Das kommt bei mir so an wie "lass die armen Hansels doch machen, das ist doch lustig".
So war das keineswegs gemeint! Ich gebe zu manche Tage bin ich vom ein oder anderen Thread amüsiert und froh nicht mehr in dieser Spirale festzuhängen. Mir tun aber auch die vielen Leute leid, die von die großen Versprechen gefangen wurden und dann in der harten Realität landen. Wir leben in einer Zeit in der einem alles versprochen um Geld zu verdienen, wir oft wenig tatsächlich dafür bekommen und kein Recht haben das versprochene einzufordern. Traurig traurig … ![]()
Aber es ist hochkomplex
Sorry aber da das kann ich nicht unkommentiert lassen. Du arbeitest, wie man oft liest, gern mit NodeRed, wo man viel mit Code-Zeilen arbeiten muss und bezeichnest HA als komplex ?!
Es ist erstmal nicht anderes wenn man sich mit einer neuen Software mit großen Funktionsumfang beschäftigt oder neu bei HK ist … man muss mit dem UI beschäftigen und schauen was wie aufgebaut ist und was man davon überhaupt benötigt. Bevor ich in HA eine Zeile Code geschrieben habe, waren 99% meines ganzen Smart Krams eingebunden und Automationen zusammengeflickt von den HK nur in seinen intensivsten Träumen träumen kann. Klar erschlägt einen der Funktionsumfang in der „ersten Stunde“, aber ohne was richtig auszuprobieren hat noch niemand etwas gelernt.
Die Zeiten, wo derlei Diskussionen bereits „im Keim erstickt“ wurden sind zwar vorbei
u.a. daran sieht man, dass der/die Erschaffer das Interesse an diesem Forum verloren haben und es langsam sterben lassen …