Tür auf -> Lautsprecher an?!

  • Hi,


    ist es möglich ins Homekit einen Lautsprecher zu integrieren der sich einschaltet wenn man zB eine Tür öffnet und dann einen ausgewählten Radiosender oder eine Spotify Playlist abspielt?

    Allerdings soll es ein smarter Lautsprecher sein der auch BT und Wifi-Radio unterstützt. (nicht einfach ein Radio in eine schaltbare Steckdose)


    Gruß :)

  • @All

    Wie habt ihr das bei euch gelöst: Ich will einfach im Hintergrund Musik hören, wenn ich das Badezimmer betrete, also Bewegungsmelder Hue Motion schaltet Licht und gleichzeitig geht die Musik an, die am besten eine Spotify Playlist spielt. Das Ganze soll also in Homekit/Homebridge integriert sein. Welche Geräte - auch Bastellösungen - habt ihr da im Einsatz und wie?


    Bin auf Hinweise gespannt.

    PS: Will kein Vermögen dafür ausgeben, also Home Pod oder Sonos kommen fürs Badezimmer nicht in Frage.

  • Ich hab eine Lösung noch aus der VorHomeKit Zeit.

    Ein GIRA Unterputzradio, welches eine Steuerleitung hat.

    Also Licht an, Radio geht an :)


    Ein sinnvolle HomeKit Lösung ist mir auch noch nicht untergekommen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich habs folgendermaßen gelöst fürs Badezimmer:

    Homebridge auf dem Mac Mini mit iTunes-Plugin... ein Airplay Express mit angeschlossenem SMSL Verstärker und 2 Deckenlautsprecher (Canton Inceiling) im Badezimmer verbaut.

    Den Lichtschalter (Gira System 55 Funk) hab ich umgebaut mit einem Hue Tap (momentan noch provisorisch bis die Gira Rahmen kommen) und wenn ich ins Badezimmer reingehe und das Licht (3xHue) anschalte aktiviert sich je nach Tageszeit (nur von 5-6 Uhr und von 18 bis 20 Uhr) auch die Musik dazu aus einer vordefinierten Playlist... Dabei ändert sich je nach Tageszeit auch die eingestellte Lautstärke automatisch (am Morgen mag ich leise Musik, am Abend zum Duschen darfs auch ruhig mal krachen!). Die Regeln dazu hab ich über die Elgato Eve App realisiert.

    Klappt ganz gut muss ich sagen :)

  • Ich hab eine Lösung noch aus der VorHomeKit Zeit.

    Ein GIRA Unterputzradio, welches eine Steuerleitung hat.

    Also Licht an, Radio geht an :)

    Haha...ok, aber das ist jetzt nicht direkt "smart".


    Ich habs folgendermaßen gelöst fürs Badezimmer:

    Homebridge auf dem Mac Mini mit iTunes-Plugin... ein Airplay Express mit angeschlossenem SMSL Verstärker und 2 Deckenlautsprecher (Canton Inceiling) im Badezimmer verbaut.

    Den Lichtschalter (Gira System 55 Funk) hab ich umgebaut mit einem Hue Tap (momentan noch provisorisch bis die Gira Rahmen kommen) und wenn ich ins Badezimmer reingehe und das Licht (3xHue) anschalte aktiviert sich je nach Tageszeit (nur von 5-6 Uhr und von 18 bis 20 Uhr) auch die Musik dazu aus einer vordefinierten Playlist... Dabei ändert sich je nach Tageszeit auch die eingestellte Lautstärke automatisch (am Morgen mag ich leise Musik, am Abend zum Duschen darfs auch ruhig mal krachen!). Die Regeln dazu hab ich über die Elgato Eve App realisiert.

    Klappt ganz gut muss ich sagen :)

    Da kann ich aber auch gleich nen Sonos Play 1 nehmen...trotzdem danke für die Info.



    Wie machen das die Anderen? Geht etwas über nen Raspberry mit angeschlossenen Boxen (Squeezebox) oder über nen Echo Dot oder andere Wlan-Player/Boxen? Oder einfach nur über eine schaltbare Steckdose nen Mini-Verstärker mit Boxen an, an dem ein beliebiger Player die ganze Zeit Radio oder Spotify spielt?

  • Also bei mir ist es halt auch nur ein Play 1 welcher bei Bewegung morgens jam FM spielt. Für den Sonos gibt es ja noch die http api damit geht einiges mehr. Nutze ich momentan aber nicht mehr

  • Ich habe es zwar noch nicht gemacht, würde aber 2 activeboxen + 1 Raspberry + homebridge-omxplayer nutzen


    50€ wenn’s hoch kommt :)




  • Ich habe es zwar noch nicht gemacht, würde aber 2 activeboxen + 1 Raspberry + homebridge-omxplayer nutzen


    50€ wenn’s hoch kommt :)



    Und dann? Raspberry und Aktivboxen laufen rund um die Uhr? Töne/Musik werden ausgegeben, wenn über OMX-Player eine Szene/Automation „an“ geschaltet wird?

  • ok, dann werde ich mir doch ein altes Radio ins Bad stellen und über eine 433mhz Dose schalten lassen wenn die Tür morgens geöffnet wird.

    Dafür hab ich alles und kostet mich nichts.