.


    nach einiger zeit der abstinenz bin ich (hoffenlicht wieder öfter) auch mal wieder hier und habe gleich ein sonderbares problem.


    homebridge läuft (seit langer zeit ) wunderbar. daher hab ich bislang auch keine notwendigkeit gesehen, etwas zu ändern.


    soeben will ich (da ich ja wieder mehr zeit habe) das


    sudo npm install -g homebridge-delayed-switches


    plugin installieren und bekomme die meldung: "cannot find module pacote" !?


    nichts, nicht mal nach update abfragen, geht mehr, da immer genau diese meldung kommt.

    da ich nichtmals wusste, ein modul "pacote" zu haben ( :) ) bin ich recht sicher, ein solches auch nicht wissentlich gelöscht oder deinstalliert zu haben.


    lt. NPM ist pacote eine node.js library, welches man zum installieren von plugin´s benötigt, wenn ich das richtig verstanden habe. also hab ich es mit


    npm install --save pacote


    einfach installieren wollen, aber ...nix. wie vorher, nicht mal das abfragen von:


    pi@raspberrypi:~ $ npm list -g --depth=0

    npm ERR! code MODULE_NOT_FOUND

    npm ERR! Cannot find module 'pacote'

    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2018-01-04T17_21_29_506Z-debug.log

    geht ohne das die "pacote" meldung kommt.


    obige log:


    0 info it worked if it ends with ok

    1 verbose cli [ '/usr/local/bin/node', '/usr/local/bin/npm', 'outdated', '-g' ]

    2 info using [email protected]

    3 info using [email protected]

    4 verbose stack Error: Cannot find module 'pacote'

    4 verbose stack at Function.Module._resolveFilename (module.js:489:15)

    4 verbose stack at Function.Module._load (module.js:439:25)

    4 verbose stack at Module.require (module.js:517:17)

    4 verbose stack at require (internal/module.js:11:18)

    4 verbose stack at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/lib/fetch-package-metadata.js:14:16)

    4 verbose stack at Module._compile (module.js:573:30)

    4 verbose stack at Object.Module._extensions..js (module.js:584:10)

    4 verbose stack at Module.load (module.js:507:32)

    4 verbose stack at tryModuleLoad (module.js:470:12)

    4 verbose stack at Function.Module._load (module.js:462:3)

    4 verbose stack at Module.require (module.js:517:17)

    4 verbose stack at require (internal/module.js:11:18)

    4 verbose stack at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/lib/install/deps.js:15:28)

    4 verbose stack at Module._compile (module.js:573:30)

    4 verbose stack at Object.Module._extensions..js (module.js:584:10)

    4 verbose stack at Module.load (module.js:507:32)

    5 verbose cwd /home/pi

    6 verbose Linux 4.9.35-v7+

    7 verbose argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "outdated" "-g"

    8 verbose node v8.4.0

    9 verbose npm v5.5.1

    10 error code MODULE_NOT_FOUND

    11 error Cannot find module 'pacote'

    12 verbose exit [ 1, true ]


    hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter.


    ach so...reboot...und HB läuft -wie immer- sauber hoch und macht mit allen schaltern, regeln, was sie soll *grübel* ich kann nur nicht´s neues (plugin) installieren.


    hat jemand einen hinweis, tipp, einen rat für mich. danke euch.

    Mike060


    denke auch, ohne HB wirst du das nicht hinbekommen.


    bevor du dir hardware (Songs, Yamaha, böse und wie sie alle heißen) anschaffst (ich nutze auch Yamaha mit musiccast + HB, also dadurch in Szenen oder per Siri) solltest du dir aber die verfügbaren API´s und plugin´s anschauen :)


    zumindest unter Yamaha, musiccast, Songs, iTunes wirst du hier sicher fündig werden.

    No.Trace


    etwas um/neu geschrieben, musst aber noch


    deinen namen, usernamen, port und pin "prüfenfen / ergänzen

    damit es übersichtlicher ist, hab ich dir hier

    accessories (kenne pilight nicht, ist lt. npm aber accessorie ) nur einen pilight schalter gelassen und dann als platform hue + halt broadling mit einem schalter hinzugefügt.



    {

    "bridge":

    {

    "name": "Homebridge",

    "username": "CC:22:",

    "port": 51826,

    "pin" : "031-45-154"

    },


    "accessories":

    [

    {

    "accessory": "pilight",

    "name": "Stehlampe",

    "device": "stecker1",

    "sharedWS": "false",

    "type": "Switch"

    }

    ],


    "platforms":

    [

    {

    "platform": "HarmonyHub",

    "name": "Harmony Hub"

    },

    {

    "platform":"BroadlinkRM",

    "name":"Broadlink RM",

    "hideScanFrequencyButton": false,

    "hideLearnButton": false,

    "accessories":

    [

    {

    "name":"Garage",

    "type":"garage-door-opener",

    "openCloseDuration":8,

    "data":

    {

    "open" :"hier der ellenlange code rein ",

    "close" :" ",

    "lock" :" ",

    "unlock":" "

    }

    }

    ]

    }

    ]

    }

    Bin fast schwach geworden: Bei Ebay-Kleinanzeigen bietet jemand 4 Double Switch von Fibaro für 150 € an. Leider braucht man dazu ja das passende Gateway von Fibaro, um es dann mittels Homebridge in Homekit einzubinden, richtig?


    Dann warte ich weiter auf die Homekitversion mit zwei Anschlüssen für 60 €. ;)

    nein. wenn du das z-wave modul im pi hast (oder sonst z-wave) geht es auch damit

    Kohle_81  Maz


    das plugin würd mich natürlich auch interessieren.

    vlt. geht´s ja noch einfacher als mit scripten.


    allerdings wenn ich so über core audio "cross-over" google und noch ..ein paket(-chen) auf den pi :)


    "...Sound geht über Core Audio an die eingestellte Sound Device..."

    "... dieses Paket für die Soundausgabe: https://www.npmjs.com/package/speaker. ..."


    da lese ich mich nicht auch noch ein :)

    aber testet und bitte feedback :thumbup:

    das ist hier die frage. wenn man einen airplay Speaker ansteuern könnte wäre das nice

    geht es einfacher, maz ?


    tell application "iTunes"

    set BadezimmerSpeaker to (first AirPlay device whose name = "Badezimmer")


    geht auch mit mehreren / multiroom :)

    Maik


    denk dran, ihn vor einbau zu includieren, denn das einbauen nicht etwas "trikki". ich hatte ne standard-UP-dose. einfach die rückseite mit nem bohrfräser durchlöchert, bis die rückwand gänzlich weg. dann hast du wenigstens ordentlich platz :)


    wenn es der roller shutter 2 ist, egal was du irgendwo liest, wie üblich mit drei mal kurz B-taste zum includieren und zum kalibrieren dann die B-taste, bis du eine kleine blaue diode leuchten siehst, kurz loslassen, sofort wieder kurz drücken. motor fährt komplett auf, zu, nochmal auf und ist somit kalibriert.

    DJay  Nastra  Maz


    dann trau ich mich mal und stelle die "version 1.1" hier ein


    version 1.1


    - komprimiert durch "if then" aus ursprünglich drei scripten (vor texte morgens, mittags, abends) auf ein script und xbeliebig viele texte können hinterlegt werden, um dann uhrzeitabhängig (if then) mit dem wettertext (trimtext / ansagetext vorgesprochen zu werden.


    - das abholen / öffnen der web-site für den wettertext nutzt die ios--java-script unterstützung. so läuft das abholen der wettertexte in einer schleife und gibt erst ein "complete" wenn alles angelesen wurde. dadurch kein statisches delay mehr, was dazu geführt hat, dass der gesprochene text zu früh von der musik überblendet wurde, oder aber eine zu lange pause entstanden ist.


    - die erstellte aiff datei wird aus itunes wieder gelöscht (noch) nicht vom datenträger



    vorhaben für version 1.2:

    persönliche termine (geburtstage usw.) und vor allem die abfallkalenderdaten für gelbe säcke, mülltonne usw. per ics in den kalender einzulesen (geht ziemlich simple) und dann den "ical" täglich auf termine abzufragen, die dann selbstverständlich auch angesagt werden.


    mal gucken ob das auch klappt :)



    hoffe, ich hab den link hier korrekt up-ge-loaded :)



    https://we.tl/Ygu0zO827D

    Maik


    ich habe bislang

    3 x fibaro smoke / rauchmelder

    1 x fibaro roller shutter 2 ( zwei brauche ich noch)


    und momentan (sozusagen) in arbeit der


    fibaro double switch 2 (schaltet noch nicht korrekt, da ich ihn wohl falsch angeschlossen habe, muss wohl tatsächlich den elektriker anfragen)


    ABER alle 3 verschiedenen einheiten wurden / werden erkannt, in zwave-me angezeigt und auch in HB angezeigt / schalten.


    includiert in z-wave me ist dein wall-switch aber ?

    smartHansen


    hallo torben,


    will dies alte thema aufgreifen.


    HAST du mittlerweile 2 hue bridges parallel laufen ? geht das überhaupt?


    mein problem ist eher "räumlich".


    hue bridge 1 -> wohzimmer / wohnbereich / alles gut, wird alles stabil erkannt.


    haber aber einige hue´s auch im garten. dort -wohl reichweite- habe ich häufig das problem, dass die hue´s nicht stabil an/aus geschaltet werden. da ich in der gartenhütte eh einen switch + einen zweiten atv4 habe (atv4 wg. reichweite elgato´s) überlege ich mir, auch eine zweite hue bridge in die gartenhütte zu stellen und NUR die garten leuchten darauf lege.


    1. hue-ridge-2 an´s lan in der gartenhütte.

    2. raum "garten" auf dieser bridge-2 anlegen

    3. alles was mit den garten leuchten zu tun hat, von hue-bridge 1 runterlöschen


    wäre das so machbar oder kommt homekit bzw. homebridge mit 2 hue bridges "durcheinander" ?


    wie gesagt. mein problem ist nicht die ANZAHL sondern wohl eher die REICHWEITE


    danke dir / euch für feedback

    ruhezustand reicht. das script öffnet ja die app´s die es braucht / du darin "tell" ´st :)



    wenn script editor öffnest, bekommst du doch oben , GANZ OBEN im ios weitergehende befehlszeile.


    darin findest du "script editor" "ablage" ... FENSTER.


    FENSTER -> findest du Bibliothek und genau DA klick mal einfach drin rum...fang z.b. mit iTunes an


    wirst erfreut sein :)

    sven, fibs wollte ja auch nur wissen, OB es was anderes gibt. ich hab nicht gesagt ALEXA IST DAS NON PLUS ULTRA :)


    ABER


    letztlich muss doch eh jeder selber entscheiden ob und wie weit er / sie sich prostituiert...mit seiner privatsphäre.


    die geister die ich rief :)

    ist die frage nicht eher, was will man damit machen ?


    musik hören ?


    oder HB + HK befehle anweisen, ohne ewig in´s iphone, ipad, watch zu sprechen ?


    bei mir wäre es das letztere und dann brauch man so eine "permanente siri/alexa zuhörerin" in jedem raum.


    schön wäre es, wenn die apple strategen auch an die home-automatisatoren gedacht hätten und eine "lite" mit auf den markt bringen würden.