Beiträge von Patrick_

Du kannst das Aqara Gateway/Hub in Homekit einbinden und dort dann sämtliche Aqara Geräte steuern, die dort angelernt sind. Einschränkungen? Einige Sachen wie die Aqara Alarmanlage gehen wohl nur direkt mit der Aqara/Mi-App.

Die Eve App zeigt dir auch von den Aqara-Sensoren die Werte mit Graphen an.

Das Hauptproblem, welches ich habe ist folgendes:

Ich habe viele WIFI Geräte, welche sich nicht auf den nächstgelegenen bzw. stärksten AP verbindet, sondern mit Irgendeinem, dadurch regieren diese Geräte recht träge oder funktionieren nicht zuverlässig

Mach mir keine Angst! Ich hab mir hier erst eine Fritzbox 6490 Cable hingestellt an die gerade noch eine Fritzbox 4040 als Mesh-Repeater angeschlossen ist (per LAN). Demnächst wollte ich die 4040 gegen einen FRITZ!Repeater (1200, 2400 oder 1750E) austauschen weil die Fritzbox 4040 mit dem alten FritzOS 7.14 wohl nicht wirklich gut im Mesh funktioniert und ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass AVM es erst mit FritzOS 7.20 so richtig hinbekommen hat, dass Mesh Steering richtig funktioniert und die Geräte an den stärkeren AP übergeben werden.

Aktuell verbindet sich mein iPhone und mein Macbook immer mit dem schwächeren AP. Aber wenn bei dir es mit aktuellem FritzOS und drei 1750E Repeatern auch nicht funktioniert, dann spar ich mir hier die ganze Investition.

Was ist ein "Aqara Thermostat" und wie erkennt das offene Fenster? Redest du vom Aqara Tür-/Fensterkontaktsensor oder vom Aqara Multisensor der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst?

Die offizielle Eve-Fenstererkennung funktioniert in der Eve-App nur mit den Eve Door & Window Sensoren. Man kann aber problemlos seine eigenen Automationen und Regeln mit anderen Tür-/Fensterkontaktsensoren erstellen, auch z.B. mit Aqara.

"Wenn Fenster auf" > "Heizung aus".

Haltet ihr Shellys mit Homebridge für eine Technik interessierte Person, die eventuelle Probleme damit aber nicht selber lösen könnte, für eine gute Option

Homebridge halte ich nie für eine gute Option, wenn die Person wenig bis gar keine Lust hat Probleme zu lösen. Außer du hast Lust, dass du wöchentlich auf der Matte bei deiner Schwester stehen musst. Oder du richtest dir eine Fernwartung ein über remote-Zugriff auf dem Pi wenn dieser z.B. am Router hängt. Alles keine schönen Lösungen.

Meine bessere Hälfte "akzeptiert" meine smarte Spielsucht. Mehr auch nicht. Sie ist ansonsten stiller Nutznießer und wenn sie sich zu "meinem" (nicht unserem!, da differenziert sie sehr wohl) Smart Home äußert dann nur, weil "meine Sche*ße" mal wieder nicht geht.

Dann doch lieber Shellys auf die die Homekit-Firmware läuft und für Lichter eine Hue-Bridge und entsprechende Lampen. Das ist weitestgehend consumer-freundlich.

Am besten ein System, was Plug&Play funktioniert und zu vielem kompatibel ist. Da bleibt eig. nur noch eine Hue-Bridge und Geräte die nativ Homekit-fähig sind (Bluetooth und WLAN Zeugs).

Ich würde einfach eine Unterputz-Dose setzen und dort eine Steckdose einbauen neben der du direkt die Kamera montierst. wenn das irgendwann so nicht mehr gebraucht wird kann man die Steckdose wieder demontieren und eine runde Abdeckung bzw. mit Rahmen eine Blindabdeckung drauf machen. Du kannst auch durch die Blindabdeckung ein Loch bohren und dort das Kabel für die Kamera durchziehen, wenn du keine Steckdose sehen willst.

Was ist denn die neue HB Version?

Auf das Terminal kommt man wie gewohnt über ssh pi@IP-Adresse-des-Pi, daran hat sich bis heute nichts geändert. Alternativ kann man, sofern das Plugin Config-UI-X läuft auch in der Weboberfläche rechts oben aufs Menü und dort auf "Terminal" bzw. "Konsole".

Dann verstehen sschuste und ich scheinbar nicht, wonach du suchst. Genau unter dem Punkt "Backup / Wiederherstellen" öffnet sich ein Fenster wo du die Möglichkeit hast manuell das "Backup-Archiv herunterzuladen" welches bei Klick auf den entsprechenden Button erstellt wird. Oder was genau meinst du sonst mit:

Gibt es eine Möglichkeit über das Config-Ui-X Plugin das Backup manuell zu erstellen bei Bedarf?

Was genau geht nicht mehr?

Ich hab das vorhin auch probiert, bei mir lief es problemlos, hab jedoch den Befehl von sschuste genommen (siehe den weiter oben verlinkten Beitrag zur HB-Service Migration) und vor der Installation die Homebridge noch über sudo systemctl stop homebridge gestoppt.

Ja, Homekit Secure Video kommuniziert nur mit Homekit und iCloud. Eve beschreibt das ganz gut:

https://www.evehome.com/de/blo…iert-homekit-secure-video

Zitat

Bei einer smarten Innenkamera muss deine Privatsphäre ganzheitlich und bestmöglich geschützt werden. Deshalb setzt Eve Cam exklusiv auf HomeKit-Technologie. Das bedeutet keinerlei Kommunikation außerhalb von HomeKit, direkter Zugriff auf den Livestream ohne Umweg über eine Cloud, ausschließlich lokale Auswertung der Videobilder und sichere Speicherung der Aufnahmen im persönlichen iCloud-Speicher dank HomeKit Secure Video.

Ansonsten funktionieren Xiaomi/Aqara Geräte mit Zigbee-Technologie dank Conbee/Raspbee wie bereits erwähnt auch ohne Cloud oder sonstiger Kommunikation auf irgendwelche chinesischen Server.