❗️Homebridge ab Version >𝟭.𝟯.​​x Update Erfahrungen, Probleme, Auffälligkeiten, Lösungen

  • Da fragst Du besser sschuste !

    Ich habe nur eine Instanz laufen.

    Das fragst du besser nicht sschuste

    Ich hab auch nur eine Instanz laufen.

  • Kleiner Zwischen-Fix für homebridge-weather-plus, auch wenn naofireblade das Ganze heute eh fixen will!


    Es läuft noch "sauber" (ohne "Ohne Antwort", aber mit dennoch mit vielen Characteristic-Warnings), wenn man die Werte "Ozone" und "AirPressure" auf hidden setzt, z.B.:

  • Genau dass hat mir Angst gemacht sodass ich mir das Update noch nicht zugetraut habe...

    Für mich ist sschuste der Homebridge GOTT

    Götter scheitern nicht. Ich schon. Du liegst also ziemlich daneben ^^


    Das Update auf v1.3.0 hat sich ganz einfach rückgängig machen lassen. Ich habe es über homebridge-config-ui-x installiert und bin auch dort wieder zurück auf die v1.2.5.

  • Aber ich habe hb-service & Co. problemlos nachinstalliert:

    sudo hb-service install --user homebridge --user-storage-path /var/homebridge


    Vorsicht! Solche Änderungen sind geeignet, euer Setup zu ruinieren! Bei mir hat es allerdings wunderbar geklappt.


    Das hat bei mir fast problemlos geklappt. Es wurde zwar der Port von 8080 auf 8581 geändert, aber das stand auch so in den Meldungen bei der Installation. Aber ich habe jetzt die Child Bridges in der Ansicht.

  • Dito hier. Homebridge 1.3.0 auf aktuellem tvOS läuft. Auch das aktuelle FFmpeg-plugin. Sehr schön.

  • Hombridge 1.30 läuft bei mir jetzt, mit dem aktuellen weather-plus Update, komplett rund.

    Alle Plugins laufen fehlerfrei und ohne Meldungen im Log.


  • Weiteres update fuer eveatmo draußen. Die sog. S2W1 & S2W2 Warnungen, die das plugin ausspuckt, kommen vom fakegato plugin, siehe:


    https://github.com/skrollme/ho…56#issuecomment-782862548

  • Dito hier. Homebridge 1.3.0 auf aktuellem tvOS läuft. Auch das aktuelle FFmpeg-plugin. Sehr schön.

    Deine Homebridge läuft auf einem Apple TV ?

    • Hilfreich

    Das große Update von [email protected] ist nun draußen und bringt einige Aenderungen mit sich, erstmal zum changelog:



    Welche Plugins koennen beruhigt genutzt werden unter der aktuellen homebridge?


    Auf github gibt es eine Übersichtsseite mit aktuell getesteten plugins in den jeweiligen Versionen, solltet ihr also unsicher sein, koennt ihr dort einen kurzen Blick reinwerfen um zu sehen ob es etwaige Hinweise zu beachten gibt

    Aktuelle Auffaelligkeiten:


    • Sogenannte characteristic warnings koennen sich im homebridge-log bilden, primaer aber erstmal als HINWEIS zu verstehen und fuer Entwickler:innen hilfreich sind um eventuelle Anpassungen an den eigenen plugins zu machen. Solltet ihr solche Meldungen haben, dann gebt am Besten dem/der Entwickler:in ueber ein issue auf github Bescheid, oder prueft, ob es vielleicht schon eines gibt mit eventuellen workarounds.
    • Es scheint bei manchen vorzukommen, dass nach dem update die Geraete nicht mehr erreichbar zu sein scheinen. Teils sollen dabei diese Schritte helfen:
      • Interface in config-ui-x aufs eigene Netzwerk setzen
      • Homebridge neustarten
      • Home App schließen
      • Flugmodus aktivieren und sicherstellen, dass auch Wifi und Bluetooth deaktiviert ist
      • Flugmodus wieder deaktivieren
      • Home App erneut oeffnen

    Getestete Umgebungen und Softwareversionen aus dem chat welche funktionieren und stabil zu sein scheinen:


    Aktuell noch Sorgenkinder an Plugins, anhand von Umgebungen unserer Forenmitglieder:innen:

    • [email protected] (crasht völlig und müllt das Log zu.) Abhilfe schafft aktuell der Umstieg auf den fork von kiwi-cam, dieses plugin gibt zwar die ueblichen warnings aus, aber legt nicht die homebridge lahm!
    • Es scheint bei manchen zu passieren, dass ueber das webinterface die Geraete nicht mehr steuerbar sind, da sie verschwinden, siehe github hier und hier


    Es scheinen sich allgemeine performance und Stabilitaetsschuebe bemerkbar zu machen, siehe hier , hier , hier Gegebenenfalls kann auch eine Aenderung des "mDNS Advertiser" nochmal die Reaktionszeit verbessern, siehe hier und hier



    Zu beachten sei noch, dass fakegato-history, welches ja von vielen Plugins genutzt wird, vereinzelt noch Warnungen ausspuckt, hier muesste diese resource angepasst/aktualisiert werden, damit die homebridge-plugins noch runder laufen, siehe Beitrag von skrollme auf github

    5 Mal editiert, zuletzt von pottersfield ()

  • Vielleicht sollte man einen pinned comment setzen am Anfang der aktualisiert wird,

    Schöne Idee. Danke für Dein Angebot. Ich habe Deinen Beitrag als "Hilfreich" gekennzeichnet, so dass oben direkt ein Sprung dorthin möglich ist. Du kannst Deinen Beitrag Bearbeiten und mit den von Dir angesprochenen Inhalten und Infos aktualisieren. :thumbup: Danke für Deine Idee und Deinen Einsatz.

    Hilfreich?

  • Tado 0.81 Plugin gibt Warnungen, scheint aber zu laufen. Zumindest sitze ich nicht im Kalten.

    Welches genaue Tado Plugin nutzt du, denn es gibt viele verschiedene und jedes einzelne durchzugehen um zu sehen zu welchem deine Versionsnummer passt waer da ein wenig muehselig.

  • Schöne Idee. Danke für Dein Angebot. Ich habe Deinen Beitrag als "Hilfreich" gekennzeichnet, so dass oben direkt ein Sprung dorthin möglich ist. Du kannst Deinen Beitrag Bearbeiten und mit den von Dir angesprochenen Inhalten und Infos aktualisieren. :thumbup: Danke für Deine Idee und Deinen Einsatz.

    Hab mal versucht ne Uebersicht zu erstellen mit den ganzen Verlinkungen... Was sagt der Mod? :)