ConBee Phoscon deCONZ Setup

  • ja hab es gerade nochmal getestet aber weiterhin kann ich über den Browser nicht drauf zugreifen


    Dann muss ich das wohl überlesen haben.

  • Also ich habe das versucht aber der bleibt trotzdem da und es kommen sogar noch zwei dazu 🤨

    Das mit dem Daylight hat funktioniert

    Nicht unterstützte Geräte bekommst du nur aus den Favoriten mit ios12 Geräten. Altes 6er oder iPad air

  • Zwischen drin den Hobel mal neu gestartet? Ich weis, dass ich bei meiner letzten Installation auch nicht sofort die Phoscon App hatte und was fast der Meinung, dass die 2 Befehle nach einem Neustart mein Problem löste.

    Dann muss ich das wohl überlesen haben.

    Ist nicht so schlimm, hilft dir bei deinem Problem ja auch nicht wirklich weiter, dass du das Ganze ohne App auch machen könntest. Ich würde auch die App haben wollen, um eine schöne GUI zu haben wo ich meine Geräte einlernen kann.

  • Und dass es mit Raspbian Lite und der fehlenden GUI zusammenhängt? Nur eine Vermutung, hab bisher nur mit den Desktop-Versionen gearbeitet.

  • Zwischen drin den Hobel mal neu gestartet? Ich weis, dass ich bei meiner letzten Installation auch nicht sofort die Phoscon App hatte und was fast der Meinung, dass die 2 Befehle nach einem Neustart mein Problem löste.

    Die HB oder den Raspi?

  • Und dass es mit Raspbian Lite und der fehlenden GUI zusammenhängt? Nur eine Vermutung, hab bisher nur mit den Desktop-Versionen gearbeitet.

    Ausgeschlossen, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Habe auch nur Lite´s und Phoscon am Laufen.

  • Und dass es mit Raspbian Lite und der fehlenden GUI zusammenhängt? Nur eine Vermutung, hab bisher nur mit den Desktop-Versionen gearbeitet.

    Nein sollte laut Aussagen andere hier im Forum ja auch ohne die GUI gehen.

  • Die HB oder den Raspi?

    Den Raspi, die HB hat ja erstmal nix mit der Phoscon-App zu tun.

  • Neustart des Jaspis durchgeführt danach die beiden Befehle erneut eingegeben und versucht über den Browser draufzukommen leider geht es immer noch nicht

  • Hallo Leute,

    Nach längerer Abstinenz habe ich meine HB neu aufgesetzt und wollte heute Abend mein RaspBee Modul wieder in Betrieb nehmen und in die HB einbinden. allerdings bekomme ich nur die Meldung:

    Code
    [30.11.2020, 22:37:10] [Phoscon] Phoscon-GW: RaspBee/ConBee not yet initialised - wait 1 minute

    egal wie lange ich warte, da tut sich nichts. Ich habe DeCONZ über das Homebridge-Image installiert und kann auch die Weboberfläche aufrufen. Allerdings scheint das System nicht ganz zu laufen, denn es fehlen Angaben zum System:



    Wenn ich den Gateway zurücksetzen will, erhalte ich eine Fehlermeldung („Fehlgeschlagen“). Mich wundert, dass in der Web-Oberfläche zur Firmware steht „nicht verbunden“. Da hatte ich sonst einen Eintrag so weit ich mich erinnern kann. Den Zigbee Kanal kann ich auch nicht ändern (muss ich abbrechen).
    Den Raspi habe ich mehrfach neu gestartet.
    ich möchte deCONZ ungern über die Standardanleitung drüberbügeln, da ich pihole auf Port 80 am laufen habe und ich befürchte, dass sich da sonst die Webseiten Indie Quere kommen. Oder kann man den Port PERI der Installation von phoscon angeben?


    Hat irgendjemand eine Idee, was man noch machen könnte?


    P.S.: Hat sich erledigt. Neue Firmware geflasht, jetzt läufts.

    Einmal editiert, zuletzt von SamBucca ()

  • Wie hast Du das mit dem Firmware flushen gemacht?

  • Hallo

    Kann mir jemand helfen unter hoobs deconz auf den neuesten Stand zu setzen?

    Ich kann auf deconz zugreifen wenn ich aber das Hue Plugin installieren möchte mekert das Plugin das Phoscon auf 2.0.578 ist. Phoscon sagt das es die neuste Firmware ist. Ich habe das Raspee aufsteckmodul auf meinem Pi.

    Vielen Dank

    Für Fragen zu hoobs am besten direkt bei Hoobs anfragen.

  • Guten Abend :)


    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Glaub ich hab nen Denkfehler ^^


    Im Moment läuft bei mir noch alles von Hue über die Philips Bridge 2.0. Ich habe einen Dimm Schalter im Hue App zurückgesetzt. Hinten reset 10 Sek gedrückt um ihn in Phoscon zu integrieren. Hat auch funktioniert. Leider kann ich ihn nicht einstellen in Phoscon. Durchgereicht über Homebridge wird er zu HomeKit auch nicht. Wenn ich aber im App Hue schau, bleibt der Dimmer weiter dort drin stehen.


    Der Dimm Schalter den ich integrieren will, ist an der Treppe unten für die indirekte Geländer Beleuchtung (Hue Stripe) und soll im Wohnzimmer auch zeitgleich einen Meross Light Stripe einschalten. Funktioniert auch. Aber ausschalten möchte ich beides natürlich auch. Leider kann ich ja standardmäßig den Ausschalter nicht konfigurieren oder irre ich mich da ? Evtl funktioniert es ja, wenn er über Phoscon integriert wird.



    Hoffe ihr habt mein Problem verstanden ^^ Habe dazu leider auch nix gefunden.

  • Moin


    ich reanimiere das Thema nochmal, nachdem ich mir heute einen ConBee II zugelegt habe und auf dem Image von Phoscon Homebridge anhand der Anleitung von sschuste installiert habe, meckert Homebridge nach dem Restore meiner alten Umgebung (auf Basis des Homebridge-Images von, äh, ja) nun noch, dass es zwei Installationen findet - nachdem sich die SD von heute Mittag bereits sang- und klanglos verabschiedet hatte und ich es zum zweiten Mal geübt habe, würde ich es nun so lassen wollen - wie wenig ratsam ist dies?


    21.12.2020, 19:13:29] Homebridge is running on port 51827.

    [21.12.2020, 19:13:33] [Homebridge UI] Homebridge Config UI X v4.36.0 is listening on :: port 8080

    [21.12.2020, 19:13:37] [Homebridge UI] Multiple Instances Of Homebridge Found Installed - see https://git.io/JJSgm for help.

    [21.12.2020, 19:13:37] [Homebridge UI] /usr/local/lib/node_modules/homebridge

    [21.12.2020, 19:13:37] [Homebridge UI] /usr/lib/node_modules/homebridge



    --> die zum ConBee II gehörigen Aqara Sensoren sollten morgen in der Post sein, leider bin ich da geschäftlich unterwegs, gottseidank kann meine Freundin den Paketboten abfangen :)









  • Hallo

    Bin auch am überlegen mir ein pi4+ conbee2 zu holen. Habe im Moment die originale Aqara eu Bridge. Verliert aber auch öfter die Verbindung zu den Fenster Sensoren, Thermometern etc. Wie zuverlässig läuft denn Homebridge so? Gibt es öfter mal Schwierigkeiten mit nicht erreichbar oder abstürzten oder so?

  • Wie zuverlässig läuft denn Homebridge so? Gibt es öfter mal Schwierigkeiten mit nicht erreichbar oder abstürzten oder so?

    Gelegentlich stürzt die Homebridge ab, wenn ein Plugin nicht ganz so sauber programmiert ist. Bei mir ist neulich der Fall aufgetreten, dass das Plugin homebridge-weather-plus nur eine leere Datei vom Wetterserver übermittelt bekam. Damit hatten offenbar weder das Plugin noch sein Programmierer gerechnet und das Plugin verabschiedete sich leise weinend. Das war so herzzerreißend, dass auch die Homebridge nicht mehr wollte.


    Die Homebridge wird zwar automatisch neugestartet, aber was hilft's, wenn der Wetterserver kaputt ist? Sie schmiert dann gleich wieder ab. Das ist außerordentlich ärgerlich, aber kann passieren. Bei mir tritt so etwas einmal im Jahr auf und ist bislang immer durch ein Problem verursacht worden, das ich nicht beeinflussen kann. Irgendwann hatten auch die Admins vom Wetterserver begriffen, dass es bei mir zu Hause so nicht weitergehen kann und haben ihren Server repariert. Aber ich hätte da nichts machen können.


    Ansonsten macht die Homebridge kaum Probleme. Zumindest bei mir. Das hängt auch immer davon ab, wie was installiert und konfiguriert ist. Ich wette jeden Cent, dass es hier im Forum keine zwei gleiche Konfigurationen gibt. In den allermeisten Fällen hört man nichts über irgendwelche ständigen Abstürze, daher lehne ich mich aus dem Fenster und sage: die Homebridge schnurrt wie ein Kätzchen.


    Mein Raspi macht da etwas mehr Ärger. Ich musste ihn in diesem Jahr zweimal neu starten, weil er nicht mehr erreichbar war. Das ist nicht unbedingt das, was ich von einer Linux-Maschine erwarte. In der Firma, in der ich arbeite, haben wir mal einen Rechner gekauft und in ein Rack eingebaut, haben ihn eingeschaltet, ihm Linux und Server-Software verpasst, dann wieder ausgeschaltet, aus dem Rack ausgebaut und entsorgt. Zwischen dem Einschalten und dem Ausschalten lagen fünfeinhalb Jahre. Wir haben ihn in dieser Zeit nicht einmal neugestartet.


    Ok, das war auch keine Hardware für 70€ und sie wurde auch nicht in einem schlecht belüfteten Wohnzimmerschrank betrieben. Von daher sind ein, zwei Neustarts im Jahr für den Raspi ja auch ok.


    Alles in allem: ein klare Empfehlung.

  • sschuste Wieder mal Weltklasse... :D8)