Roborock S5

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugle aktuell mit dem Roborock S5 Staubsauger und Wischroboter, gerade auch weil er auf 499€ reduziert zu erwerben ist. Jedoch wäre für mich eine Apple HomeKit Integration ein absolutes must-have! Soll heißen der letzte verlässt das Haus => Staubsauger startet und reinigt die Wohnung.


    Was würde ich für eine Integration benötigen bzw ist das für mich als Anfänger überhaupt umsetzbar?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Es ist machbar. Es gibt ein Plugin für Homebridge dafür. Damit kannst Du sogar die Zonen festlegen. Die Koordinaten deiner Zonen kannst Du mir der Android App FloleVac auslesen. Die Zonen werden in HomeKit als Schalter angezeigt. Du kannst die Schalter z.B. "Küche aufräumen", Flur aufräumen" usw. bennen und mit Siri schalten.

    Über eine Automation in HomeKit kannst du den Roboter starten (jeweiligen Schalter betätigen), sobald die letzte Person das Haus verlässt.


    499€ ???

    Bei AliExpress kriegst du aktuell S50 oder S55 für ca. 330€ mit Versand aus Polen oder Spanien.

    3 Mal editiert, zuletzt von lirand ()

  • Zum einen benötigst du z. B. einen Raspberry Pi mit installierter Homebridge. Eine deutsche Anleitung findest du auf smartapfel.de.
    Danach müsstest du dir das Plugin auf dem Pi installieren und konfigurieren.


    Für einen Leien ist es erstmal völliges Neuland (Linux, textbasierte Befehleingabe per Konsole), aber auch das kommt mit der Zeit. Traue dich, bei Fragen melde dich einfach hier.

  • Nun suche ich die deutsche Anleitung

    Es gibt keine deutsche Anleitung. Die meisten Programmierer sind dieser Sprache nämlich nicht mächtig. Und selbst die, die es sind, schreiben keine zwei Anleitungen. Die Programmierer der Plugins machen die in erster Linie für sich selbst und stellen sie dann ins Internet mit dem Gedanken: "Seht mal hier, vielleicht könnt ihr das brauchen, bei mir läuft das jedenfalls".


    Kopiere kleinere Teile aus der englischen Anleitung raus und stopf sie hier rein: https://www.deepl.com. Das kommt dann so was raus:


    Derzeit müssen Sie die Konfiguration für jeden Raum replizieren und einfach die Zonenkoordinaten ändern. Sie können die Koordinaten entweder durch Ausprobieren erhalten, dann die Karte überprüfen, nachdem Sie sie abgeschickt haben, oder sie abschicken und einen Screenshot der Zone machen. Drucken Sie es aus, berechnen Sie die Skala und berechnen Sie alle Zonen.


    Was immer das heißen mag, aber vielleicht hilft es dir weiter.


    Stefan

  • Moin,

    Ich habe einen Roborock S5 Max und bin wirklich sehr glücklich damit. Nun würde ich gerne eine Funktion in mein HomeKit einbauen, sodass er anfängt zu saugen wenn ich die Wohnung verlasse. Gibt es da eine Möglichkeit?


    Viele Grüße,

    DerNeue


    P.S. ich bin ganz neu im dem Thema und habe noch nicht wirklich Erfahrungen damit.