ConBee Phoscon deCONZ Setup

  • deCONZ wird idR über sudo apt-get update und anschließendem sudo apt-get upgrade mit aktualisiert.


    Was deCONZ und das Homebridge-Hue Plugin mit deinen Shellys zu tun haben soll ist mir ein Rästel. Shelly funken per WLAN und nicht per Zigbee und werden nicht von Homebridge-Hue Plugin bedient. Also ganz andere Baustelle

    Vielen Dank für deine Antwort Patrick_

    Genau das habe ich gemacht, erhalte keine Fehlermeldung etc. pp. und beim Neustart meiner Homebridge erhalte ich dann Folgendes:


    30/01/2022, 22:20:18] [Hue] Phoscon: dresden elektronik deCONZ gateway v2.12.6, api v1.16.0

    [30/01/2022, 22:20:18] [Hue] Phoscon: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.13.4


    Da scheint irgendetwas nicht hinzuhauen - ein Tipp?

    Und das mit der Shelly, stimmt... da hast du wohl Recht und eventuell habe ich da etwas verwechselt. Dennoch scheint leider mit meiner Shelly etwas nicht zu stimmen :( ... gekoppelt ist diese an eine Beamerleinwand und über die normale IP kann ich Sie nicht mehr aufrufen. Habe das Gerät gerade Mal vom Strom genommen und wieder angeschlossen, dann fuhr sich die Leinwand komplett runter, ich konnte kurzzeitig auf die IP zugreifen und nun alles wieder Offline. Kann es tatsächlich sein, dass sich eine solche Shelly 2.5 nach einem Jahr ohne anfassen etc. pp. einfach so verabschiedet? Sorry, ist hier auch eher Off-Topic.

  • Da deconz 2.13.4 eine Beta ist klappt das so nur wenn vorher schon eine Beta installiert war. Wenn nicht dann(wenn’s auf einem Pi installiert ist):

    es gibt gar keine 2.13.4, lediglich eine 2.13.04 und das ist die latest stable https://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/

    Würde mich stark wundern, dass Erik, der Entwickler vom Homebridge-Hue Plugin jemals eine Beta empfehlen würde.


    HomekitFresh wenn das nicht hinhaut dann manuell updaten:

    https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually

    Wobei in der Anleitung für dich nur Nr. 4 relevant ist, da bitte aber die latest stable version.

  • Hey Patrick_ und vorab, vielen Dank.

    Ich habe es so ausgeführt, aber keine Veränderung:


    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ wget -O deconz-latest.deb https://deconz.dresden-elektro…/stable/deconz-latest.deb

    --2022-01-30 23:11:48-- https://deconz.dresden-elektro…/stable/deconz-latest.deb

    Resolving deconz.dresden-elektronik.de (deconz.dresden-elektronik.de)... 144.76.96.194

    Connecting to deconz.dresden-elektronik.de (deconz.dresden-elektronik.de)|144.76.96.194|:443... connected.

    HTTP request sent, awaiting response... 200 OK

    Length: 6595912 (6.3M) [application/octet-stream]

    Saving to: ‘deconz-latest.deb’


    deconz-latest.deb 100%[===================================================================================================================>] 6.29M 17.2MB/s in 0.4s


    2022-01-30 23:11:48 (17.2 MB/s) - ‘deconz-latest.deb’ saved [6595912/6595912]


    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ sudo dpkg -i deconz-latest.deb

    (Reading database ... 54134 files and directories currently installed.)

    Preparing to unpack deconz-latest.deb ...

    Important: enable_uart=1 should be set in /boot/config (RaspBee only)


    Important: /boot/cmdline must not contain console=serial0 (RaspBee only)


    use raspi-config to configure serial port access as described in user manual (RaspBee only)

    Unpacking deconz (2.13.04-raspbian-buster-stable) over (2.13.04-raspbian-buster-stable) ...

    Setting up deconz (2.13.04-raspbian-buster-stable) ...

    unable to set CAP_SETFCAP effective capability: Operation not permitted

    Important: enable_uart=1 should be set in /boot/config (RaspBee only)


    Important: /boot/cmdline must not contain console=serial0 (RaspBee only)


    use raspi-config to configure serial port as described in documentation (RaspBee only):

    https://github.com/dresden-ele…gin#software-requirements

    Processing triggers for mime-support (3.62) ...

    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $

  • Bitte sowas nicht im homebridge-Verzeichnis auf deinem Pi ausführen! deCONZ hat nichts mit Homebridge am Hut und demnach auch nichts im /var/lib/homebridge Unterverzeichnis zu suchen.

    Evtl. haste jetzt zweimal deCONZ drauf.

  • Bitte sowas nicht im homebridge-Verzeichnis auf deinem Pi ausführen! deCONZ hat nichts mit Homebridge am Hut und demnach auch nichts im /var/lib/homebridge Unterverzeichnis zu suchen.

    Evtl. haste jetzt zweimal deCONZ drauf.

    Ok Ok, ich merke immer wieder, dass ich mich Mal etwas "reingefuchst" habe und als alles lief, ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.

    Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen und wie/ wo soll ich die Befehle ausführen? Bis dato war und bin ich nur direkt in homebridge und dort in der Konsole unterwegs gewesen. In welchem Verzeichnis soll ich es denn ausführen?

    Danke dir.

  • Die Konsole auf der Weboberfläche nutze ich nie. Ich mache stets alles über SSH direkt vom Mac aus im Terminal.

    Auf der Weboberfläche von der Homebridge sollte es aber auch gehen. würde zunächst mal ins Hauptverzeichnis wechseln, das geht über den Befehl cd. Dann sollte da nicht mehr pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ sondern pi@homebridge: $ stehen. Da würde ich dann nochmal die Datei von deCONZ reinladen und entpacken. Dort findet deCONZ dann auch die alte Version und kann die sauber überschreiben.

  • Die Konsole auf der Weboberfläche nutze ich nie. Ich mache stets alles über SSH direkt vom Mac aus im Terminal.

    Auf der Weboberfläche von der Homebridge sollte es aber auch gehen. würde zunächst mal ins Hauptverzeichnis wechseln, das geht über den Befehl cd. Dann sollte da nicht mehr pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ sondern pi@homebridge: $ stehen. Da würde ich dann nochmal die Datei von deCONZ reinladen und entpacken. Dort findet deCONZ dann auch die alte Version und kann die sauber überschreiben.

    Ahhh, okay, verstehe, durchgeführt (hat auch so wie von dir beschrieben funktioniert) und beim Neustart der HB dennoch:


    [30/01/2022, 23:58:08] [Hue] Phoscon: dresden elektronik deCONZ gateway v2.12.6, api v1.16.0

    [30/01/2022, 23:58:08] [Hue] Phoscon: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.13.4

    Und auch mit diesen Befehlen kein Erfolg:


    pi@homebridge:~ $ sudo apt-get update

    Get:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15.0 kB]

    Hit:2 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease

    Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease

    Fetched 15.0 kB in 1s (15.3 kB/s)

    Reading package lists... Done

    pi@homebridge:~ $ sudo apt-get upgrade

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    Calculating upgrade... Done

    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    pi@homebridge:~ $

    Einmal editiert, zuletzt von HomekitFresh ()

  • bitte mal den ganzen Raspberry Pi mit sudo reboot neustarten, nicht nur die Homebridge. Wie gesagt, die Homebridge und deCONZ sind zwei eigenständige Programme und der neustart Button auf der Homebridge-Oberfläche startet nur den Homebridge Server neu.


    Was steht nach dem Neustart bei deCONZ/Phoscon auf der Weboberfläche als Version? Immer noch die alte?

  • bitte mal den ganzen Raspberry Pi mit sudo reboot neustarten, nicht nur die Homebridge. Wie gesagt, die Homebridge und deCONZ sind zwei eigenständige Programme und der neustart Button auf der Homebridge-Oberfläche startet nur den Homebridge Server neu.


    Was steht nach dem Neustart bei deCONZ/Phoscon auf der Weboberfläche als Version? Immer noch die alte?

    Bester Mann!

    Deine Erklärung war total hilfreich und ich konnte dir perfekt folgen!
    Nun ist auch die neuste Version vorhanden und auch auf der deCONZ/Phoscon Weboberfläche ist die neuste Version zu sehen bzw. aufgeführt.

    Vielen lieben Dank!!! 1000x DANKE!

  • Perfekt, freut mich, dass ich helfen konnte!

  • Hallo zusammen


    Heute morgen kam mit dem Befehl "apt-get upgrade" ein Update der Phoscon-App mit 2.14.01 - firmware 26660700.

    hat auch gut funktioniert. Alles läuft wie gehabt.


    Jedoch kam nach dem Update mit SSH einige Meldungen mit denen ich jetzt nichts anfangen kann.

    ich soll in der COnfig.TXT "enable_uart=1" setzen und in dem cmdline "console=serial" 0 entfernen:

    Jetzt weiß ich nicht so recht was ich denn nun machen soll?

    Vielleicht kan mit jemand einen Rat geben.

    installiert hab ich die Homebridge auf Raspi4 mit dem USB-Stick von Connbee 2.

    Danke

    Roger

  • Du musst gar nichts machen. Steht doch dabei (Raspbee only) und du verwendest einen Conbee am USB-Anschluss.


    Das gilt nur für den Raspbee der nicht am USB sondern auf der GPIO Leiste am Raspberry Pi aufgesteckt wird.

  • Ich bin was neues und habe eine Frage.


    Der Entwickler von Homebridge Hue hat ja gesagt dass das Plugin aufgeteilt wird.


    Wenn ich Hue installiert habe kommen bei mir nur Fehler Meldungen und die Homebridge will nicht starten.


    Wenn ich das Deconz Plugin verwende bekomme ich auch nur Fehlermeldungen..


    Ich möchte aber Phoscon/Deconz nutzen.

    Hatte das vor Weihnachten alles am laufen gehabt aber die Tage waren alle Geräte weg und seitdem habe ich die Probleme mit den Plugins

  • Duisburg bitte keine Themen eröffnen, wenn es im Forum über die Forensuche schon bestehende zu finden gibt! Deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben.


    Wenn ich Hue installiert habe kommen bei mir nur Fehler Meldungen und die Homebridge will nicht starten.

    Blöd.

    Wenn ich das Deconz Plugin verwende bekomme ich auch nur Fehlermeldungen..

    Auch blöd.


    Blöd ist auch, dass man dir nicht weiterhelfen kann, weil du keinerlei Infos lieferst. Weder welche Fehlermeldungen du erhälst, noch wie deine Plugin Konfiguration aussieht, ob dein Conbee/Raspbee erkannt wird/funktioniert noch sonst was.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Homebridge-Hue

    Angabe Bridge/Gateway

    127.0.0.1:4530


    Fehlermeldung Konsole

    [Hue] warning: Planned changes, see Link

    [Hue] Phoscon-GW: Raspbee/Conbee Not yet initialised- wait 1 Minute


    Und dadurch starte die Homebridge nicht bzw fährt nicht komplett hoch


    Homebridge-Deconz

    lasse ich die Gateway Spalte leer


    2 Mal editiert, zuletzt von Duisburg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duisburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • homebridge-deCONZ würde ich nicht empfehlen, das steckt noch in den Kinderschuhen und ist nur für experimentierfreudige aktuell gedacht. Der Entwickler hat versprochen, wenn das Plugin stabil läuft eine entsprechende Version 1.0 zu veröffentlichen sowie eine Anleitung zur Einrichtung. Aktuell ist es noch eine Pre-/Vorabversion

  • Auch wenn ich mich ungern wiederhole: wie sieht deine Plugin Konfiguration aus? wird dein Conbee/Raspbee erkannt bzw. funktionieren die Geräte über die Phoscon-Weboberfläche? Was steht bei den Einstellungen vom deCONZ Gateway unter Firmware/Version?


    EDIT: @Dampf Probleme machen eher die anderen Meldungen:


    [Hue] Searching bridges and Gateways

    [Hue] Phoscon GW: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute


    Die zweite Fehlermeldung besagt, dass die deCONZ Rest API eine bridgeid von nur Nullen 0000000000000 bei der Anfrage vom Homebridge-Hue anstatt die MAC-Adresse vom RaspBee oder ConBee zurück liefert.


    Spontan würde ich vermuten, dass das Plugin den Raspbee/Conbee nicht findet, entweder weil er nicht am Pi erkannt wird oder evtl. der deconz.service nicht aktiv ist.


    Dazu müssten aber erstmal meine Fragen von der Seite vorher bzw. hier nochmal kopiert beantwortet werden, damit man überhaupt weiter auf Fehlersuche gehen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • wie sieht deine Plugin Konfiguration aus? wird dein Conbee/Raspbee erkannt bzw. funktionieren die Geräte über die Phoscon-Weboberfläche? Was steht bei den Einstellungen vom deCONZ Gateway unter Firmware/Version?

    Hue Plugin

    Habe beim Gateway 3 Sachen gemacht.

    1. ohne ip

    2. mit der ip vom Raspberry mit dem deconz Port

    3. 127.0.0.1


    Auf die Web Oberfläche kann ich zugreifen. Habe zum einen den Aqara Lichtsensor drin, da sehe ich die Lux Veränderungen

    Dann habe ich den Aqara Türsensor sehe da auch den Zustand.

    dazu kommen noch Ikea Schalter& Rollo


    deConz Gateway

    Firmware 26660700

    Version 2.15.00 / 16.3.2022


    Hoffe das ich jetzt alle Infos gegeben habe, sorry nochmal

  • {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge 6D7F",

    "username": "0E:33:58:7D:6D:7F",

    "port": 51841,

    "pin": "234-54-271"

    },

    "accessories": [],

    "platforms": [

    {

    "name": "Config",

    "port": 8581,

    "platform": "config"

    },

    {

    "name": "Shelly",

    "admin": {

    "enabled": true

    },

    "platform": "Shelly"

    },

    {

    "name": "Hue",

    "anyOn": true,

    "effects": true,

    "lights": true,

    "nativeHomeKitLights": true,

    "nativeHomeKitSensors": true,

    "resource": true,

    "sensors": true,

    "platform": "Hue"

    }