deCONZ - ConBee Phoscon - Aqara Temperatursensor in Homebridge

  • Mir wäre nicht bekannt, dass die Kontaktsensoren auch die Temperatur messen.

    Im Phoscon-App wird mir auf jeden Fall eine Temperatur angezeigt, welche sich auch verändert :) ...


    Ahhh, wobei ich das gerade, während des Schreibens dieser Antwort gefunden habe:

    The Xiaomi / Aqara Door/Window sensors were not designed to work as a temperature sensor.

    The temperature reporting feature is actually the internal temperature of the device, not the ambient air temperature, and is only reported once an hour. So it is not useful.


    Aber dennoch die Frage: Wie bekomme ich den Sensor in mein Homekit?


    - Das mit der Temperatur funktioniert nicht, kannst vergessen

    - Die Sensoren findest du nach reboot im Status des jeweiligen zugeordneten Raums

    Hey clex


    Ja, wie in meinem Beitrag geschrieben, in Homebridge taucht der Sensor auf, aber wieso nicht in meinem Homekit? Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von HomekitFresh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HomekitFresh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • im Plugin homebridge-hue gehst auf Einstellungen ->Resource Types -> Haken bei Sensors rein machen

    Auch das habe ich... denn ich habe ja u.A. auch den Tradfri-Bewegungssensor schon vor Tagen erfolgreich via Phoscon hinzugefügt und den finde ich bereits im HB als auch im HK und führe auch schon Automationen mit dem Sensor durch.


    Bei dem Aqara ging ich davon aus, dass es genau so easy sei... war es ja auch, Phoscon öffnen, verbinden, HB Neustarten, Blick auf die Geräte und da war der Sensor... aber halt nicht im HK.


    Thema erledigt, ich habe den Haken nun nochmal rausgenommen, gespeichert, PI neugestartet, Haken wieder rein, PI neugestartet und siehe da, da IZZZAAAA :) ... danke dennoch.

    Einmal editiert, zuletzt von HomekitFresh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HomekitFresh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • was hast du sonst noch angehakt?

    Thema erledigt, ich habe den Haken nun nochmal rausgenommen, gespeichert, PI neugestartet, Haken wieder rein, PI neugestartet und siehe da, da IZZZAAAA :) ... danke dennoch.

  • Und last but not least und eher das Wichtigste, wieso erscheinen die Gerät nicht automatisch in meinem Homekit? Bei dem Tradfri Sensor war das so, was fehlt hier, damit es im Homekit erscheint? Es sollte doch alles korrekt eingerichtet sein, oder?

    Hast du einen Neustart der HB gemacht? Danach sollten die Sensoren eigentlich im Homekit erscheinen. Bei mir wird auch die jeweilige Temperatur angezeigt.

  • Hast du einen Neustart der HB gemacht? Danach sollten die Sensoren eigentlich im Homekit erscheinen. Bei mir wird auch die jeweilige Temperatur angezeigt.

    Ja, das hatte ich gemacht - aber irgendwie wollte er mir diese dennoch nicht anzeigen. Naja, nach dem 2. Restart und wie oben beschrieben ging es dann... was mich nur wundert, die Temperatur.


    Wie gesagt, die ist für mich nicht wichtig, da laut den Informationen welche ich gefunden habe der Sensor gar nicht die Außentemperatur wiedergibt - aber nichts desto trotz: Dieser Sensor wird bei mir nicht angezeigt im Homekit, aber auch nicht in der Homebridge.

  • Wie gesagt, die ist für mich nicht wichtig, da laut den Informationen welche ich gefunden habe der Sensor gar nicht die Außentemperatur wiedergibt - aber nichts desto trotz: Dieser Sensor wird bei mir nicht angezeigt im Homekit, aber auch nicht in der Homebridge.

    Sorry, das war eine Falschinformation von mir. Ich hatte da was verwechselt. Die Fenster-Sensoren zeigen bei mir auch keine Temperaturen in HK an.

  • Sorry, das war eine Falschinformation von mir. Ich hatte da was verwechselt. Die Fenster-Sensoren zeigen bei mir auch keine Temperaturen in HK an.

    Kein Problem, dann bin ich aber beruhigt, dass bei mir aktuell alles perfekt klappt und das angezeigt werden soll, was auch da ist :) - Danke dir/euch.

  • Moin,


    betreibe ein Conbee + Phoscon. Nun ist es so, dass ein Aqara Bewegungsmelder im Bad seit neustem ab und an bis zu 10 Sekunden benötigt, um Bewegung zu erkennen.

    Da dachte ich natürlich, dass der BWM daran Schuld ist. Also neu angebunden, Batterien getauscht. Keine Besserung.

    Habe dann einen neuen komplett neu eingerichtet und dort aufgestellt: Beide reagieren exakt gleich. Entweder erkennen beide sofort Bewegung, oder beide gleichzeitig mit Verzögerung.

    Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was diese verursacht? Lässt sich das Mesh anzeigen und ggf. anpassen?


    LG
    boehser enkel

  • Ich hatte gestern massive Internetprobleme mit Vodafone. Hatte dann dauernd noch Probleme mit streamen, Automationen wurden verzögert ausgeführt, Aqara Kontakte reagierten in Homekit nicht oder mit ner langen Verzögerung, mein Haiku loggte sich nicht mehr ins Wlan ein usw.....



    Letztendlich:


    * Router Neustart

    * Apple TV Neustart

    * Die Raspberrys rebootet


    Läuft alles wieder!

  • Dann hattest du aber auch Problene mit deinem WLAN/ lokalen Netzt denke ich mal. Das läuft ja alles lokal.

    Mein Netzwerk läuft insoweit stabil, daher die Frage ob man das Zigbee Netz unter die Lupe nehmen kann.

  • Update: laut Logs scheint der Raspbee vernünftig zu laufen. Komischerweise funktioniert ein zweiter BWM nun (im Gegensatz zu vorher) Instant in dem Raum

  • Lars83 Ich habe aktuell das selbe Problem mit zwei Temperatursensoren. Was war bei dir die Lösung?

  • Lars83 Ich habe aktuell das selbe Problem mit zwei Temperatursensoren. Was war bei dir die Lösung?

    Was genau meinst Du?

  • Lars83 ich meine Deine Thema das ein Temperatursensor von Aqara permanent Batterie leer anzeigt. Auf Seite 3 dieses Threads. Das Selbe habe ich auch gerade

  • Zeigt er das schon von Anfang an an, oder erst seit kurzem? Viele batteriebetriebene Sensoren brauchen ein paar Tage, um sich einzugrooven.