Der Lanbon L8 HomeKit-Wandschalter mit Display überrascht

  • Bei mir lief es einwandfrei. Setze den Schalter nochmal in den Auslieferungszustand zurück, binde den Schalter ins HomeKit ein und verbinde dann mit der App.


    Gruß

    Elmauge


  • Bei mir läuft alles wie es soll.


    Hilfreich?

  • Kann das ganze Bestätigen. Hat zuerst gut funktioniert. Beim Firmware Update hängt das Teil immer wieder an den verschiedensten Stellen. Und beim Schalten über HomeKit wird bei betätigen von Schalter 1 immer Schalter 2 mit ausgelöst.

    Ich lasse es einfach mal angeschlossen und versuche immer wieder mal ein Update. Aber daran scheint es zu liegen.


    Wie lange hat das Update gebraucht? Bei mir läuft es schon ne gute Stunde. Und das steht hier jetzt dauerhaft.


    Schlussendlich das Display abgenommen und so den Neustart erzwungen. Danach immer noch die alte Fiemware.


    Lasse es jetzt mal über Nacht laufen

  • Wie hast du den Kontaktiert? Finde nichts dazu.

    Ich stand, wie oben Zitiert, mit dem Verkauft von AliExpress in Kontakt. (Link auf dem Zitat).

    Allerdings gibt es ja auch den deutschen Support von Lanbon. Damit haben wir aber bisher keine Erfahrung.

    Hilfreich?

  • Update hat bei mir auch geklappt. Mühsam war bis jetzt nur, den Schalter mittels QR-Code in der Lanbon App zu erfassen. Da brauchte ich jetzt jeweils mehrere Anläufe dazu...


    Aber schlussendlich läuft jetzt alles!!


    Zu früh gefreut....jetzt hat die Lanbon App schon zum wieder, war schon mit dem alten Update der Fall, die Verbindung zum Schalter verloren. In Homekit läuft er aber...

  • Hallo, stört euch nicht die hohe eigen-Temperatur des Schalters?

    Schon kurz nach dem Einbau fiel mir auf das der Schalter sehr warm ist (ich habe mir den HomeKit fähigen Dimmer geholt). Ob wohl die Lampe ausgeschaltet ist, ist Schalter 31 Grad warm. Ich habe ihn wieder ausgebaut.

  • Mal eine kurze Frage in den Raum gestellt: Funktionier bei euch mit dem Landon alles einwandfrei?


    Ich habe in HomeKit hinterlegt das wenn ich am Bett den EVE Button einmal drücke das dann beim Lanbo Schalter 3 geschalten werden soll und damit verbunden die Szene "Kino ein" starten soll. Das selbe auch mit doppeltem drücken zurück, also Schalter 3 aus und damit verbunden Szene "Kino aus" starten.


    Nun habe ich aber das Problem dass in manchen fällen Schalter 3 beim Lanbo erst garnicht betätigt wird.


    Edit: Nun funktioniert garnichts mehr ich habe den Schalter in den vergangenen 3 Tagen 5 mal Resetet um später wieder einen Schalter zu haben der garnichts macht. Bin jetzt mit dem Support wieder am schreiben mal sehen was sich ergiebt.

  • Moin


    Meiner ist noch in der Bestellung. Mal sehen wann er kommt.


    Aber mal ne Frage schon im Vorfeld.....er soll auf der Gästetoilette eingesetzt werden bzw. draussen davor.


    Lässt sich mit dem Schalter eine Art "Besetzt" Funktion etablieren?


    Aktuell hat der Lichschalter ein kleiner oranges Licht wenn das Licht eingeschaltet ist.


    Lässt sich zB der Text der Schatfläche austauschen?


    Also als zusätzlicher Hinweis neben der Erhöhung der Helligkeit wenn der Schalter genutzt wird.


    Lässt sich die Helligkeit an die Nutzung koppel. Also Licht an....Schalter hell...Licht aus.....Schalter gedimmt.

  • Moin zusammen ich hab jetzt auch einen Lanbon Schalter bekommen und er ist im Homekit, wollte ihn updaten, aber ich kann nicht soweit runter scrollen, dass mir die Update Funktion angezeigt wird.

    Hatte jemand eine Idee?


    VG


    sorry habs ein paar Posts vorher gefunden.. wieder zu flüchtig gelesen ... hab dem AliDealer eine Nachricht geschrieben ... mal sehen ob er antwortet.... das Ding hätte soviel Potential.... mal schaun ob da sowas gutes draus wird wie aus den shellies...

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jason2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meiner ist jetzt auch da, hat schon die 1.1.6. Problem ist, im Homekit ist er, in der Smartliving-App nicht. Wenn ich ihn dort hinzufügen will, soll ich die Wifi-Config reseten. Wenn ich das aber mache, zeigt er mir nur den Homekit-Code an und ich muss das ganze Gerät zurücksetzen, damit ich mit Homekit koppeln kann. Dann wieder Smartliving-Code und zacke, ich soll wieder reseten.


    Edit: Folgendes konnte ich jetzt beobachten. Nach dem Xten Neustart war das Wifi-Symbol mal weiß und ich konnte den Lanbon in der App adden. Nach dem nächsten Reboot war es wieder gelb. Ein Steuern in der Homeapp ist weiterhin möglich, in der Lanbon-App aber nicht.


    Ok, nach etwas Testen habe ich das Problem, denke ich, entdeckt. Solange das Wifi-Zeichen gelb ist, wird es keine Verbindung zur App geben. Ich habe in der Fritzbox einige Ports gesperrt (Filesharing usw.). Ich habe dem Lanbon jetzt uneingeschränkten Zugriff gegeben sowie ihn priorisiert und nun bekommt er bei zumindest gelegentlich ein weißes Wifi-Zeichen, was dazu führt, dass ich ihn über die Smartliving-App ansteuern kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marco Schmidt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also es nervt. Jetzt ist das Symbol weiß, synchronisiert aber nicht die Uhrzeit. Will ich die TimeZone in der App andern, sagt er, ich müsste im selben Wlan sein, wie der Lanbon. Bin ich aber auch, sogar im 2,4GHZ-Wlan. Komisches Ding.

  • Also es nervt. Jetzt ist das Symbol weiß, synchronisiert aber nicht die Uhrzeit. Will ich die TimeZone in der App andern, sagt er, ich müsste im selben Wlan sein, wie der Lanbon. Bin ich aber auch, sogar im 2,4GHZ-Wlan. Komisches Ding.

    Moin habe leider derzeit das selbe Problem wie du, in HomeKit funktioniert er einwandfrei aber lässt sich nicht mit der LanBon App verbinden. Mir wird immer angezeigt das ich ihn reseten soll.


    Habe auf meinen Raspberry noch Pi Hole laufen, ob das einen Einfluss haben könnte ?

  • Habe auf meinen Raspberry noch Pi Hole laufen, ob das einen Einfluss haben könnte ?

    Tja, könnte man ja einfach herausfinden ;) In der Weboberfläche vom Pi-Hole gibt es einen "Disable" Reiter zum vorübergehenden deaktivieren

  • Habs probiert aber daran liegt es leider nicht :c

    Und dann den Lanbon neustarten. Bei mir hat tatsächlich geholfen, den aus irgendwelchen Restriktionen zu nehmen und freien Zugang zu allem zu gewähren. Aber trotzdem ist gelegentlich das Symbol gelb. Wie auch immer, die Zeit synchronisiert er nach wie vor nicht. Und das ist doof, wenn man das Ding fürs KZ geplant hat, dort aber keinen Nachtmodus schalten lassen kann.

  • Ich denke zwar dass du mit KZ ein Kinderzimmer meinst, aber die Abkürzung ist schon ziemlich „vorbelastet“ wenn ich das mal sagen darf

    Und dann den Lanbon neustarten. Bei mir hat tatsächlich geholfen, den aus irgendwelchen Restriktionen zu nehmen und freien Zugang zu allem zu gewähren. Aber trotzdem ist gelegentlich das Symbol gelb. Wie auch immer, die Zeit synchronisiert er nach wie vor nicht. Und das ist doof, wenn man das Ding fürs KZ geplant hat, dort aber keinen Nachtmodus schalten lassen kann.

  • =OX/


    Ich stehe jetzt im Kontakt zum Shop und mal schauen, er gibt es morgen (dort ist es kurz vor Mitternacht) wohl einem Techniker. Mal sehen, ob die es hinbekommen.


    Kann man den Schalter eigentlich mit einem Relay benutzen? Scheint eher nicht so.

  • Hallöchen :)


    Ich habe drei der Lanbon L8 Schalter bereits Anfang November 2020 gekauft / erhalten. HomeKit funktioniert bei allen einwandfrei, leider ist es mir seither nicht gelungen nur einen der Schalter in der SmartLiving-App zu integrieren. Ich habe so ziemlich alles probiert, von sämtlichen Einstellungen meiner FB bis zu einem separaten Netzwerk nur für den Schalter - Fehlanzeige. Auch der Kontakt zum Hersteller selbst brachte zum damaligen Zeitpunkt keine Lösung. Man zeigte sich zwar bemüht, aber ratlos zugleich ;)


    Leider scheint sich seither, wenn ich das Thema hier so verfolge, trotz neuer FW und einigen Updates der App nicht viel geändert zu haben. Eigentlich schade, auf den ersten Blick war ich wirklich überrascht von dem L8 und der für den Preis doch guten Verarbeitung.