❗️Homebridge ab Version >𝟭.𝟯.​​x Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten, Lösungen

  • Hat da noch jemand Probleme?

    Seit heute Morgen auf der Beta-5. Hier keine Probleme mit hombridge camera-ffmpeg bei meinen 4 Cams. Snapshot wie Livebild läuft.

  • Das Problem mit den Kameras ist gelöst.

    Manchmal liegt das Entscheidende zu nah.

    Ein Repeater der diese 4 Kameras versorgte ist defekt. Nach Austausch funktioniert wieder alles!


  • Hat schon jemand Erfahrungen mit den Geschwindigkeiten beim Einsatz von Child Bridges gesammelt? Ich habe das Hue Plugin und Sonos ZP ausgelagert. Aber mir fehlt noch die Möglichkeit zu gucken ob es jetzt schneller läuft. Laut Doku ist ja der Vortteil das sonst alles so langsam wie das langsamste Plugin läuft. Nur woher weiß man welches Plugin wie lange „braucht“?


    Bisher habe ich den Eindruck der Einsatz von ciao als Advertiser ist ein deutlicher Stabilitätsschub mit weniger „nicht erreichbar“ Meldungen.

    Dann sind bestimmt deine Automationen weggeflogen oder?

    Siege hier (https://github.com/homebridge/homebridge/pull/2786) den Kommentar von ebaauw. Hat das schonmal jemand so getestet?

  • Dann sind bestimmt deine Automationen weggeflogen oder?

    Siege hier (https://github.com/homebridge/homebridge/pull/2786) den Kommentar von ebaauw. Hat das schonmal jemand so getestet?

    Das habe ich gemacht. Es waren nicht nur die Automationen weg sondern auch alle Szenen da die Childbridge komplett neu in HK hinzugefügt werden muss. Steht das schon irgendwo? Toll ist das nämlich nicht, auch wenn es logisch ist.


    Die Frage ist wie man herausfindet welche Plugins langsam sind damit sich das Auslagern mitsamt Mehraufwand auch lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von GuenterSC ()

  • Das habe ich gemacht. Es waren nicht nur die Automationen weg sondern auch alle Szenen da die Childbridge komplett neu in HK hinzugefügt werden muss. Steht das schon irgendwo? Toll ist das nämlich nicht, auch wenn es logisch ist.

    Hi,


    ja das wird hier beschrieben:


    https://github.com/homebridge/…ge/wiki/Child-Bridges#how


    Zitat

    After restarting Homebridge, you will need to pair the child bridge separately, either by scanning the QR code shown for the accessory or platform in the Homebridge UI; or manually:

    1. Open the Home App
    2. Add Accessory
    3. I Don't have a Code or Cannot Scan
    4. Select platform/accessory
    5. Enter PIN (default same as main bridge)

    Durch die Beschreibung hier sollte jeder Person klar sein, dass child-bridges zur Folge haben, dass man Geraete neu zuweisen muss und das ein wenig Arbeit bedeuted. Ich gebe aber zu, es steht nicht direkt drinnen, sondern man liest es aus den Zeilen raus.

  • Das habe ich gemacht. Es waren nicht nur die Automationen weg sondern auch alle Szenen da die Childbridge komplett neu in HK hinzugefügt werden muss. Steht das schon irgendwo?

    Danke für den Hinweis. Das steht noch nirgendwo.

    Ok, es steht doch irgendwo ^^.

    Die Frage ist wie man herausfindet welche Plugins langsam sind damit sich das Auslagern mitsamt Mehraufwand auch lohnt.

    Naja, welche sind denn langsam? Bislang haben meine Homebridge-Plugins alles zeitnah so erledigt, wie ich mir das vorgestellt habe. Diese Child-Bridge-Funktion ist doch eigentlich nur was für Fummler, oder? Oder täusche ich mich da?

  • Naja, welche sind denn langsam? Bislang haben meine Homebridge-Plugins alles zeitnah so erledigt, wie ich mir das vorgestellt habe. Diese Child-Bridge-Funktion ist doch eigentlich nur was für Fummler, oder? Oder täusche ich mich da?

    Das ist ja die Frage. Es wird ja stark beworben. Die Frage ist wie man sowas rausfindet welches Plugin wirklich langsam ist. Mehrere Bridges können ja auch Vorteile für das HK Gesamtsystem haben. Normalerweise laufen in nativen HK Konfigurationen ja auch deutlich mehr eigenständige Bridgesund nicht alles über eine.

  • Zu dieser Childbridge mal ne Frage: Wenn ich einzelne Plugins bereits separat in mehreren Instanzen ( mehrere homebridge-bridges) voneinander getrennt habe, erreiche ich doch genau diesen Effekt, oder?


    Die anderen bridges laufen weiter und durch das Separieren dürfte sich die Geschwindigkeit auch nicht verschlechtern. Wobei ich durch mehrere Plugins auch nie etwas wegen Verzögerungen beobachtet hätte - außer beim restart einzelner Instanzen ist dieser dann natürlich deutlich schneller, aber das Ziel sollte ja sein, dass restarts im besten nur manuell ausgeführt werden......

  • Das Tado homebridge-tado-smart-thermostat Plugin wirft aktuell noch Warnungen beim St

    Zu dieser Childbridge mal ne Frage: Wenn ich einzelne Plugins bereits separat in mehreren Instanzen ( mehrere homebridge-bridges) voneinander getrennt habe, erreiche ich doch genau diesen Effekt, oder?

    So schreiben es die Macher der 1.3.0. Es soll genau das machen, nur dass man eine Haupt HB zentral laufen hat und die anderen eigenständig darunter.

  • Zu dieser Childbridge mal ne Frage: Wenn ich einzelne Plugins bereits separat in mehreren Instanzen ( mehrere homebridge-bridges) voneinander getrennt habe, erreiche ich doch genau diesen Effekt, oder?

    Ja, das ist richtig. Du warst bislang auf mehrere Instanzen angewiesen, weil sich die Homebridge ja nicht zerreißen konnte ^^. Also hast du nicht nur eine, sondern viele Homebridges gestartet, jede mit einem anderen Port, anderen Usernamen und anderen Pin.


    Die neue Funktion ist eleganter, lässt sich einfacher warten und kann per Mausklick erledigt werden. Nur ein Port, nur ein Username, nur ein Pin. Den Rest erledigt jetzt die Homebridge für dich: sie ist jetzt von Haus aus Multi-Instanz-fähig. Sie kann sich jetzt zerreißen, wobei wir das in der IT lieber forken nennen.


    Das geht soweit, dass man nicht nur einzelne Plugins getrennt laufen lassen kann, sondern sogar einzelne Accessories dieser Plugins.

  • Vielen Dank für die Bestätigung......


    Dann werde ich wohl irgendwann mal in den sauren Apfel beißen müssen und mal umstellen auf die neue Logik - aber erst wenns wirklich sein muss.... da hätt ich jetzt gerade kein Nerv dazu....

  • Aktuelle HB 1.3.1 läuft wunderbar.

  • Ja, das ist richtig. Du warst bislang auf mehrere Instanzen angewiesen, weil sich die Homebridge ja nicht zerreißen konnte ^^. Also hast du nicht nur eine, sondern viele Homebridges gestartet, jede mit einem anderen Port, anderen Usernamen und anderen Pin.


    Die neue Funktion ist eleganter, lässt sich einfacher warten und kann per Mausklick erledigt werden. Nur ein Port, nur ein Username, nur ein Pin. Den Rest erledigt jetzt die Homebridge für dich: sie ist jetzt von Haus aus Multi-Instanz-fähig. Sie kann sich jetzt zerreißen, wobei wir das in der IT lieber forken nennen.


    Das geht soweit, dass man nicht nur einzelne Plugins getrennt laufen lassen kann, sondern sogar einzelne Accessories dieser Plugins.

    Genau und zusätzlich zur Performancesteigerung umgeht man ja auch das Gerätelimit.

    Der oben verlinkte Workaround zur Beibehaltung seiner Szenen & Automationen ist mir aber auch fürs Erste zu Komplex als dass sich der Aufwand dafür lohnt.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch keine Geräte nach Update auf 1.3 , 1.3.1 oder 1.3.1 Beta.

    Wenn ich das Netatmo Plugin deaktiviere, klappt alles wieder wie gewohnt.

    Was ist denn da immer los ? Das Plugin hat mich schon bei der Einrichtung verzweifeln lassen, da ich quasi gleichen Fehler hatte...

  • Update auf 1.3.1

    Alles ok.


    Plugins:

    UI, Dummy, Logic, Platform Wemo, Camera FFmpeg, Hue, Messenger, Raspberrypi Info.

  • Homebridge Update auch auf 1.3.1


    Node.js 14.15.5

    Npm 7.5.6


    Derzeit einziges Plugin:

    homebridge-camera-ffmpeg v3.1.0


    Alles läuft, wie soll.

  • Hi ich kriege leider auch eine Fehler melden mit dem plugin Fritz.

    Nach dem Update auf 1.3.1

    [homebridge-fritz] This plugin generated a warning from the characteristic 'On': characteristic was supplied illegal value: null! Home App will reject null for Apple defined characteristics See https://git.io/JtMGR for more info.

    Gehen tut trotzdem alles

  • Ich habe jetzt ein merkwürdiges Problem mit HB 1.3.1.

    Ich hatte zunächst Probleme mir dem Plugin Camera-UI. Nachdem ich das Plugin in eine Child-Bridge verschoben habe funktionierte alles.

    Allerdings: Nach dem Entfernen der Childbridge und Entfernen des Plugins, inkl. der Konfiguration, werden die Accessories (4 Cameras) nicht aus der HomeApp entfernt.

    Der Cache der Homebridge zeigt keinerlei Verweise mehr auf das Plugin und innerhalb der Homebridge gibt es keine Verweise mehr auf das Plugin.

    Dier Childbridge wird auch nicht mehr in der HomeApp aufgeführt.


    Alle 4 Kameras werden weiter als nicht erreichbar in der Homekit aufgeführt und lassen sich nicht entfernen.


    Das Problem ist zumindest teilweise gelöst.


    Unter Homebridge 1.3.1 wurde die Child-Bridge nicht korrekt entfernt, nach manuellem Entfernen mit der Controller-App sind die Kameras nun aus der HomeApp entfernt. In der HomeApp oder Hombridge wurde die Child-Bridge nicht angezeigt.

    Das Problem trat sowohl mit Camera-Ui, als auch mit camera-ffmpeg auf.





    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()