homebridge-hue

  • Hehe, wo du Recht hast, hast du Recht.


    Vielen Dank, das hat geholfen und das HUE-Plugin taucht wieder auf und es ist auch konfigurierbar. Zwar sind anscheinend einige Einstellungen / Konfigurationen verloren gegangen, doch damit kann ich leben - muss ich mich dann morgen wieder etwas einarbeiten. Danke!


    Moin sschuste (du hattest mir hier perfekt weiterhelfen können) oder auch an alle anderen:


    Seit 1-2 Wochen (oder auch länger) möchte meine HB gerne das Hü-Plugin updaten, doch bis dato kam es immer zu einer Fehlermeldung und da eigentlich alles funktioniert, war es mir nicht so wichtig. Nun wollte ich mich jedoch dem Problem widmen und euch nach Unterstützung fragen/ bitte, folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Updaten:


    USER: pi

    DIR: /usr/local

    CMD: sudo -E -n npm install -g homebridge-hue@latest


    npm WARN EBADENGINE Unsupported engine {

    npm WARN EBADENGINE package: '[email protected]',

    npm WARN EBADENGINE required: {

    npm WARN EBADENGINE BSB001: '1.16.0',

    npm WARN EBADENGINE BSB002: '1.48.0',

    npm WARN EBADENGINE deCONZ: '2.12.6',

    npm WARN EBADENGINE homebridge: '^1.3.8',

    npm WARN EBADENGINE node: '^16.13.1'

    npm WARN EBADENGINE },

    npm WARN EBADENGINE current: { node: 'v16.13.0', npm: '8.1.0' }

    npm WARN EBADENGINE }

    npm WARN EBADENGINE Unsupported engine {

    npm WARN EBADENGINE package: '[email protected]',

    npm WARN EBADENGINE required: { homebridge: '^1.3.8', node: '^16.13.1' },

    npm WARN EBADENGINE current: { node: 'v16.13.0', npm: '8.1.0' }

    npm WARN EBADENGINE }

    npm ERR! code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU

    npm ERR! errno -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU'


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2021-12-05T17_16_51_044Z-debug.log


    Command failed. Please review log for details.



    Danke euch und beste Grüße.


    Ps: Seit einigen Wochen bemerke ich auch Folgendes (hat zwar nichts mit dem Hue-Plugin zu tun, vermute ich Mal, aber vielleicht kennt jemand das Problem): wenn ich meine HB frisch starte, also quasi vom Strom nehme und wieder anschließe, kann ich für ca. 5-10 Minuten vom Handy oder vom Browser auf die HB zugreifen. Nach 5-10 Minuten bleibt das Aufrufen der Seite/IP jedoch dauerhaft leer/weiß, sprich ich komme nicht auf das Dashboard. Um den Fehler zu beheben, muss ich die HB Neustarten (per Strom) und dann geht es wieder.

  • Ich weiß nicht, wodurch dieser Fehler erzeugt wird. Kam gelegentlich schon vor, bei manchen nie, bei anderen manchmal, selten des Öfteren. Bei mir hat Abhilfe geschaffen:


    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue

  • Ich weiß nicht, wodurch dieser Fehler erzeugt wird. Kam gelegentlich schon vor, bei manchen nie, bei anderen manchmal, selten des Öfteren. Bei mir hat Abhilfe geschaffen:


    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue

    Vielen Dank! Der Fehler kam damals (vor einigen Wochen) meine ich, da das System ein Hue-Update über die App "Homemanager" installiert hat, anstatt über die HB direkt. Wie dem auch sei, du sschuste konntest mir Mal wieder helfen, danke.


    Die neusten Updates sind drauf und es kam zu keiner Fehlermeldung.

  • Hi Leute,


    ich habe heute meine Homebridge aufgesetzt damit ich über meinen Raspberry Pi 4 alle meine Hausautomationen steuern kann.

    Hier habe ich zuerst das Homebridge Hue Plugin installiert. Nach dem Neustart fragte mich das System den Link Button zu drücken - gesagt getan. Den Angezeigten Benutzer habe ich dann in die Config eingetragen und die Homebridge neu gestartet.


    Jetzt möchte das System trotzdem erneut, dass ich den Link Button drücke. Folgende Meldung kommt:


    [07/12/2021, 21:56:03] [Hue] Philips hue: request 13: POST / {"devicetype":"homebridge-hue#homebridge"}

    [07/12/2021, 21:56:03] [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create a user - retrying in 15s

    [07/12/2021, 21:56:03] [Hue] Philips hue: request 13: api error 101: link button not pressed

    [07/12/2021, 21:56:17] [homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://git.io/JtMGR for more info.



    Und meine Konfig:

    {
                "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "effects": true,
                "lights": true,
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "resource": true,
                "sensors": true,
                "platform": "Hue",
                "users": {
                    "ECB5FAFFFE137A05": "d2v9yxqaQmDw6FYYpi11itICgb1qYrnCNO5rnCW7"
                }
            }


    woran kann das liegen?


    Der Start ist dadurch irgendwie mies.

  • Da fehlt wohl was. Probiers mal damit:


  • und hosts fehlt auch


    "hosts": [
                    "192.168.X.X"
                ],


    hier die IP deiner Hue-Bridge

    Ist nicht immer nötig!


  • Hier mal meine config.


    {

    "name": "Philips Hue",

    "anyOn": true,

    "brightnessAdjustment": 100,

    "configuredName": true,

    "effects": true,

    "groups": false,

    "heartrate": 30,

    "hosts": [

    "philips-hue"

    ],

    "lights": true,

    "nativeHomeKitLights": true,

    "nativeHomeKitSensors": true,

    "parallelRequests": 30,

    "resource": true,

    "timeout": 30,

    "users": {

    "001788FFFE229663": "9ETRO6wS7Xxxxxxxx"

    },

    "waitTimePut": 50,

    "waitTimeResend": 1000,

    "waitTimeUpdate": 500,

    "platform": "Hue"

    },


    Der Host Name muss der gleiche wie in den Einstellungen
    im Plugin vergebene sein.


    So sollte es Funktionieren😎

    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Hallo liebe Freunde des smarten Homes,


    ich habe heute versucht ein Update des Plugin Homebridge-hue zu machen und hatte dabei übersehen, dass meine Node.js nicht die richtige Version hat. Dadurch ist das Update schief gegangen und das Plugin ist irgendwie weg.


    Ich habe dann versucht neu zu installieren und dabei kam dann...


    sudo -E -n npm install -g homebridge-hue@latest


    npm ERR! code ENOTEMPTY

    npm ERR! syscall rename

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    npm ERR! dest /usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU

    npm ERR! errno -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue' -> '/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-hue-34H5WCcU'


    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2021-12-10T17_08_21_677Z-debug.log

    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $



    Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?


    Grüße


    Loffretto

  • Loffretto ab diesem Beitrag mal lesen, dass Problem hatten wir hier schon mal: RE: homebridge-hue

  • Ich möchte in unserer neuen Esstischlampe mit E27-Sockeln, die an einem Dimmer angeschlossen sind, farbige Leuchtmittel verwenden. Da ich bereits diverse Hue-Lightstrips am Raspi mit Conbee II angeschlossen habe, ist meine Auge auf den Hue E27 LED.


    Meine Verständnisfragen: Die Hues sind doch eigentlich darauf ausgelegt, am Dauerstrom zu hängen und dann via Bluetooth/Zigbee geschaltet zu werden, oder? Was passiert denn eigentlich, wenn die Lampe an ist, ein von mir aus roter Farbton eingestellt ist und dann am Schalter/Dimmer ausgemacht wird und irgendwann später wieder am Schalter/Dimmer eingeschaltet wird? Also ohne dass ein Schaltvorgang per Bluetoth/Zigbee erfolgt? Geht sie dann wieder auf vor dem Ausschalten gewählten Farbton? Und geht sie überhaupt an oder muss man danach erst per BT/Zigbee einschalten?

  • Das kann man in der Hue-App einstellen.

    z. B. letzten Zustand wieder herstellen.


  • Der Erik ist mit seinen Plugins ja immer UP To date und ich freue mich immer wie Problemlos seine Plugins funktionieren.


    Ich scheue mich aber ein bisschen vor dem neuen Update und dem damit verbundenen update von node auf Version 16. Läuft das alles Problemlos?


    Habt ihr nur Homebridge auf dem Pi laufen? oder was macht ihr mit Software, die nur eine ältere node Version unterstützt? Ist das node abwärtskompatibel?

  • Aloha!

    Ich hab Node 14.17.0 und das Hue 0.13.30, bis auf einige Hinweise beim Update läuft das spitzenhaft.


    Grüße,

    Jo

  • Ich hab auch das 14er gelassen, da ich beim 16er Probleme hatte. Hue und config hab ich trotzdem up to date

  • Ich scheue mich aber ein bisschen vor dem neuen Update und dem damit verbundenen update von node auf Version 16. Läuft das alles Problemlos?

    Nein. Es läuft bei überhaupt niemandem, was wir aber eigentlich vor dir geheim halten wollten.


    Die Wahrheit: einige von uns hatten tatsächlich Probleme. Die sollten jetzt ausgeräumt sein, wenn man das offizielle Homebridge-Image und dort die neueste Version von homebridge-config-ui-x verwendet. Das Node-Update wird dort mit hb-service update-node gemacht.


    Wer das offizielle Image nicht verwendet, sondern eine ältere, selbst zusammengebaute Homebridge einsetzt (beispielsweise nach der Startapfel-Anleitung vor März 2021), sollte das Node-Update mit dem Node-Manager n machen. Der hat den Vorteil, dass man die Installation einer neueren Node-Version wieder rückgängig machen kann.


    sudo npm install -g --unsafe-perm n installiert n

    sudo n lts installiert die neueste Node-LTS-Version

    sudo n zur Verwaltung der installierten Node-Versionen

    sudo n --help zeigt die Möglichkeiten von n an


    Es kann sein (muss es aber nicht), dass du das eine oder andere Plugin neu installieren musst. Das hat keine Auswirkungen auf deine Konfiguration oder auf die Automationen in HomeKit. Auf meiner Homebridge laufen 16 Plugins und bei keinem war das notwendig.


    Ich hab auch das 14er gelassen, da ich beim 16er Probleme hatte. Hue und config hab ich trotzdem up to date

    Trotzdem bist du irgendwann reif. Im nächsten Oktober kommt Node 18. Aber bis dahin kannst du auch warten.

    Habt ihr nur Homebridge auf dem Pi laufen? oder was macht ihr mit Software, die nur eine ältere node Version unterstützt? Ist das node abwärtskompatibel?

    Geile Frage. Node muss nicht unbedingt abwärtskompatibel sein. Oft kommt es darauf an, wie alt die alte Node-Version ist. Es kann passieren, dass die Entwickler von Node etwas aus ihrem Code rausschmeißen oder durch etwas Neueres und Besseres ersetzen. Aber das machen die auf keinen Fall völlig unbemerkt. Sie kündigen es lange vorher an. Beispielsweise überlegen die sich heute, dass sie eine schwerwiegende Änderung machen und schreiben dann: "Wir werden die Funktion xyz abschaffen. Liebe Entwickler, bitte verwendet anstatt die Funktion abc, die mit Node 18 kommt. Wir werden die Funktion xyz dann in Node 22 endgültig aus dem Code rauswerfen."


    Das führt in guten Fällen dazu, dass die Entwickler damit beginnen, ihren Plugin-Code an die neuen Begebenheiten anzupassen. In anderen Fällen passiert aber nichts, weil die Entwickler inzwischen Familie und Kinder haben und damit wenig Zeit, sie das Thema nicht mehr interessiert oder oder vielleicht im Knast sitzen. Dann wird es schwierig.


    Ich verwende in solchen Fällen zwei Raspis, aber noch geiler ist natürlich der Einsatz von Docker. Ein Raspi, darauf zwei virtuelle Maschinen auf Docker-Basis und schwupps: kann man verschiedene Node-Versionen nebeneinander laufen lassen.

    Bilder

  • sschuste huste Danke dir für die Ausführliche Antwort!

    Werde es dann wohl mal in Angriff nehmen, dachte nur weil bei fast allen anderen meiner Plugins noch die 14 er Version gefordert wird.

  • Hallo zusammen,


    Hab in Phoscon eine Lampe raus gelöscht und neu angelernt, da sie nicht mehr reagiert hat! Jetzt startet Hue nicht mehr und gibt folgende Fehlermeldung!


    Code
    [25/12/2021, 19:58:40] [homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://git.io/JtMGR for more info.
    [25/12/2021, 19:58:44] [Hue] Conbee2: /resourcelinks/18: /lights/24: not available
    [25/12/2021, 19:58:44] [Hue] Conbee2: gateway not yet initialised - wait 1 minute

    Was muss ich eingeben, dass es sich wieder aktualisiert? Hab das mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr!


    Danke

  • Hat leider nichts geholfen!

    Code
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ ph lightlist
    ph: localhost: request 1: GET /config
    ph: warning: localhost: request 1: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80
    ph: error: localhost: not a Hue bridge nor deCONZ gateway