Licht nach 3 Minuten ohne Bewegung ausschalten? -> Durch HomeKit Automation

  • Hallo,


    ich habe schon vor Jahren sämtliche Lampen in der Wohnung auf Philips Hue + Bewegunsmelder umgestellt und das Verhalten in der Philips Hue App eingestellt. Das funktioniert problemlos.


    Jetzt habe ich aber eine spezielle Aufgabenstellung im Kinderzimmer, welche ich nicht über die Phlips Hue App realisieren kann.
    Also ich möchte das Licht im Kinderzimmer auch über einen (Philips Hue) Bewegungsmelder steuern, allerdings soll dieser nur reagieren, wenn die smarte Steckdose ausgeschaltet ist, an welche die Arlo Baby Kamera angeschlosen ist.


    Also das Einschalten lassen über eine HomeKit Automation mit der Bedingung "nur wenn Baby Kamera aus ist", ist ja kein Problem und funktioniert auch.


    Aber wie kann ich es so einstellen, dass sich das Licht ausschaltet, wenn es z.B. 3 Minuten lang keine Bewegung gegeben hat?
    Ich weiß, dass man beim Aktivieren von Automationen einstellen kann, nach welcher Zeit die Geräte wieder ausgeschaltet werden sollen, eine fixe Dauer hilft mir jedoch hier nicht.
    Eine weitere Automation "wenn keine Bewegung mehr erkannt wird" hilft mir auch nicht, da diese schon nach gefühlten 10 Sekunden oder so auslöst, wenn es keine Bewegung gab.


    Habt ihr eine Idee, wie man das Verhalten der Philips Hue App in HomeKit "nachstellen" kann? Also nur wenn es für 3 Minuten gar keine Bewegung gab, dann soll sich das Licht ausschalten.

  • Meinst du jetzt Homebridge-Delay-Switch?

  • Kenne ich nicht, hab nur kurz reingeschaut. Das hat keine Option, dass der Switch nach einer einstellbaren Zeit seinen Status wieder auf "aus" wechselt, oder? Ich würde das Homebridge-Delay-Switch vorschlagen. Da erstellst du einen Switch, der sich nach 3 Minuten deaktiviert. Beim BWM stellst du ein, dass er diesen Switch einschaltet, wenn Bewegung erkannt wird. Solange dies der Fall ist, "resettet" sich der Switch automatisch auf diese 3 Minuten, bis irgendwann keine Bewegung mehr erkannt wird und ihn neu einschaltet. Und dann stellst du ein "Switch aus = Licht aus". Ergebnis. Licht geht erst aus, wenn du wirklich länger als 3 Minuten nicht mehr im Raum bist.

  • Vielen lieben Dank! Genau so läuft es perfekt!

    Bei dem Plugin "Homebridge Automation Switches" heißt der Typ "automation" und löst nach Ablauf einen virtuellen Bewegungsmelder aus.


    Bei deinem vorgeschlagenen Plugin Homebridge-Delay-Switch würde man ohne den virtuellen BWM auskommen, oder?

  • Jo, aber am Ende ist es denke ich egal auf welchem Weg du nach Rom gelangst. Würde es an deiner Stelle so lassen. Kannte halt das Automation Plugin nicht. Freut mich, dass ich dich in die richtige Richtung bringen konnte. :)

  • Ich bedanke mich auch. Jetzt hab ich endlich nen Backup Switch falls die BWM-Automation das Licht wiedermal nicht ausschalten will.

  • Colle Sache. Geht das auch ohne Homebridge?

    danke

    Der Dingens

  • Nein


  • Das geht aber eig auch mit dem BWM selbst. Über Eve kann man die Zeit einstellen, wie viel Zeit vergehen soll, bis er auf „keine Bewegung“ schaltet und dann gehts Licht aus. Hab ich im Flur mit nem Hue BWM.

  • Das geht aber eig auch mit dem BWM selbst. Über Eve kann man die Zeit einstellen, wie viel Zeit vergehen soll, bis er auf „keine Bewegung“ schaltet und dann gehts Licht aus. Hab ich im Flur mit nem Hue BWM.

    Klingt gut, ich find es in der Eve App leider nirgendwo. Wo genau soll das sein? Oder könntest evtl. bitte einen Screenshot posten?

  • Das würde mich auch interessieren. Diese sogenannte Duration kann man zwar beim Eve Bewegungsmelder einstellen, nicht aber bei Hue.


    Und: Nach Ablauf der eingestellten Duration-Zeit wird auch keine Regel, z. B. Licht aus, ausgeführt. Nach dieser Zeit ist der Melder wieder „bereit“, neue Bewegungen zu erkennen.


    Screenshots Deiner Einstellungen würden mich daher auch brennend interessieren. 😉

  • bennobeutlin  HSV-Steph


    In Eve auf den BWM gehen und dann auf Einstellungen und dann die Zeit ändern.

    Bei Phillips funktioniert das zuverlässig, bei Aqara so bedingt gut und ikea geht gar nicht.


  • Nein, das wird irg wie durch das Hue bzw. Deconz Plugin vorgegaukelt. Ich hab nen Phillips ☺️


  • Die Einstellung heißt bei allen Bewegungsmeldern, die am Conbee/Raspbee mit deCONZ angelernt sind "Eve Motion". Das ist bei meinem Hue, Ikea und Osram Bewegungsmelder so.

  • Aber sollten dann die echten Eve motion nicht auch die Einstellung haben bzw. das es dort auch geht?

  • Klar geht das bei denen von Eve, nur haben HSV-Steph und bennobeutlin jeweils nach der Einstellung beim Hue BWM gefragt, der bei beiden wohl an der Hue Bridge und nicht am Conbee/Raspbee hängt.