Wir brauchen eure Hilfe!

  • Wir nutzen aktuell das Sommerloch, um SmartApfel weiter für euch zu verbessern. Neben den Beiträgen spielt die Geräteübersicht eine zentrale Rolle. Schon jetzt bekommt man viele nützliche Informationen, die bei der Auswahl der richtigen HomeKit-Geräte behilflich sein können. Unterstützt ein Gerät Thread? Ist das Gerät batteriebetrieben? Benötigt man eine Bridge? Wenn ja, welche? Um nur einige mögliche Fragen zu nennen.


    Doch andere Fragen konnten wir bislang nicht beantworten: Wie wird das Gerät in HomeKit dargestellt? Welche Auslöser kann man für Automationen verwenden? Welche Bedingungen sind möglich? Bis jetzt hatten wir schlichtweg keine Möglichkeit, diese wertvollen Informationen vernünftig und zuverlässig einzupflegen.


    Das ändert sich nun allerdings!


    Da aber auch wir nicht jedes einzelne HomeKit-Gerät besitzen, sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Dazu haben wir eine App entwickelt, mit der jeder die technischen Spezifikationen seiner HomeKit-Geräte zu uns hochladen kann. Dabei werden KEINE persönlichen Daten hochgeladen. Lediglich die technischen HomeKit-Informationen landen bei uns. In welchem Raum das Gerät ist oder sonst irgendwelche persönlichen Infos interessieren uns nicht. Zudem wird auch nur das Gerät mit uns geteilt, bei dem Ihr auf den Upload-Button klickt.


    Die App bekommt ihr über TestFlight!


    Nach der Installation werden euch die Geräte angezeigt, die noch nicht hochgeladen wurden und von denen wir denken, dass es sich nicht um Homebridge-Geräte handelt. Bitte ladet nur native HomeKit-Geräte hoch. Auch Geräte, die eigentlich nativ HomeKit unterstützen und aufgrund von erweiterten Möglichkeiten trotzdem von euch über Homebridge eingebunden wurden, interessieren uns nicht, da diese die Informationen verfälschen.


    Ihr wählt also das entsprechende Gerät aus, geht ganz unten auf "Upload" und tragt die angeforderten Informationen ein. Das ist in der Regel der Name (Bitte den Marketing-Namen auf Englisch verwenden, sprich "Eve Energy", "Aqara Motion Sensor" usw.) und ein Bild. Um den Upload so einfach wie möglich zu gestalten, könnt ihr über einen Button direkt in die Google Bilder-Suche springen, ein Bild speichern, zur App zurückkehren und das gespeicherte Bild dort auswählen. Das Bild sollte möglichst das Gerät auf einem einfarbigen oder transparenten Hintergrund sein. Sollte das Gerät nicht über eine Bridge angeschlossen sein, werdet ihr zudem nach der Verbindungsart gefragt. Bei Kameras könnt ihr einen Schalter aktivieren, wenn die Kamera HomeKit Secure Video unterstützt und bei Lampen Adaptive Lighting.


    Warum alles auf Englisch?

    Auf SmartApfel verwenden wir bereits eigene Namen. Wir denken aber, dass diese Informationen so hilfreich sind, dass wir uns sauch eine internationale Geräteübersicht vorstellen könnten, die entsprechend auf Englisch ist.


    Welche Daten werden geteilt?

    Ganz klar: Es werden keine persönlichen Informationen geteilt. Es geht einzig und allein um die technischen Spezifikationen der HomeKit-Geräte. Wir wissen auch nicht, wer das Gerät mit uns geteilt hat.


    Ich bin mir unsicher bei dem Namen oder dem Bild!

    Das ist überhaupt nicht schlimm! Wir schauen uns die geteilten Geräte natürlich alle einmal an und ändern, falls nötig, noch einmal den Namen oder das Bild. Das Wichtigste ist, dass wir die technischen Informationen erhalten, denn die können wir nicht manuell einpflegen!


    Wozu das alles?

    Na gut, hier ein kleiner Vorgeschmack, wie das Ganze am Ende aussehen könnte. Unser Motto: kein Marketing-Bla-Bla! Nur die Informationen, die wirklich zählen, nämlich das was das Gerät in HomeKit kann und euch bei einer Kaufentscheidung und Automationsmöglichkeit eine Hilfe ist. So helft ihr uns, euch und der gesamten Community.



    Sehr cool! Ich möchte helfen! Wo bekomme ich die App?

    Vielen Dank! Jedes geteilte Gerät hilft uns weiter! Du kannst die App über TestFlight installieren!


    Übrigens: Meinungen und Anregungen, was euch noch helfen würde, sind ausdrücklich erwünscht!

  • yannic wo gibt es den Code zum Einlösen der TestFlight-Teilnahme für die App?


    Edit: OK, nur der Link oben enthält die Einladung.

  • yannic wo gibt es den Code zum Einlösen der TestFlight-Teilnahme für die App?

    Den gibt es hier: https://testflight.apple.com/join/wJqKUgwN :)


    Ich möchte mich schon jetzt bedanken! Kurz nach Veröffentlichung dieses Beitrags hat bereits jemand das Velux-Gateway hochgeladen! Genau deshalb brauchen wir euch! Denn ich habe keine Möglichkeit das Gerät selber zu nutzen und kenne auch niemanden, der es im Einsatz hat! Vielen Dank :)

  • Die Frage erübrigt sich vllt, wenn ich selbst welche mit Homekit-Firmware nutzen würde und sehen könnte was die UploadApp mir anzeigen würde aber wie sieht es mit Shellys aus, auf die nachträglich die Homekit-Firmware aufgespielt wurde? Definiert ihr das noch als "nativ" ?

  • Nope. Die Shellys sind ja auch "nur" über einen Workaround in HomeKit.

    Tatsächlich benötigen wir die "ganz normalen" offiziell HomeKit zertifizierten Geräte.

    Homebridge Geräte konnten wir bereits überwiegend und hoffentlich in der Ansicht der uploadbaren Geräte ausblenden. Die Shellys tarnen sich gut. 😉 Diese bitte nicht uploaden.


    Natürlich aber für den ein- oder anderen dennoch interessant, in der Upload App über "Show all accessories" werden auch alle Homebridge oder custom Firmware Geräte angezeigt und ein Blick in die technischen Services und Characteristics ist möglich.


    Wie Yannic schon im Beitrag geschrieben hat "Wozu das alles?" der große Mehrwert für alle Nutzer kommt dann wenn wir die technischen Spezifikationen schön und kompakt für Euch aufbereitet haben im nächsten Step.


    Dankeschön an alle Teilnehmer für die Unterstützung. Community Projekt 💪😀

    Hilfreich?

  • Ich habe mal ein paar Geräte hochgeladen. Hauptsächlich EVE Geräte, also eher unspektakulär 😉, bis auf das Nuki Schloss vielleicht.


    Aber vielleicht hilft es euch trotzdem weiter. Ich bin jedenfalls gespannt!

  • Nach der Installation werden euch die Geräte angezeigt, die noch nicht hochgeladen wurden und von denen wir denken, dass es sich nicht um Homebridge-Geräte handelt.

    Tatsächlich werden alle Homebridge-Geräte ausgeblendet. Zu sehen sind aber alle Geräte, die an einer Node Red-Bridge hängen. Und das sind wie bei der Homebridge ja keine richtigen Geräte, sondern auch nur irgendwelche Plugins samt Konfiguration.


    yannic Wenn ihr die auch ausblenden könnt und das auch wollt, welche Information bräuchtet ihr dann von mir?

  • Ich sehe da keinen Unterschied. Alles, was an einer Bridge hängt, ist nicht native HomeKit und dann ist es letztendlich egal, ob es eine Hue-Bridge oder die HomeBridge ist.

  • So…mein Upload Arie ist fertig. Viel Bosch und bisschen Hue.

  • Ich sehe da keinen Unterschied. Alles, was an einer Bridge hängt, ist nicht native HomeKit und dann ist es letztendlich egal, ob es eine Hue-Bridge oder die HomeBridge ist.

    Native HomeKit-Geräte werden eingesteckt und genutzt. Homebridge bleibt am Ende dann doch eine Bastelei. Über Homebridge-Geräte könnte man aber zu einem späteren Zeitpunkt nachdenken. Allerdings benötigt man dann mehr Informationen, nämlich welches Plugin verwendet wurde, mit welcher Konfiguration usw.


    Ich habe mal ein paar Geräte hochgeladen. Hauptsächlich EVE Geräte, also eher unspektakulär 😉, bis auf das Nuki Schloss vielleicht.


    Aber vielleicht hilft es euch trotzdem weiter. Ich bin jedenfalls gespannt!

    Danke! Jedes einzelne Gerät hilft 😊


    So…mein Upload Arie ist fertig. Viel Bosch und bisschen Hue.

    Super! Vielen Dank 🙏

  • Habt ihr noch ein paar „Most Wanted“?

  • Danke für den Hinweis! Könntest du einfach mal ein Gerät hochladen, das an der Node-Red Bridge hängt?

    Ich habe zwei Geräte hochgeladen:

    • Node Red Device Roborock
    • Node Red Bridge
  • Denn ich habe keine Möglichkeit das Gerät selber zu nutzen und kenne auch niemanden, der es im Einsatz hat!

    yannic Das mit dem Hochladen war dann wohl ich! Nutze den VELUX-Gateway mit 3 Dachfenstern und 3 Rolladen einschl. der Netatmo OEM-Klima-Sensoren seit fast zwei Jahren. Helfe gerne mit Info und Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von djiwondee ()

  • Habt ihr noch ein paar „Most Wanted“?

    Alle fehlenden :P Über Geräte, die man eher selten antrifft, freuen wir uns natürlich sehr :)



    yannic Das mit dem Hochladen war dann wohl ich! Nutze den VELUX-Gateway mit 3 Dachfenstern und 3 Rolladen einschl. der Netatmo OEM-Klima-Sensoren seit fast zwei Jahren. Helfe gerne mit Info und Erfahrung!

    Vielen Dank!! Kannst du die Geräte an sich auch noch hochladen? Weil bislang ist es nur die Bridge!


    Ich habe zwei Geräte hochgeladen:

    • Node Red Device Roborock
    • Node Red Bridge

    Perfekt! Das hat geholfen! Sollte nun nicht mehr in den hochladbaren Geräten angezeigt werden! Vielen Dank :)

  • yannic


    Ich habe mir die App runtergeladen. Bei mir werden so auf den ersten Blick sämtliche homebridge-Geräte angezeigt für den Upload 🤷🏻


    Koogeek werden nicht mehr angboten, die hast du vermutlich auch auf der Sperrliste, da nicht mehr kaufbar….

  • yannic


    Ich habe mir die App runtergeladen. Bei mir werden so auf den ersten Blick sämtliche homebridge-Geräte angezeigt für den Upload 🤷🏻


    Koogeek werden nicht mehr angboten, die hast du vermutlich auch auf der Sperrliste, da nicht mehr kaufbar….

    Ja, das kann sein. Wenn man das offizielle Homebridge-Image nicht verwendet, werden die Geräte unter Umständen angezeigt. Das Problem ist, dass man die Homebridge benennen kann, wie man möchte. Deshalb wird es nie gelingen, sämtliche Homebridge-Geräte zu filtern. Das ist aber auch nicht schlimm, denn selbst wenn jemand die Geräte fälschlicherweise hochlädt, schauen wir auch noch einmal drüber.


    Die Koogeek-Geräte dürfen gerne noch hochgeladen werden. Langfristig wäre es vorstellbar, die Geräte mit dem eigenen Gerätepark zu "matchen" und unter "Eigene Geräte" anzuzeigen und die Koogeek-Geräte dürften noch in zahlreichen Haushalten zum Einsatz kommen.

  • yannic


    Ok, danke für die Rückmeldung. Dann ist ja alles bestens. Habe auch mal noch paar Geräte hochgeladen.

  • Bei mir werden so auf den ersten Blick sämtliche homebridge-Geräte angezeigt für den Upload 🤷🏻

    Das kannst wenn Du magst, in Deiner Config, ohne Probleme einfach ergänzen.

    "manufacturer": "homebridge.io",

    Hilfreich?

  • Vielen Dank!! Kannst du die Geräte an sich auch noch hochladen? Weil bislang ist es nur die Bridge!

    yannic


    habe je ein Fenster, Rollladen und den Netatmo-Sensor von VELUX hochgeladen.

    Als Bilder sind die Taster im Upload. Allerdings kommuniziert Homekit direkt mit der Bridge und die Bridge sendet auch die Signale zum Öffnen/Schließen an die Fenster/Rollladen. Sind die Batterien aus den Tastern entfernt, dann funktioniert Homekit mit den Fenster/Rollladen immer noch.