Stromausfall, Benachrichtigung?

  • Hallo Forum,


    kürzlich war bei mir zu Hause Stromausfall. Als er wieder kam, gingen alle Lampen an und blieben das auch.

    Soweit kein Problem, nur ich war im Urlaub und wusste das nicht. Das Ende vom Lied: X Tage Vollbeleuchtung in der Wohnung.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern, ohne aller Stunde aufs Handy zu schauen?

    Eine Benachrichtigung würde mir schon genügen.

    Vielen Dank für ein hilfreichen Tipp!

    Meine Ausrüstung: Apple Homepod Mini, LED Glühbirnen, Steckdosen,

  • Bei Tradfri von Ikea gehen alle Lampen auch wieder in den Status zurück, den sie vorm Ausfall hatten. Hab das leider auch mal erlebt, zum glück bloß 3 Tage alles an.

    Es kam dann irgendwann ein Update und man konnte einstellen, was nach Stromausfall mit der Beleuchtung passieren soll.

  • Warum nicht relativ simpel:


    Automation: Wenn niemand zu Hause --> Licht aus.


    oder:


    Automation: Uhrzeit XX:XX jeden Tag --> Licht aus.


    Oder wenn man im Urlaub ist und simulieren moechte, dass doch wer da ist, dann eben ne Automation die hier und da was einschaltet und dann wenn es Schlafenszeit wird, geht eben alles aus.

  • Warum nicht relativ simpel:


    Automation: Wenn niemand zu Hause --> Licht aus.

    das habe ich auch noch zusätzlich so. Aber ich glaube, das wird beim Stromausfall übergangen. zumindest war es damals so bei mir, weil ich das schon immer so angegeben habe, das wenn ich nicht zuhause bin immer alles aus soll.

  • Das Problem mit der Benachrichtigung: Wenn der Strom weg ist, ist vermutlich der HomePod als Steuerzentrale nicht mehr erreichbar und selbst wenn der noch an einer Pufferbatterie hängt hat er zumindest keinen Zugang zum Internet mehr. Benachrichtigung bei "Strom weg" fällt also aus, es sei denn du arbeitest auch beim Router mit 'ner USV.


    Benachrichtigung bei "Strom an" ist auch schwierig, da der HomePod als eines der letzten Geräte wieder betriebsbereit ist (wenn ohne Batterie betrieben). Der findet dann die Lampen im Status "eingeschaltet" vor. Ich weiß es nicht genau, aber ich bezweifle, dass da eine Benachrichtigung bei Statusänderungen eines Geräts über den Reboot des HomePods hinaus funktioniert.


    Kann dein Router dir Benachrichtigungen bei bestimmten Ereignissen schicken wie es z.B. die Fritz!Box mit den "Push Services" kann? Dann würde ich da ansetzen.


    PS: Wenn es dir aber tatsächlich nur darum geht, dass die Lampen aus bleiben, würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und das entsprechend bei den Leuchtmitteln einstellen. Ist die bequemste Lösung, hat allerdings den Nachteil, dass der "Fallback" über herkömmliche Lichtschalter dann nicht mehr geht. Nutze das teilweise wenn ich eine Lampe, die nicht über einen Smartswitch gesteuert wird, mal eben schnell von gedimmten Warmweiß auf hell Kaltweiß stellen will ohne erst in einer App rumzufummeln. Lichtschalter aus/an, fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Weil es so simpel nicht ist. HK steuert Automationen über Ereignisse (Flussgrößen), nicht über Zustände (Bestandsgrößen).


    Fluß: der Letzte verläßt den Standort

    Bestand: alle sind weg

    Hmmm also ich kann in der Home App eine neue Automation erstellen: Wenn Geraet gesteuert wird und die Bedingung erfuellt ist, dass ich nicht zu Hause bin, dass dieses Geraet eben erneut gesteuert wird. also sozusagen, wenn Lampe an, ich bin nicht daheim, dann Lampe aus.

    das Erreignis ist ja auch, dass das Licht angeht und nicht, dass ich das zu Hause verlasse...

  • also ich kann in der Home App eine neue Automation erstellen: Wenn Geraet gesteuert wird und die Bedingung erfuellt ist, dass ich nicht zu Hause bin, dass dieses Geraet eben erneut gesteuert wird


    Das funktioniert, wie HolgerKR schon geschrieben hat, da der Auslöser ein Ereignis ist. Zustände können in Bedingungen abgefragt werden. Du brauchst aber immer ein Ereignis als Trigger.


    wenn Lampe an, ich bin nicht daheim, dann Lampe aus.


    "wenn Lampe an" ist ein Zustand. Das Ereignis muß heißen "Wenn Lampe angeschaltet wird". Letzteres wird eine Automation unmittelbar nach einem Blackout nicht abfragen können, da dann Router, Steuerzentralen, Bridges, etc noch mit dem Hochfahren beschäftigt sind.

    • Hilfreich

    Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern, ohne aller Stunde aufs Handy zu schauen?


    Ja, man lässt sich von der FritzBox eine Nachricht schicken, wenn sie neu startet. Dann bekommt man sofort eine Mail mit dem Betreff: "Änderungsnotiz-Heimnetz". Meine Fritte hängt zwar an der USV, da bei einem Stromausfall hier auch der DSLAM nicht mehr funktioniert, erhalte selbst ich diese Mail nach einem Stromausfall.

  • … und eben DA bin ich mir nicht sicher, walta. Wenn die Steuerzentrale nach dem Blackout bereit zum Checken ist, ist die Lampe ja schon an, wechselt also nicht den Status von „aus“ zu „an“. Müsste man testen, aber mein Tipp wäre; dass das nicht funktioniert, ohne dass man da eine Automation laufen lässt die den Status der Lampe regelmäßig abfragt.

  • Dann schaut man ein paar mal am Tag ob sie brennt. Die Lampen sollen ja nicht tagelang brennen. Da sind ein paar Stunden nicht so tragisch.

    Richtig kombiniert kann man die Lampe auch noch anders nutzen. Es gibt einen Raum wo um die Uhrzeit x die Lampe nie eingeschaltet ist…


    Walta

  • was ich mich auch frage: wenn es einen Stromausfall gibt, sind ja auch all meine Home Zentralen offline und ich krieg ne Nachricht darueber.

    wenn ich diese Push Notification kriege, kann ich ja in die App schauen und alles ausschalten wenn es wieder online geht. oder nicht?

  • Die Frage ist dabei: ist das wirklich eine push notification? Ich kenne nur die Nachricht: „keine Steuerzentrale erreichbar“. Die kann eine nicht erreichbare Zentrale nicht schicken. „Steuerzentrale wieder da“ habe ich noch nicht als Nachricht erlebt. Heißt für mich: das ist kein push, sondern das iPhone guckt in regelmäßigen Abständen, ob es eine Zentrale erreichen kann. Wenn das so ist, passiert das bei Home App im Hintergrund bestimmt nicht jede Minute und dann wären kurze Stromausfälle nicht zu bemerken. Router bleibt für mich die verlässlichste Lösung.


    PS: Okay. Der push könnte auch von iCloud kommen. Dann würde das gehen. Ach.. ich weiß es nicht. Muss man testen.


    PPS: Wenn ich darüber nachdenke: mein Kabelmodem wird jede Nacht für 10 Minuten vom Strom getrennt und braucht dann 5 Minuten, bevor es wieder verbunden ist. Wenn die Erreichbarkeit der HomePods über‘s Internet ermittelt werden würde, müsste ich jeden Morgen eine Meldung erhalten, was nicht der Fall ist. Oder die Checks erfolgen in so großen Abständen, dass es für diesen Zweck nicht taugt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich hab jetz das deconz Plugin drauf und da ist ein 3fach Taster bei Phoscon mit drin, wo Taste 1 mit der Heartrate immer wieder gedrückt wird. Damit kann man super ‘ne automation dafür basteln…Taste 1-> alle Lampen aus -> nur wenn niemand zu Hause ist.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe leider keine Benachrichtigungen bekommen, so dachte ich es antwortet niemand.

    Aber die Lösung mit der FritzBox erscheint mir sehr praktikabel. Werde mal schauen, wo ich das einstellen kann.

    Vielen Dank nochmals!

    Meine Ausrüstung: Apple Homepod Mini, LED Glühbirnen, Steckdosen,

  • Ja, man lässt sich von der FritzBox eine Nachricht schicken, wenn sie neu startet. Dann bekommt man sofort eine Mail mit dem Betreff: "Änderungsnotiz-Heimnetz". Meine Fritte hängt zwar an der USV, da bei einem Stromausfall hier auch der DSLAM nicht mehr funktioniert, erhalte selbst ich diese Mail nach einem Stromausfall.

    Hallo,

    ich habe es geschafft, vielen Dank!!!

    Meine Ausrüstung: Apple Homepod Mini, LED Glühbirnen, Steckdosen,

    Einmal editiert, zuletzt von Kun ()

  • Kann man eigentlich fast nicht übersehen. System -> Push Service. Ist das deine eigene Fritz!Box, oder wurde die vom Provider gestellt? Um welches Modell handelt es sich?