iOS 16 -zeitgesteuerte Automation funktionieren nicht

  • Nicht zu glauben, seit ich die HomePods mini aus Homekit gelöscht habe und auch überhaupt auf keinerlei weise mehr benutze ist die oben beschriebene Fehlermeldung völlig verschwunden, ich kann jetzt in Ventura 13.0.1 Homekit sogar neue Automationen hinzufügen und auch ändern, und die funktionieren auch noch!:D


    Das ist doch eine klare Bestätigung/Aussage das Apple TV in Zusammenarbeit mit den HomePods mini bezüglich Homekit nicht funktioniert! Wenn Apple das nicht klärt mit ein neuem Update kann man die HomePods nur noch als Briefbeschwerer nutzen!:cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Ich kann das nich nachvollziehen, das Apple das nicht auf die Reihe bekommt und vor allem nicht mitbekommt. Wir können doch nicht die einzigen auf der Welt sein, denen das auffällt und es gibt doch bestimmt nen paar Sheldon’s, die ordentliche Beschwerde Mails an Apple senden. Mir kommt es manchmal so vor, als wird sowas gekonnt ignoriert. Eigentlich traurig, dafür, das man so viel Geld für einige Geräte aus gibt. Ich bin am überlegen, ob ich mir die Mühe mache, alles nochmal neu zu machen und wie hier beschrieben

    https://forum.smartapfel.de/forum/thread/10818-alle-homekit-daten-löschen-mit-profil-von-apple/

    auch alle cloud Daten zu löschen und dann zu schauen, ob es sich bessert.

  • Die Automatisierung muss man in einem anderen „Broker“ laufen lassen, dann gehts auch zuverlässig.

    Das ist aber nicht Sinn der Sache, es geht hier um durch Apple selbst kreiertes HomeKit und das funktioniert bis Heute noch immer nicht! Drittanbieterlösungen sind IMO nur Scheinlösungen!

  • Da ich woanders noch keine Lösung finden konnte:


    Ich hab mein Anliegen jetzt sowohl mit der App Controller und der Eve App ausprobiert, aber irgendwie will meine Automation nicht auslösen.


    Bei Controller hab ich es folgendermaßen eingestellt:

    Wenn: Steckdose wird benutzt -> ja (das bedeutet ja, dass die smarte Steckdose an ist)

    An: Jedem Tag

    Und: Sensorkontakt ist geschlossen

    Dann: Führe Test-Szene aus.


    Wenn ich die Test-Szene einzeln teste, dann funktioniert es so wie gewollt, also passt irgendwas bei den Bedingungen nicht.



    Habe die Controller App bisher noch nicht gekauft, da ich das erstmal austesten wollte ob mein Usecase damit überhaupt funktioniert.

  • epicbenz


    Du brauchst ja einen Auslöser…das die Steckdose benutzt wird, ist ja ein ist Zustand…wenn, dann muss sie schalten, an oder aus und dann wird auch was ausgelöst.


    Steckdose ->anschalten

    Wenn: Fenster geschlossen

    Dann: Szene ausführen

  • Ah okay. Also es lag echt daran. Hab mir jetzt mal die "Mühe" gemacht und als Auslöser "Haus verlassen" probiert und es funktioniert. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Da ich woanders noch keine Lösung finden konnte:


    Ich hab mein Anliegen jetzt sowohl mit der App Controller und der Eve App ausprobiert, aber irgendwie will meine Automation nicht auslösen.

    Ich hatte dieses Problem auch, Konfiguration zwei "Zuhause" jedes mit HomePod mini und ATV 4K, ich wollte eine Automation vom Standort 1 an Standort 2 einfügen.


    Die Funktion Lampe zeitgesteuert ein- und ausschalten, die Lampe reagierte nicht.

    Manuel Testen testen der Automation funktionierte wie oben beschrieben.


    Leider ist man ja quasi Blind was auf der Gegenseite so passiert.


    Ein Familienmitglied, aber nicht Mitglied im Sinne von Apple oder Berechtigt auf Home zuzugreifen, hat sich als Benutzer auf dem ATV 2 (2022 SW aktuell) eingerichtet, als ich am Standort 1 war.


    Zurück am Standort 2 habe ich den neuen Benutzer gelöscht, was übrigens sehr lange dauerte und einen Neustart erforderte. Ab dem Neustart funktionierte alles problemlos. Ich hatte vorher einen Neustart gemacht ohne den Benutzer zu löschen, was nichts brachte.


    Mein ganzes Apple Environment war auf dem neusten SW Stand, aber ohne den Matter update. Vielleicht hilft meine Beobachtung dein Problem zu lösen.