Du musst unterscheiden zwischen einer Gruppe und einer Szene. Eine Szene umfasst eine Anzahl von Geräten, von denen einige eingeschaltet, andere dagegen ausgeschaltet und manche auf einen bestimmten Wert gedimmt werden. Beispielsweise könnte die Szene "Weihnachten" im Esszimmer den Baum einschalten und in der Küche das Licht ausschalten.
Die Szene bringt also Geräte in einen bestimmten Zustand und da bleiben sie, bis sie durch eine andere Szene oder durch selektives Schalten in einen anderen Zustand gebracht werden.
Eine Gruppe beinhaltet Geräte, die irgendwie zusammengehörig sind, beispielsweise Büroleuchten. Man erhält also einen Schalter, mit dem dann mehrere Geräte gleichzeitig gesteuert werden können. Ich habe eine Stehlampe, die drei smarte Birnen hat ("oben", "mittig", "unten"). Diese habe ich zur Gruppe "Stehlampe" zusammengefasst. Damit kann ich jetzt alle Birnen gleichzeitig an- und ausschalten, aber auch gleichzeitig dimmen.
Warum bei dir die Schaltung nicht manuell vorgenommen werden kann, aber per Siri: frag Apple. Meine Lösung für derartig merkwürdige Phänomene lautet immer warten. Irgendwann ruckelt sich HomeKit immer irgendwie ein. Aber was du versuchen solltest ist, die Szene zu entfernen und deine Steckdosen zu gruppieren.