homebridge-hue

  • Ah, verstehe, Dankeschön für deine nette und geduldige Antwort.

    Hast du eine Erklärung dafür, dass nun all meine Geräte, die ich über HB eingebunden habe, in der App als „keine Antwort“ angezeigt werden, wohl aber über die HB selbst?


    Hab die HB als Bridge entfernt, um sie neu hinzuzufügen, leider ohne Erfolg. Ebenfalls hab ich den Username um eins erhöht, leider kein Erfolg.


    Zuletzt hab ich das Hue Plugin erfolgreich konfiguriert und Node.js aktualisiert.


    Hab den Fehler gefunden. Ich habe Node.js mit der Nummer 17.xx installiert. Unter der Nummer 16.xx geht es wieder. Komisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von ARPI ()

  • Hola Team,

    vor einigen Tagen gab es Mal ein Update und seitdem (wieso auch immer) hat sich anscheinend mein Hue-Plugin (Homebridge) zerschossen. Wenn ich es neu installiere, also das Plugin, hagelt es Fehlermeldungen :( ... und das System komplett neu aufsetzen möchte ich nur ungerne.


    Im Protokoll erhalte ich folgende Meldung:


    [01/11/2021, 20:13:02] [Homebridge UI] Failed to parse plugin "homebridge-hue": /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/package.json: Unexpected end of JSON input

    [01/11/2021, 20:13:02] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue contains an invalid package.json. Error: SyntaxError: Unexpected end of JSON input


    Und beim Installieren des Plugin folgende:


    USER: pi

    DIR: /usr/local

    CMD: sudo -E -n npm install -g homebridge-hue@latest


    npm ERR! code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU

    npm ERR! errno -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU'


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2021-11-01T19_21_11_816Z-debug.log


    Command failed. Please review log for details.


    Kann hier jemand weiterhelfen? DANKE EUCH!!!

  • und das System komplett neu aufsetzen möchte ich nur ungerne.

    Musst du nicht. Ist ja kein Windows.


    Versuche mal folgendes: auf den Raspi per ssh einloggen und dann:

    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue

  • Wahrscheinlich sollte ich dich wieder zur Kohle?

    Naja, eine Leuchte wird ständig aus meiner Home App gelöscht, nicht jedoch aus Phoscon. Das sagt mir, dass der Fehler bei Hue liegen müsste oder?

    Nun stellt sich doch zu recht die Frage, an was das liegen könnte bzw. vielleicht ist der Fehler bereits bekannt und lässt sich für Profis leicht lösen. Alle anderen Leuchten, die über den Conbeestick eingebunden sind, funktionieren meistens zuverlässig.

  • Musst du nicht. Ist ja kein Windows.


    Versuche mal folgendes: auf den Raspi per ssh einloggen und dann:

    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue

    Hehe, wo du Recht hast, hast du Recht.


    Vielen Dank, das hat geholfen und das HUE-Plugin taucht wieder auf und es ist auch konfigurierbar. Zwar sind anscheinend einige Einstellungen / Konfigurationen verloren gegangen, doch damit kann ich leben - muss ich mich dann morgen wieder etwas einarbeiten. Danke!

  • Hallo!


    Ich hätte heute mein Hue Plugin von der Homebridge aktualisiert, aber es funktioniert nicht:


    Es kommt immer diese Fehlermeldung:


    TypeError: Class extends value undefined is not a constructor or null

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/agent.js:114:44)

    at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1101:14)

    at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1153:10)

    at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)

    at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12)

    at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)

    at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/socks-proxy-agent/dist/index.js:5:33)

    at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1101:14)

    at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1153:10)

    at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)

    at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12)

    at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)

    at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/make-fetch-happen/lib/agent.js:161:25)

    at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1101:14)


    Node.js Version Updatet auf die aktuelle: v16.13.0


    Weis jemand eine Lösung ?


    Danke im vorraaus


    lg habakuck

  • Hallo zusammen.

    Ich hab seit 3 Wochen das Problem, dass meine ganzen Sensoren und Bewegungsmelder (Aqara und Phillips) in Eve keine Messungen mehr protokollieren. Es wird immer nur der aktuelle Status angezeigt. Du automationen der bewegungsmelder funktionieren.

    Kann man da irg wo was einstellen im deCONZ?

  • Neja, der Benutzer muss in die Config.json eingefügt werden, der dir im Homebridge Protokoll angezeigt wird. Fertig konfiguriert sieht das dann in etwa so aus:



    Danke Dir! Ich will nicht wissen, wie viele Diskussionen nach Stromausfällen o. Ä. das mit meiner Frau über Sinn und Unsinn von Smart Home ergeben hätte! Bridge neu gestartet, läuft.

  • Kann mir einer sagen, was das im Protokoll zu bedeuten hat?

    Ist erst seitdem ich ConBee auf parallel laufen habe.


    Code
    Gibt es eine Lösung diese Mitteilungen abzustellen?
    Code

    Einmal editiert, zuletzt von Wumpsven ()

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin relativ neu dabei, ich habe jetzt schon die Phoscon App mit meiner Homebridge nach euren Anleitungen eingerichtet. Das funktioniert auch soweit schon ganz gut, nur jetzt habe ich das Problem das mir der Aquara Vibrationssensor in der Phoscon App wohl angezeigt wird aber in der Home App taucht dieser nicht auf, hat jemand eine Idee warum das so sein könnte? Ich habe auch schon im Forum dannach gesucht aber leider nichts dazu gefunden. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.


    Viele Grüße xyogi

    Raspberry Pi 4, Homebridge, Phoscon-GW,

  • xyogi Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben. deCONZ/Phoscon und Homebridge wissen nichts voneinander, solange sie nicht über das Homebridge-Hue Plugin miteinander "verheiratet" werden. Les dir dieses Thema hier bzw. die Beschreibung zum Plugin durch, dort wird die Installation erklärt.

  • Patrick_ danke für die schnelle Antwort und für das verschieben (sorry).

    an dem "verheiraten" ist es gescheitert, danke für deinen Denkanstoß. Tolles Forum hier, ich bin wirklich begeistert wie schnell man hier Hilfe findet.

    Viele Grüße xyogi

    Raspberry Pi 4, Homebridge, Phoscon-GW,

  • Bei jedem Neustart von Homebridge muss ich 1 Etage tiefer laufen um den Button the Hue Bridge zu drücken.

    Ich hatte mich schon mal erfolglos versucht in den Tiefen der config etwas zu ändern , jetzt hoffe ich mal auf eine Anleitung von euch mein Fitness Program zu beenden :) Gruß forester


  • forester08 Hab deinen Beitrag hierher verschoben. Wenn du hier paar Seiten zurückblätterst wurde die Frage sicherlich 15-20 mal beantwortet. ;)


    Du musst entsprechend der Anleitung vom Plugin: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue die BridgeID/User in deine Config.json einfügen (Hervorhebungen durch mich):

    Zitat

    Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

    Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.

    Dann erscheint auf der Weboberfläche deiner Homebridge im Homebridge Protokoll die bridge ID und der user.


    Heißt, du fügst irgendwo in deiner config.json beim Hue-Plugin, z.B. nach der Zeile

    Code
    "name": "Hue",

    noch den User ein:

    Code
    "name": "Hue",
    "users": {
            "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
          },
    "any0n": true,
    ...

    Damit ist dann auch dein Fitnessprogramm beendet ;) Die Hue Bridge bleibt nun nach jedem Neustart weiterhin mit der Homebridge gekoppelt und du musst keinen Button mehr drücken.