homebridge-calendar ( Kalender Trigger)

  • Bei mir schmiert auch ständig die Homebridge ab. Habe das Plugin nochmal neu installiert, leider ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

  • Gibt es ein ähnliches Plugin welches ihr nutzt? Oder läuft dieses noch zuverlässig (icloud Kalender)?


    Die letzte Änderung / Aktualisierung des Plugin ist immerhin knapp 3 Jahre her (27.02.19).

  • Gibt es ein ähnliches Plugin welches ihr nutzt? Oder läuft dieses noch zuverlässig (icloud Kalender)?


    Die letzte Änderung / Aktualisierung des Plugin ist immerhin knapp 3 Jahre her (27.02.19).

    Bei mir läuft es zuverlässig mit iCloud. Hab mehrere Kalender (Abfallkalender, Eishockey, Fußball) angelegt.

    Bisher immer ohne Probleme.

  • Bei mir schmiert auch ständig die Homebridge ab. Habe das Plugin nochmal neu installiert, leider ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

    Überprüfe doch noch die URL des Kalenders? Vielleicht hat Apple wieder etwas still und heimlich geändert?


    Hatten wir hier schon mal….

  • Also bei mir wurden die URL‘s der geteilten Kalender verändert. Mein Smart Mirror hat auch keine Ereignisse mehr angezeigt. URL aktualisiert und alles wieder bestens!

  • Zunächst DANKE dem Entwickler und allen konstruktiv Beteiligten zu diesem plugin.


    Alles läuft bei mir problemfrei; bei den Dauerbrenner Müll-Abfuhrtermine habe ich jedoch mit der Ansteuerung durch die Trigger z.B: auf ein Leuchtmittel ein Mini-Problemchen. Blaue Tonne gibt blaues Licht, gelbe Tonnhe gibt gelbes Licht .... Aber wir haben an einigen Tagen Doppelabfuhren von blau und gelb. Dann 'überschreibt' der zweite Impuls den ersten, der damit verloren ist. Ich sehe also nur blau oder nur gelb, obwohl ich blau und gelb sehen möchte. Natürlich könnte ich das mit zwei Leuchtmitteln lösen, aber mich reizt die Frage ob das auch mit nur einem Leuchtmittel möglich ist. z.B: Wechsellicht blau und gelb.


    Ein ähnliches Ergebnis habe ich bei Signalisierungen von offenen Türen. Wenn z.B. Eingangstür und Terrassentür über das gleiche Leuchtmittel signalisieren wird auch immer nur das letzte Signal angezeigt. Ich gehe also beruhigt ins Bett weil die offene gemeldeteHaustür jetzt von mit geschlossen wurde, aber die Terrasse hatte ich nicht mehr im Blick ...


    Ich bin noch reletiv neu im Homebridgegeschäft und habe daher noch nicht alle Forenbeiträge durcharbeiten können. Somit bitte um Nachsicht; falls ggf. schon an anderer Stelle thematisiert diese Beitrag gern verschieben.


    Wie bekomme ich beide Themen gelöst ?

  • @Dampf wobei man das mit dem Blinken natürlich nicht unendlich lange so treiben kann. Ist halt die Frage, wann Fredo sich über die Leuchte benachrichtigen lässt. Wenn die Lampe schon am Vorabend um 18 Uhr angeht, dann wird es schwierig ;)


    Ein ähnliches Ergebnis habe ich bei Signalisierungen von offenen Türen. Wenn z.B. Eingangstür und Terrassentür über das gleiche Leuchtmittel signalisieren wird auch immer nur das letzte Signal angezeigt. Ich gehe also beruhigt ins Bett weil die offene gemeldeteHaustür jetzt von mit geschlossen wurde, aber die Terrasse hatte ich nicht mehr im Blick ...

    Wird beim Schließen einer der beiden Türen auch die Lampe ausgeschaltet? Dann musst du dem Schließen noch eine Prüfung hinterher schicken. Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Haustürsensor wird geschlossen > ganz runter scrollen "In Kurzbefehl konvertieren" > Wenn Sensor Balkontür noch offen, dann Lampe eingeschaltet lassen > Sonst Lampe ausschalten.


    Das Gleiche dann umgekehrt für die Balkontür, auch hier muss beim Schließen geprüft werden, ob die Haustüre noch offen ist.


    Das mag bei zwei Türen noch gehen, bei 10 Fenstern wird es aber unmöglich, sowohl "technisch" als Automation als auch um sagen zu können, welches der 10 Fenster nun die rote Lampe verursacht.

  • Danke Euch dreien.

    - Div offene Türen gelöst: ähnlich den Vorschlag von Patrick_ aber nun über Eve-App. Gefällt mir besser bei mehreren If-Abfragen. Arbeitet jetzt an drei wichtigen Türen, alle in der Farbe leicht unterschiedlich.

    - @Dampf Umschalten Müll-gelb-blau gelöst: gesteuert über zwei Homebridge-Trigger die jeweils nach Zeitverzögerung Lampenfarbe umschalten und den andern Trigger wieder starten. Beende die ansonsten endlose Geschichte durch einen Mini-Schalter auf der blauen Mülltonne.

    - walta: das habe ich schmerzlich lernen müssen .... aber macht ja auch etwas schlauer.

  • Hat noch jemand seit heute diese Meldungen im Log?

    Homebridge startet dauernd neu und wird nach der Fehlermeldung wieder runtergefahren.


    Hat jemand ne Idee?


    [01/02/2022, 22:42:35] at new ParserError (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1641:13)

    at Function.ICAL.parse.parser._handleContentLine (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1829:13)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1671:14

    at Function.ICAL.parse.parser._eachLine (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2130:11)

    at Object.parser [as parse] (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1670:12)

    at new IcalExpander (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:15:26)

    at CalendarPoller._refreshCalendar (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26)

    at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14)

    at IncomingMessage.emit (node:events:402:35)

    at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1343:12)

    [01/02/2022, 22:42:36] [HB Supervisor] Homebridge Process Ended. Code: 143, Signal: null

  • Hi Daniel318,


    ich kann dir nur leider sagen, dass es bei mir stabil läuft. (ein Kalender mit zwei Sensoren)


    Gruß Tom

  • Daniel318 hast du wie zwei Seiten vorher erwähnt mal deine Freigabenamen/links gecheckt? Die haben sich ja irgendwann mal geändert.

  • Nachdem ich mehrmals alle Links überprüft hab und keinen Fehler feststellen konnte hab ich den Raspberry Pi einfach mal ne Stunde ausgesteckt. Anschließend hat es dann wieder funktioniert. Sehr seltsam.

  • Guten Morgen,

    Seid heute habe ich auch das problem wie Daniel318 das meine Homebridge nicht mehr startet habe nichts geändert.


    Mar 2 08:50:26 raspberrypi homebridge[2937]: [2.3.2022, 08:50:26] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'length')

    Mar 2 08:50:26 raspberrypi homebridge[2937]: at Component.getAllSubcomponents (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2304:48)

    Mar 2 08:50:26 raspberrypi homebridge[2937]: at new IcalExpander (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:17:34)

    Mar 2 08:50:26 raspberrypi homebridge[2937]: at CalendarPoller._refreshCalendar (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26)

    Mar 2 08:50:26 raspberrypi homebridge[2937]: at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14)

    Mar 2 08:50:26 raspberrypi homebridge[2937]: at IncomingMessage.emit (node:events:532:35)

    Mar 2 08:50:26 raspberrypi homebridge[2937]: at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1346:12)

    Mar 2 08:50:26 raspberrypi homebridge[2937]: at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21)

    Mar 2 08:50:26 raspberrypi homebridge[2937]: [2.3.2022, 08:50:26] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...


    Habe auch schon versucht sie 1 std vom Netz zunehmen brachte leider kein erfolg.

    Hat da einer vieleicht ne lösung?

  • Habe auch schon versucht sie 1 std vom Netz zunehmen brachte leider kein erfolg.

    Eine Alternative zu diesem Vorgehen bietet die Methode von Tom Sawyer, die man in einem Buch von Mark Twain nachlesen kann:


    „Also, du musst mitten in den Wald gehen, wo du weißt, dass ein Baumstamm mit faulem Wasser ist, und gerade um Mitternacht musst du das Gesicht gegen den Baum wenden und die Hand hineinstecken, und dann sagst du: ‚Ist das Wasser faul und dumpf — frisst‘s den Bug mit Stiel und Stumpf!‘ und dann trittst du langsam zurück, elf Schritt, mit geschlossenen Augen, und dann drehst du dich dreimal herum und gehst nach Hause, ohne mit jemand zu sprechen. Denn sonst hilft‘s nichts.“ (Auszug aus: Mark Twain. „Die Abenteuer Tom Sawyers.“ Apple Books.)


    Einem möglichen Einwand, die Sawyersche Methode sei nun völlig lächerlich, würde ich entgegenwerfen: die andere auch.

    Hat da einer vieleicht ne lösung?

    Wahrscheinlich kann der Kalendereintrag nicht richtig gelesen werden. Ich weiß nicht welchen Kalender du da benutzt (Apple? Google?), aber ich schätze mal, dass der Server einen fehlerhaften Eintrag zurückliefert. Das Plugin kann's nicht leiden, schmiert ab und nimmt zur Sicherheit die ganze Homebridge mit.


    Dieses Problem ist nicht neu, trifft gelegentlich jemanden und löst sich offenbar von allein. Wenn man Glück hat, reicht es dazu aus, nur eine Stunde zu warten, aber man kann auch Pech haben. Ich würde an deiner Stelle das Plugin deaktivieren (deaktivieren! Nicht löschen!), damit die Homebridge wieder startet und es morgen nochmal versuchen. Du kannst das Plugin deaktivieren, indem du im Webinterface auf der Pluginseite den kleinen Schraubenschlüssel am Plugin anklickst.

  • Danke dir des habe ich auch schon gemacht.

    Kalender ist von Apple

    Welchen verwendest du?

    Einmal editiert, zuletzt von recovery ()

  • Mir ist soeben aufgefallen, dass meine homebridge ebenfalls nach dem o.g. Musterfehler abschmiert und dies seit mindestens 28.4... Bemerkbar hat sich das bei mir hinsichtlich Automationen usw. noch nicht gemacht (ich hab es wahrscheinlich einfach nicht gemerkt :P).

    Obgleich sich zwecks docker container update die homebridge vor zwei Tagen erst komplett neu durchgestartet hatte, hab ich den container mal komplett heruntergefahren und noch einmal frisch durchgestartet. Nun beobachte ich das Verhalten die kommenden Tage noch einmal.


    Habe mich hier an den Thread gehalten und soweit ich mich erinnere von schulferien.org einen Feiertagskalender im iCal-Format ins Plugin transferiert - funktionierte auch wochenlang super. Da ich regelmäßig mal in die logs der homebridge schaue (Kontrolle ist halt besser), ist mir die Fehlermeldung relativ schnell aufgefallen.

    Könnte also verschiedene Gründe haben (iCal Einträge werden nicht vernünftig gelesen, Plugin Inkompatibilität mit aktuellster homebridge-version, etc.).

    Glück im Unglück: Sieht ja so aus als würde die homebridge im Fehlerfalle sauber herunterfahren und neustarten ;)


    Nachtrag: Habe nach dem Neustart der Homebridge direkt 3! Neustarts durch das Plugin:



    Code
    [5/18/2022, 9:03:07 AM]     at new ParserError (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1641:13)
    at Function.ICAL.parse.parser._handleContentLine (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1829:13)
    at /homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1671:14
    at Function.ICAL.parse.parser._eachLine (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2130:11)
    at Object.parser [as parse] (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1670:12)
    at new IcalExpander (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:15:26)
    at CalendarPoller._refreshCalendar (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26)
    at IncomingMessage.<anonymous> (/homebridge/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14)
    at IncomingMessage.emit (node:events:539:35)
    at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1345:12)

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lugaetsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seit neustem wird zwar die Änderung des Kalender im Protokoll der Homebridge erkannt und registriert, jedoch sind die Sensoren in Home verschwunden, die dann "geöffnet" zeigen sollten damit meine Automation auslöst.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Code
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Setting Abfallkalender to true
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Setting  Abfuhrtermin Restmüll (SCHWARZ) to true
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Setting Abfallkalender to true
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Setting  Abfuhrtermin Altpapier (BLAU) to true
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Pushing calendar sensor 'Abfallkalender' state 2 - value 1
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Pushing calendar sensor ' Abfuhrtermin Restmüll (SCHWARZ)' state 1 - value 1
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Pushing calendar sensor ' Abfuhrtermin Biotonne (BRAUN)' state 0 - value 0
    [29.6.2022, 22:38:12] [homebridge-calendar] Pushing calendar sensor ' Abfuhrtermin Altpapier (BLAU)' state 1 - value 1

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hab ich jetzt mal ausprobiert nachdem das bisherige Plugin zwar in der Homebridge ausgelöst hatte aber leider die Sensoren in der Home App nicht mehr angesteuert hat.


    Funktioniert bestens!

    Hab das "alte" nun deaktiviert.


    Config mit Kalender-Links etc. konnte direkt aus dem alten Plugin übernommen werden.