RE: Versionsupdates: iOS, macOS, Homebridge, npm, Node.js, Plugins, Apps, Firmware und sonstiges ...
skrollme hat das eveatmo Plugin aktualisisert, keine Warnings mehr!
RE: Versionsupdates: iOS, macOS, Homebridge, npm, Node.js, Plugins, Apps, Firmware und sonstiges ...
skrollme hat das eveatmo Plugin aktualisisert, keine Warnings mehr!
Danke für die Information. Leider habe ich es nicht nach GitHub Rezept gemacht. Damit ist jetzt klar, warum mir wohl auch der Eintrag in den UI Einstellungen fehlt.
Du koenntest REIN THEORETISCH, ein Backup ueber das webinterface von config-ui-x machen, homebridge und alles andere komplett runterwerfen, direkt das hauseigene image von github verwenden und das backup wieder einspielen, dann waerst du auf "dieser Version", die HomeApp sollte nichts davon mitbekommen haben und du kannst all diese features nutzen. Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert, bin von der wunderbaren Forenanleitung hier von meinem Pi Zero, auf die "native" homebridge Variante auf dem Zero im laufenden System umgezogen mit Deinstallation und Neuinstallation und dann erneut umgezogen auf meinen Pi4, ohne dass Home je was davon mitbekommen hat. Aber eine Garantie, dass du nicht doch alle Geraete neu in Home einbinden muesstest ist nicht gegeben, siehe:
Hat schon jemand herausgefunden wie man die Anzeige der Homebridge Clients, in der Web UI anzeigen lassen kann? Im Wiki steht per hb-service? Ist das bei der sschuste Installation der Fall?
Das funktioniert nur, wenn du direkt die Anleitung auf github verwendet hast, denn da sind es sozusagen nur 2-3 commands die du ins Terminal eingibst, fuer die installation von homebridge, config-ui-x und hb-service.
Wie es genau geht ist hier nachzulesen, also wie man hb-service installiert, bzw die homebridge damit aufsetzt:
https://github.com/homebridge/…bridge-setup-instructions
Wenn du fuer dein jeweiliges System die homebridge so installierst hast, dann kannst du die child.bridges so anzeigen lassen:
https://github.com/homebridge/…idges#hb-service-features
In der Uebersicht von config-ui-x unten rechts auf das Plus klicken und dann Child Bridge Status hinzufuegen zum Layout.
Jo, hilft nur nix wenn die homebridge weiterläuft aber die über die plugins eingebundenen Geräter tot sind.
Aber schön ist das trotzdem. Das Sie weiterläuft meine ich
Ja meine Meldungen sind auch eher als "Hinweise" zu verstehen und nicht so sehr als Fehlermeldungen, deshalb laeuft meine durch. Hab auch jetzt alle Plugins in separate child-bridges umgezogen und bisher keine Probleme bei mir.
Vielleicht helfen ja fuer den/die eine:n oder andere:n ein paar Schritte die hier beschrieben werden:
https://github.com/homebridge/homebridge/issues/2820
Ist halt auch individuell wo jetzt die jeweiligen Fehler herkommen und wie sie geloest werden.
Alles anzeigenAlso ich hab jetzt mit meine unzähligen Plugins auch nach einem Backup den Sprung gemacht.
mDNS Advertiser ist umgestellt auf "Ciao".
Tatsächlich läuft alles gut, (so mit dem schnellen Test) gut. Selbst alte Plugins.
homebridge-broadlink-rm , homebridge-neato naofireblade , homebridge-eveatmo skrollme bringen Fehler/Hinweise im Log, funktionieren aber dennoch. Homebridge macht keinen crash und die Geräte hinter den Plugins laufen auch.
Bei den betroffenen Plugins werde ich mir mal vorhandene Issues auf GitHub anschauen und ggf. ergänzen, oder zusätzlich erstellen. Soweit, aber weniger tragisch bei mir als erwartet.
skrollme vom eveatmo Plugin hat schon verkuendet, dass er sich das Ganze ansehen wird:
Das die HB bei crashigen Plugins jetzt weitrläuft/laufen soll, ist doch ein Feature der 1.3.0
Es kommt auf die logs drauf an, wie ich weiter oben schon beschrieben habe und auf die offizielle resource verwiesen habe:
Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, laeuft meine homebridge, trotz der error messages, was auch Sinn ergibt, wenn man sich das hier durchliest:
Homebridge v1.3.0 does not introduce breaking changes for the majority of existing plugins, while you may see Characteristic Warnings in the logs, these are just issues that were already present prior to v1.3.0 - just hidden from view. You should update your plugins before updating Homebridge.
Update lief durch, homebridge laeuft noch, hab aber Fehler im log, welche auch hier von homebridge selbst beschrieben sind und was zu tun ist.
Bei mir tritt dieser Fehler beim Xiaomi Roborock Plugin auf:
https://github.com/homebridge-…oborock-vacuum/issues/359
This plugin generated warning from the characteristic 'On': characteristic was supplied illegal value: undefined! This might throw errors in the future! See https://git.io/JtMGR for more info.
Die selbe Fehlermeldung, habe ich auch beim eveatmo Plugin:
https://github.com/skrollme/homebridge-eveatmo/issues/56
Da beide offiziell verified sind, hoffe ich, dass die Entwickler sich das zeitnah ansehen koennen und beheben koennen, denn wie es scheint sind diese Meldungen die jetzt vom log angezeigt werden teilweise die Ursachen fuer "no response" homebridge devices in Apple Home.
PS: Bei mir laeuft die homebridge trotzdem weiter normal durch, auch wenn ich die Meldungen im log habe. Beim eveatmo Plugin ist es nur beim Start ein Eintrag bezueglich der Firmware Version und beim Roborock Plugin gehts um den "Pause" Schalter", wenn man diesen deaktiviert, dann muckt auch das log nicht mehr rum.
Node.js Version v14.15.5 ✅
Npm Version v6.14.11 ✅
Folgende Plugins machen bei mir Probleme und laufen nicht und bringen den Logeintrag:
This plugin generated warning from the characteristic 'On': characteristic was supplied illegal value: undefined! This might throw errors in the future! See https://git.io/JtMGR for more info.
homebridge-weather-plus
Scheint so, also koennte bei dir erstmal temporaer das hier helfen:
https://github.com/homebridge/…20#issuecomment-782580280
Zitatadditional I had to deactivate "Ozone" and "AirPressure" in "Homebridge Weather Plus", otherwise some devices where unresponsive.
Alles anzeigenV 1.3.0 läuft bei mir. Update ging problemlos.
Folgende Plugins machen bei mir Probleme und laufen nicht und bringen den Logeintrag:
homebridge-weather-plus
homebridge-harmony
Node.js Version v14.15.5 ✅
Npm Version v7.5.4 ✅
Edit: Ich muss fesstellen, dass die meisten Plugins bei mir nicht korrekt arbeiten.
Im Config-ui GUI sind alle Geräte vorhanden und werden auch angesteuert.
Allerdings werden die die meisten nicht an Homekit durchgereicht und haben den Staus "keine Antwort".
Darunter sind u.a.:
├── homebridge-camera-ui
├── homebridge-delay-switch
├── homebridge-harmony
├── homebridge-http-switch
├── homebridge-people2
├── homebridge-pihole
├── homebridge-shelly
├── homebridge-soundtouch-platform
├── homebridge-tedee
├── homebridge-weather-plus
├── homebridge-xiaomi-fan
├── homebridge-zp
Ich selbst nutze von deinen genannten Plugins nur pihole und dieses laeuft bei mir, wird in homebridge angezeigt und schaltet auch korrekt. Gegengeprueft mit dem interface von pihole.
Plugins die funktionieren sollten und schon waehrend der beta fuer [email protected] getestet wurden, koennen hier eingesehen werden, mit einem etwaigen Verweis ob ein update notwendig ist fuer das jeweilige Plugin:
https://github.com/homebridge/…ase-Plugin-Testing-Status
Wie ich schon weiter oben beschrieben habe, laeuft meine homebridge, trotz der error messages, was auch Sinn ergibt, wenn man sich das hier durchliest:
ZitatHomebridge v1.3.0 does not introduce breaking changes for the majority of existing plugins, while you may see Characteristic Warnings in the logs, these are just issues that were already present prior to v1.3.0 - just hidden from view. You should update your plugins before updating Homebridge.
Wie gehe ich den generell vor wenn ich auf die config.JSON im Terminal zugreifen möchte?
Habe sudo nano/var/homebridge/config.json eingegeben.
Kam aber die Meldung das er sie nicht finden kann.
Es kommt drauf an, wie du homebridge installiert hast, weil da kann die Datei an unterschiedlichen Stellen liegen. Generell, sollte mittlerweile bei so gut wie allen serioesen Installationsanleitungen es so aufgebaut sein, dass config-ui-x mit dabei ist und dieses Plugin unabhaengig von homebridge laeuft und du dort auf die Benutzeroberflaeche kommst um deine config. im browser anzupassen.
Ansonsten, sollte die config.json bei dir an der Stelle liegen die du oben eingegeben hast, dann beachte, dass du zumindest hier in deinem Beitrag ein Leerzeichen vergessen hast, es heißt:
sudo nano /var/homebridge/config.json.
Solltest du homebridge mit der offiziellen Anleitung von github selbst installiert haben, dann helfen dir hier diese Pfade weiter:
Hi,
Ich plane meine Medienzentrale auf einen MacMini mit M1 umzustellen, sowohl fuer homebridge, nodered, pihole, plex, iOS device sync usw.
Laut github ist homebridge auch unter dem M1 supported, solange nodejs unter Rosetta2 laeuft. Laut einigen Nutzerbeitraegen im Netz soll nodejs auch sehr gut bisher laufen.
Hat jemand von euch schon praktische Erfahrungen sammeln koennen mit Heimautomatisierung auf einem neuen MacMini?
Es soll wie gesagt am Ende vieles darueber laufen, nur fuer homebridge waer es ja wirklich totaler overkill!
Wuerde mich ueber einen Austausch/Erfahrungsberichte freuen!
Auf einem iOS/iPadOS Geraet:
Alles anzeigenHey zusammen,
nachdem ich Gefühlt schon 10x alle Anleitungen im Netz und hier aus dem Forum "durch" habe, aber ich keine Erklärung finde, vlt habt ihr eine
In der Homebridge Config UI zeigt er mir konstant an, es gebe eine neue NPM Version.
Angezeigt werden mir aktuell:
Node.js Version v14.15.5 Npm Version v6.14.10
Soweit klar, jedoch:
npm -v
7.5.2
node -v
v12.16.3
ihr seht vlt. meine Verwirrung... wie schaffe ich es die NPM Version so hochzuziehen, dass es die Homebridge mitbekommt?
Bei mir ist das auch teilweise so, dass config-ui-x das update "nicht sieht", wenn ich den Pi dann einmal wirklich komplett rebooten lasse, dann erkennt es config-ui-x auch. Was du vorher schauen kannst ist, wenn du mit der Maus ueber die Version im browser gehst, dann siehst du, ob systemisch im Hintergrund schon die korrekte Version da ist, und es sich "nur um einen Anzeigefehler handelt" wobei dann mein Ansatz helfen wuerde. Wenn auch da das ganze nicht erkannt wird, hab ich ad-hoc keine direkte Loesung.
Wenn das ganze auf Barcode scanning basieren würde (soweit möglich natürlich) und das dann in einer! Automatisierung stattfinden würde
Man koennte den Barcode Scanner erweitern, den gescannten Code mit einer Datenbank abzugleichen, daraus dann die Infos extrahieren lassen und das dann ueber AppleMusic suchen lassen. Ist zwar sehr aufwendig, aber dann waere es nur ein Shortcut to rule them all
Alles anzeigenHallo Zusammen,
bin der neue und habe direkt eine Frage
Habe heute Abend meine erste Homebridge installiert (Hoobs neueste Version) und als erstes mal das Hue Plugin installiert um die Osram Smart+ Stecker im Homekit nutzen zukönnen. Klappt auch soweit alles aber ich bekomme jetzt in der Apple Home Kit App die Philips Hue Bridge unter Favoriten angezeigt. Kann man die irgendwie ausblenden oder beim Hue Plugin einen Parameter setzen?
Gruß
Michael
Hi,
Guck dir mal diesen link an:
Und dort bei der Tabelle der Punkt "linkbutton":
ZitatFlag whether to expose the link button on the Hue bridge.
By default, the link button is exposed for the gen-1 (round) Hue bridge, and for the gen-2 (square) Hue bridge with old firmware (API version < 1.31.0)
Fuege mal in deiner config diesen Punkt hinzu, also so:
"linkButton": true
Damit kannst du den Button aus der Favouritenliste rausnehmen.
9,99EUR pro Stueck, aber bitte beachten, mit UK Stecker, aber trotzdem nativ in HomeKit nutzbar!!!
Damit man auch an das Fenster denkt, würde ich gleichzeitig gerne einen Timer starten lassen. Allerdings finde ich die Option nur in der Kurzbefehle-App und nicht über die Kurzbefehle der Automation. Gibts da irgend eine Lösung dafür?
Du kannst eine Automation in der Home App starten mit einem Ausloeser. Auf der naechsten Seite gaaaanz nach unten scrollen und "In Kurzbefehle konvertieren", dann kannst du in der Kurzbefehle App alle Optionen ganz normal nutzen und einfuegen!
Hi, also ich hab bei mir die Automationen fuer die Hue Motions in Verbindung mit Ikea Lampen so aufgebaut und da schaltet alles zuverlaessig, aber auch nur ein Sensor und eine Lampe Pro Raum. Ich kann mich darin aber so lange bewegen wie ich will, erst wenn wirklich keine Bewegung nach Ablauf von Zeit x erkannt wurde geht es aus. Anbei die screenshots:
Ich hab frueher diesen Dienst genutzt:
Davon gibt es auch ein Plugin:
homebridge-pushed-notification
Oder die andere Variante, wo du noch weiter gehen kannst und sogar vordefinierte Antworten mit hinterlegen welche dann wiederum neue Notifications triggern, bspw:
15Min Fenster offen -> Notification an User
-->Antwort Erledigt = Fenster wurde geschlossen
--> Antwort Erinner mich in 10Min nochmal = Erneuter countdown 10 Min und dann wieder Notification Fenster offen.
Dazu gibt es hier im Forum einen kleinen Thread
Hier sogar ein Beitrag mit deinem Szenario
Und hier eine Anleitung wie du die selbst definierten Antworten erstellst
Ich wuerde pushcut empfehlen.
Hmm, ich haette nur folgendes was du machen kannst, wie hier beschrieben:
Zitat
If the whitelist contains at least one entry, all other ids will be excluded.
Hast du mal getestet, was passiert wenn du nur whitelistest und die blacklist leer laesst?
Falls das nicht funktioniert, sollte wahrscheinlich eher der Entwickler drueber schauen, denn mehr als die Adressen eintragen kannst ja nicht.
Oder du wirfst die nativen raus und laesst alles ueber homebridge laufen.
Feb 03 22:53:48 raspberrypi homebridge[3321]: SyntaxError: Unexpected token h in JSON at position 85
Scheint relativ weit unten zu sein der Fehler, habs auch mal markiert. Am besten jsonlint.com nutzen. Dort reinkopieren und pruefen lassen und erst wenn das passt homebridge starten lassen.