Beiträge von pottersfield

Nicht mit den HomePods. Denen musst du schon sagen, dass sie das Licht überall anschalten sollen, ansonsten geht nur das Licht in dem Raum an, in dem sie stehen. Oder vielmehr in dem Raum, indem der HomePod steht, der dich gehört hat.

Also bei mir geht bei dem Befehl immer ueberall das Licht an... Es duerfte doch keinen Unterschied machen, dass ich meine HomePods auf englisch habe bzw. auf english mit Siri korrespondiere???

Ist halt wahrscheinlich das selbe wie wenn man sagt: Hey Siri, mach das Licht an! Dann geht ja auch ueberall das Licht an. Siri muss ja genauer wissen wo, auch wenn ich zustimme, dass ich es mir anders wuenschen wuerde, aber ist nunmal zu unspezifisch... geht man mit Logik ran, wuerde der HomePod in dem Raum indem man sich befindet den Befehl dort ausfuehren fuer die Musikwiedergabe, aber einfaches Gegenbeispiel, warum das nicht immer gut ist: Wenn ich im Wohnzimmer an einem Ende bin, wo die Couch ist und Siri sage, sie soll XY machen, dann sind meine beiden HomePods im selben Raum weiter weg von mir, als der HomePod Mini "direkt hinter mir" im naechsten Raum, im Bad. Deshalb reagiert der HomePod Mini dort. Ich hab mich damit arrangiert. Man wird also in gewissen Situationen nicht drum rum kommen, bei Siri Anfragen diese genauer zu spezifizieren...

Freut mich auch dich wieder zu lesen :) Ich bin erstaunt das es alles doch noch funktioniert hat nachdem ich node, npm, HB und ein paar plugins geupdatet habe. Jetzt läuft es wieder. ich hatte befürchtet das es in einem Desaster ausartet :D

pottersfield Was macht der Befehl --unsafe-perm?

Code
    Installieren und schreibrechte umgehen/ verändern (Erklärung)    sudo npm install -g --unsafe-perm pluginname -g

Zu finden hier: Homebridge Befehlssammlung

Das habe ich gemacht. Es waren nicht nur die Automationen weg sondern auch alle Szenen da die Childbridge komplett neu in HK hinzugefügt werden muss. Steht das schon irgendwo? Toll ist das nämlich nicht, auch wenn es logisch ist.

Hi,

ja das wird hier beschrieben:

https://github.com/homebridge/…ge/wiki/Child-Bridges#how

Zitat

After restarting Homebridge, you will need to pair the child bridge separately, either by scanning the QR code shown for the accessory or platform in the Homebridge UI; or manually:

1. Open the Home App
    2. Add Accessory
    3. I Don't have a Code or Cannot Scan
    4. Select platform/accessory
    5. Enter PIN (default same as main bridge)

Durch die Beschreibung hier sollte jeder Person klar sein, dass child-bridges zur Folge haben, dass man Geraete neu zuweisen muss und das ein wenig Arbeit bedeuted. Ich gebe aber zu, es steht nicht direkt drinnen, sondern man liest es aus den Zeilen raus.

config-ui-x deinstallieren und neu installieren wuerd ich empfehlen.

Und in Zukunft bei Installationen uebers terminal (nicht config-ui-x) wuerd ich am Ende eines jeden commands noch ein --unsafe-perm hinterherwerfen, einfach fuer das ruhige Gewissen :D

Update doch mal auch deine ganzen plugins, du bist teilweise sehr stark veraltet unterwegs, alleine deine hue plugin version ist von August 2018 *__*

Du hast eine aktuelle homebridge aber sehr veraltete plugins, wenn diese aktualisiert werden, koennen wir mal sehn ob unter dem aktuellen System noch weitere Fehler auftauchen. So wird es kritisch, wenn hier teilweise Zeitspannen von 2einhalb Jahren dazwischen liegen, bei plugins die auf aktueller homebridge konzipiert/ausgelegt wurden.

Ja, ich nutze kiwi-cam aktuell. Und mit Fehlern meine ich die üblichen Warnungen, die derzeit bei so ziemlich jedem Plugin ausgegeben werden von Homebridge, die m.E. aber ignoriert werden können, aber nervig sind. Zum Beispiel:

Code
    [22.2.2021, 12:02:05] [homebridge-broadlink-rm-pro] This plugin threw an error from the characteristic 'Target Temperature': characteristic value expected float and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.
    [22.2.2021, 12:02:05] [homebridge-broadlink-rm-pro] This plugin threw an error from the characteristic 'Current Relative Humidity': characteristic value expected float and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.
    [22.2.2021, 12:02:05] [Broadlink] Klimaanlage Paul onTemperature (20.3)
    [22.2.2021, 12:02:05] [Broadlink] Klimaanlage Schlafzimmer onTemperature (20.3)
    [22.2.2021, 12:02:06] [broadlinkPlatform] Steckdose Heizung power is on - true

Perfekt, danke, dann kann ich das als Hinweis angeben, dass man ggf auf dieses umsteigen sollte. Koennte fuer sschuste dann ja auch hilfreich sein, der noch das "alte" plugin nutzt.

Aber das bezieht sich jetzt nur auf Deine "neue" bzw. "frische" Installation auf dem anderen RaspPi, oder? Oder hast Du das Update jetzt auch ohne Fehler auf dem "Produktiv"-RaspPi?

Auf allen iOS-Geräten hatte ich nach dem Update auch "Keine Antwort" bei allen Homebridge-Geräten. Nach dem Downgrade funktionierte wieder alles.

Hast du mal das versucht:

Set the Interface in hb settings via UI to your network
    Reboot HB
    close home app
    enable airplane mode (be sure mobile network, wifi and bt is of!)
    disable airplane mode
    open home app

@all die das broadlink plugin nutzen, speziell die Version von lprhodes Hat jemand von euch schon den fork von kiwi-cam versucht? Dieser scheint besser gepflegt werden zu koennen und mehr Optionen zu bieten. Und zusaetzlich waere es interessant zu wissen ob damit auch die [email protected] wieder zu funktionieren scheint, damit ich den "issue-tracker" ggf. updaten koennte :) Vor allem sschuste und Marco Schmidt scheinen dies ja zu nutzen und von Warnungen und Fehlern zu sprechen.

Versuch mal:

• Set the Interface in hb settings via UI to your network
    • Reboot HB
    • close home app
    • enable airplane mode (be sure mobile network, wifi and bt is of!)
    • disable airplane mode
    • open home app

Schöne Idee. Danke für Dein Angebot. Ich habe Deinen Beitrag als "Hilfreich" gekennzeichnet, so dass oben direkt ein Sprung dorthin möglich ist. Du kannst Deinen Beitrag Bearbeiten und mit den von Dir angesprochenen Inhalten und Infos aktualisieren. :thumbup: Danke für Deine Idee und Deinen Einsatz.

Hab mal versucht ne Uebersicht zu erstellen mit den ganzen Verlinkungen... Was sagt der Mod? :)

Das große Update von [email protected] ist nun draußen und bringt einige Aenderungen mit sich, erstmal zum changelog:

Welche Plugins koennen beruhigt genutzt werden unter der aktuellen homebridge?

Auf github gibt es eine Übersichtsseite mit aktuell getesteten plugins in den jeweiligen Versionen, solltet ihr also unsicher sein, koennt ihr dort einen kurzen Blick reinwerfen um zu sehen ob es etwaige Hinweise zu beachten gibt

Aktuelle Auffaelligkeiten:

• Sogenannte characteristic warnings koennen sich im homebridge-log bilden, primaer aber erstmal als HINWEIS zu verstehen und fuer Entwickler:innen hilfreich sind um eventuelle Anpassungen an den eigenen plugins zu machen. Solltet ihr solche Meldungen haben, dann gebt am Besten dem/der Entwickler:in ueber ein issue auf github Bescheid, oder prueft, ob es vielleicht schon eines gibt mit eventuellen workarounds.
    • Es scheint bei manchen vorzukommen, dass nach dem update die Geraete nicht mehr erreichbar zu sein scheinen. Teils sollen dabei diese Schritte helfen:
      • Interface in config-ui-x aufs eigene Netzwerk setzen
      • Homebridge neustarten
      • Home App schließen
      • Flugmodus aktivieren und sicherstellen, dass auch Wifi und Bluetooth deaktiviert ist
      • Flugmodus wieder deaktivieren
      • Home App erneut oeffnen

Getestete Umgebungen und Softwareversionen aus dem chat welche funktionieren und stabil zu sein scheinen:

Aktuell noch Sorgenkinder an Plugins, anhand von Umgebungen unserer Forenmitglieder:innen:

• [email protected] (crasht völlig und müllt das Log zu.) Abhilfe schafft aktuell der Umstieg auf den fork von kiwi-cam, dieses plugin gibt zwar die ueblichen warnings aus, aber legt nicht die homebridge lahm!
    • Es scheint bei manchen zu passieren, dass ueber das webinterface die Geraete nicht mehr steuerbar sind, da sie verschwinden, siehe github hier und hier

Es scheinen sich allgemeine performance und Stabilitaetsschuebe bemerkbar zu machen, siehe hier , hier , hier Gegebenenfalls kann auch eine Aenderung des "mDNS Advertiser" nochmal die Reaktionszeit verbessern, siehe hier und hier

Zu beachten sei noch, dass fakegato-history, welches ja von vielen Plugins genutzt wird, vereinzelt noch Warnungen ausspuckt, hier muesste diese resource angepasst/aktualisiert werden, damit die homebridge-plugins noch runder laufen, siehe Beitrag von skrollme auf github

Warum machst du diesen Umweg und erstellst das nicht direkt in Eve oder Home+?

Hat das einen Vorteil - auch was die Zuverlässigkeit angeht?

Ich habe meine Automationen mit Controller 5 erstellt und die werden in Home korekt angezeigt und funktionieren auch bei Test. Jedoch in der Realität relativ unzuverlässig.

Macht das, wo man Automationen erstellt einen Unterschied?

Ich weiß nicht wie sich Home+ verhaelt, aber alle mir bekannten Drittanbieter HomeKit Apps, die ich testen konnte, koennen nur Szenen steuern, bei Automationen, wo hingegen die HomeApp es auch zulaesst direkt Geraete anzusteuern/auszuwaehlen. Das macht das Ganze deutlich uebersichtlicher und man hat nicht x Szenen in den Raeumen rumschwirren, de nur da sind wegen der Automationen.