Apple TV durch Automation ausschalten?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit ein Apple TV durch eine HomeKit Automation ausschalten (EDIT: ich meinte eigentlich in den StandBy Modus versetzen) zu lassen?

    Ich finde in den Automationen leider nur die Möglichkeit zum Anhalten der Wiedergabe.

    Hat jemand einen Tipp für mich bitte?

  • Moin! „Ausschalten“ ist beim Apple TV nicht vorgesehen, daher findest du auch nichts dergleichen in den Automationen.. Entweder du pausierst und wartest, bis es von selbst in den Ruhezustand wechselt, oder du hängst es an einen smarten Zwischenstecker und trennst es hart vom Strom. Wenn Apple das selber als Methode zum Ausschalten erwähnt, sollte es dabei keinen Schaden nehmen.


    Apple TV ausschalten oder neu starten

  • Danke, ich meinte eigentlich eh den StandBy Modus / Ruhezustand.


    Wie genau geht denn das "Pausieren" über eine HomeKit Automation? Ich finde da nur "Audio anhalten". Das Video läuft weiter und deshalb wird es auch nicht in den Ruhezustand gehen. Oder wie hast du das gemeint?


    Das mit dem Zwischenstecker wird natürlich nichts, denn das ATV ist ja auch gleichzeitig der HomeHub.

  • Über nen Kurzbefehl würde es gehen, denke ich. Da gibt es ja die Apple Remote App und da gib’s in den Ruhezustand versetzen…

    Also irg was mit HomeKit steuern und dann ‘ne „wenn“ Funktion.

  • … wenn das Teil eh deine Steuerzentrale ist, warum willst du es dann überhaupt ausschalten?

    Weil es dann per HDMI CEC den TV und den AV-Receiver auch ausschaltet. Z.B. wenn ich das Haus verlasse oder ins Bett gehe und mal jemand einen der 3 TVs vergessen hat auszuschalten.


    Morvan Danke für den Vorschlag mit dem Kurzbefehl, aber das hilft mir nichts. Es soll über eine HomeKit Automation laufen, wenn z.B. die letzte Person Zuhause verläßt, oder ein bestimmter Knopf gedrückt wird.

  • Das könntest du dann nur über die Harmony ultimate one und den hub lösen

  • Apple-TV in Std-by über Kurzbefehl:

    erstelle eine persönliche Automation in der Kurzbefehle-App: Wenn 22:30 Uhr, dann suchst Du nach Remote und Apple-TV in Ruhestand und wählst deine Apple-TV aus. Fertig.

    Wenn deine Apple-TV auch noch mit deinem Fernseher gekoppelt ist werden beide Geräte in den StdBy-Modus versetzt.

  • Danke für den Vorschlag mit dem Kurzbefehl, aber das hilft mir nichts. Es soll über eine HomeKit Automation laufen, wenn z.B. die letzte Person Zuhause verläßt, oder ein bestimmter Knopf gedrückt wird.

    Persönliche Automation hilft bei der Aufgabenstellung leider nur bedingt ThomK . Ich fürchte auch der Ansatz mit der Harmony geht bei 3 TVs ganz schön ins Geld...


    Hast du ein iOS Gerät dauerhaft am Strom bennobeutlin? Dann würde mir dazu einfallen, dass du das an einen smarten Zwischenstecker hängst. Den dann per Automation abschalten, nach kurzer Zeit wieder einschalten. Persönliche Automation erstellen mit "Gerät wird vom Ladegerät getrennt" als Trigger. So schlägst du die Brücke zwischen "persönlicher" und "Heim" Automation. Mache ich mit einem iPad so, das hier eh als Dashboard rumhängt.

  • Also als Automation sollte das doch auch funktionieren, dann aber mit Home-Steckdosen, z.B. die von Eve. Die funktionieren auch mit Thread, was ja auch mit der neuen 4K-Apple-TV und in naher Zukunft Matterfähig sein wird.

  • Das ist aber nicht gerade smart wenn man dafür selbst aktiv werden muss.