iOS 16 -zeitgesteuerte Automation funktionieren nicht

  • Morvan


    Ich habe noch eine Entdeckung bei mir gemacht.


    Sind deine Bedingungen evtl. zeitlich z.B. von 22 Uhr bis zum anderen Tag Sonnenaufgang?


    Versuche mal dann hier mit 2 Automationen zu arbeiten. Einmal 22 bis 0 Uhr und dann von 0 uhr bis Sonnenaufgang….

  • Hey,

    meine zwei Steckdosen von Meross funktionieren sehr gut und lassen sich mit HomeKit bedienen. Leider funktionieren die Automationen nur sehr unregelmäßig. Ich nutze ein Homepod Mini als Steuerzentrale. Der HomePod steht zwar im selben Haus und hat auch eine gute Verbindung zu den Steckdosen, wurde aber in einem anderen HomeKit Zuhause hinzugefügt.


    Homepod benötigt kein Update. Es handelt sich um zeitgesteuerte Automationen.

    Einmal editiert, zuletzt von frixdrixh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frixdrixh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tommey

    Automationen mit Kurzbefehlen machen regelmäßig Probleme.

    Das kannst du umgehen indem du Automationen mit Bedingungen in einer alternativen HomeKit-App anlegst (Eve, Home+, Controller, … ).

    Ist das die App? ⬇️


    Ich nutze die Home-App, Controller for HomeKit und Eve.


    Wie schon berichtet, funktionieren meine Automationen mal und mal wieder nicht. Obwohl ich das IPad meiner Tochter rausgeworfen hab, da sie noch keine IPhone hat und weil ich gelesen hab, dass IPads stören können, sind zwar die Fehlermeldungen bei den Szenen weg, aber die Automationen werden nicht ausgelöst.


    Ich hoffe auf das Update, denke trotz allem, dass das nicht die Lösung sein kann, dass man immer nur auf Updates hoffen muss, damit was klappt.


    Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Konvertieren in Kurzbefehle ausgehend von einer Automation Fehler auslöst. Manche klappen, wenn ich ich sie selbst anlege und sie nicht komplex sind.


    Hat jemand noch Erfahrung mit anderen Controll-Apps gemacht?

  • @Dampf

    Danke für deine schnellen und hilfreichen Antworten.

    Hättest du / hätte die Community Lust und Zeit, mir bei meinen fehlerhaften Automationen zu helfen, wenn ich hier Screenshots einstelle? Am besten erst nach dem neuen Software-Update. Vielleicht minimieren sich dann Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Hallo,


    bei mir versagen jetzt auch die neu angelegten Automationen.


    Ich hatte nach der Umstellung alle problematischen gelöscht und neu angelegt. Extrem undankbare Geschichte. Jetzt fangen die neuen ebenfalls an, nicht mehr zu funktionieren?!


    Scheinbar sobald man die Automation aufruft / ändert läuft diese ggf. nicht mehr.


    AppleTV (Zentrale) ist aktuell. Neustart.

    iPhone / iPad sind aktuell. Neustart.


    habe die Automation jetzt nochmal gelöscht und neu angelegt. Aber das ist echt schon frustrierend.


    Jemand ähnliche Probleme?


    Überlege ernsthaft mit den Automationen auf eine andere Plattform zu wechseln und HomeKit nur zur Visualisierung zu verwenden. Scheue aber den Aufwand, zumal ich nicht wüsste welche Plattform gute Automationen bietet.

  • Ja bei mir ist es genau so, habe Automationen die eigentlich nur an Wochentagen laufen, hin und wieder mal am Wochenende, wenn ich nur die Tage ändere geht die Automation morgen schon nicht mehr, habe die gleichen jetzt nur fürs Wochenende angelegt, mal sehen ob die jetzt gehen.

    Ist schon echt blöd

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Das gleiche Problem auch bei mir - die nach Update auf IOS 16 nicht mehr funktionierenden Automationen wurden gleich nach dem Update von mir neu erstellt und funktionierten darauf wieder.

    Allerdings nach Update auf IOS 16.1 das gleiche Spiel wieder.

    Die neu erstellten funktionieren nun wieder nicht mehr.

    So macht die smarte Homesteuerung mit Apple wirklich keinen Spaß.

  • Ne nicht wirklich, hatte ja die Hoffnung, dass alles wieder geht, als mein iPad und Apple TV auch das 16er Update bekommen haben, aber leider nicht. Bleibt zu hoffen, dass Apple das irgendwann mal in Griff bekommt

  • Wie ist dennn das bei den Kandidaten, die home+ oder ähnliche Apps haben, mit denen man Backups des smarthomes erstellen kann? War es möglich, ein möglichst frisches Backup wieder einzuspielen und alle Automationen funktionierten wieder oder brachte das auch keine Besserung?

  • HarryK: Leider nein, ich habe gestern mein mit Controler erstelltes backup wieder eingespielt, nachdem hier auch diverses nicht mehr geht, aber der Erfolg ist gleich null. Wenn HomeKit, AppleHome oder wie auch immer man dieses Kind in Zukunft noch taufen wird, jemals so etwas wie ein Standard werden soll, dann ist da aber noch eine Weltreise zu tun 🙁

  • Okay, also das Geld für diese Apps sparen und selber Hand anlegen. Auf diesem Weg fand ich auch zwei Karteileichen, die ich gleich löschte. Bin schon sehr gespannt, was abgehen wird, wenn IOS 16.2 erscheint...

  • Bei mir seit gestern dasselbe Spiel. Nach dem Update 16.1 war alles noch tadellos.

    Nach Neustarts der HomePods haben die Automationen für diesen Tag funktioniert.


    Gibt es eigentlich nen Kurzbefehl, dass täglich die HomePods automatisch neu gestartet werden? 😄🙈


    Wahrscheinlich werde ich aber am Wochenende die Automationen neu anlegen und abwarten.


    Es ist doch eigentlich immer dasselbe: nach den Updates funktioniert‘s ne Zeitlang und dann nicht mehr zu 100%…


    Ich werde aber nicht zur Konkurrenz wechseln.


    NorbertM

    Woher weißt du, dass die Automationen fehlerhaft waren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carmen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Woher weißt du, dass die Automationen fehlerhaft waren?

    Na, warscheinlich haben sie nicht funktioniert. Darum geht es doch hier im Thread?


  • Das mit Apple Home wird langsam zu einem echten Ärgernis und einer Peinlichkeit für Apple. Bereits beim Upgrade auf iOS 15 haben etliche Automationen den Geist aufgegeben, nun wiederholt sich das Ganze mit iOS 16! Dazu noch die nervigen Siri-Ansagen a-la „Das Element Fernseher ist eingeschaltet“ - und das Chaos ist perfekt.


    Es wird echt Zeit, dass Apple ein paar Leute abwirbt, die etwas von Home Automation verstehen. Z.B von Crestron!

  • Hi.


    Nutze mein Philip Hue System mit der Hue Bridge.


    Es kommt in letzter Zeit schon oft vor, das zb in meiner Küche nicht alle gruppierten Lampen an/aus gehen.


    Oder im Garten werden einige Lampen mit Bewegungsmelder gesteuert. Sollen nach 5 min wieder ausgehen. 1-2 Bleiben trotzdem immer noch an.


    Alle Automationen/Schalter etc steuere ich über Apple Home.


    Was kann die Ursache sein?


    Danke

  • Oder im Garten werden einige Lampen mit Bewegungsmelder gesteuert. Sollen nach 5 min wieder ausgehen. 1-2 Bleiben trotzdem immer noch an.

    Alle Automationen/Schalter etc steuere ich über Apple Home.

    Das Problem habe ich auch häufig gehabt. Ich meine sogar auch schon mit iOS 15.x - das ausschalten nach x Mintuen hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe zum Glück nur 3 solcher Automationen und diese mit einen virtuellen Zeitschalter (Homebridge plug-in) gelöst.


    https://github.com/grover/home…utomation-switches#readme


    Ist etwas mehr arbeit beim einrichten, aber auch keine wirklich arbeit. Dafür funktioniert es wengistens 100% danach. Das ist mir wichtig und der Grund warum ich momentan echt gefrustet bin.


    Ich hatte diese Woche den Fall das nacheinander alle Philips Dimmer Schalter nicht funktioniert haben (regulär über die Hue Bridge eingebunden und über Homekit konfiguriert). Das drücken der Buttons zeigt Homekit an, aber er löst die Funktion nicht aus. Erst mehrmaliges (!) löschen und neu anlegen hat geholfen.


    Gestern habe ich das AppleTV (Zentrale) komplett zurückgesetzt und wiederhergestellt. Ist schnell erledigt, aber ich habe nicht das Gefühl das es etwas gebracht hat. Zumindest ein BWM hat wieder einmal das Licht nicht eingeschaltet obwohl eine Bewegung erkannt wird (wird sogar in Homekit angezeigt). Aber er löst die Lampe (Philips Hue) nicht aus. Ein paar Stunden später (ohne das ich etwas geändert habe) funktioniert es wieder.


    Auch den "Unsinn" mit Kanalwechsel, Wechselwirkung WLAN habe ich in den letzten Wochen durch. Ohne Erfolg.


    Irgendwie bleibt nur das ungute Gefühl darauf zu warten das jemand bei Apple auf die Feedbacks reagiert und irgendwann ein Update nachschiebt.

  • Also ich habe ja auch das Problem gehabt, das die Automationen mit Zeit oder Bedingungen nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionierten. Irg wann hat mich das so genervt, das ich Alle gelöscht habe. Und mir ist aufgefallen, das nach dem löschen in HomeKit noch einige Automationen und der Eve app weiter da waren und weiter ausgelöst haben. Ich hab die dann dort auch noch extra gelöscht und alles neu gemacht. Seit dem geht alles perfekt

  • ... das nach dem löschen in HomeKit noch einige Automationen und der Eve app weiter da waren und weiter ausgelöst haben. Ich hab die dann dort auch noch extra gelöscht und alles neu gemacht. Seit dem geht alles perfekt

    uff, das ist jetzt interessant. Die Automation in Homekit gelöscht und trotzdem war sie in eve noch vorhanden? Das habe ich nie geprüft und wäre mal ein neuer Ansatz. Die nächste Automation die ich löschen muss, prüfe ich dann nochmal in der eve app.


    Aber das wäre ja schon ein Hinweis das ein Wurm drin ist. Kann ja nicht sein, das ich die Automation in Apple Homekit lösche, aber Reste irgendwo verbleiben... bin aber garnicht auf die Idee gekommen mal in eve nachzusehen. Danke!

  • Das ist ja sehr interessant, ich habe gerade auch mal meine Automationen in der Home App und in der Eve App gezählt, in der Eve sind es 7 mehr als in der Home.

    Ich werde mir auch mal die Mühe machen und alle Automationen neu einrichten. Sind ja zum Glück nur 70.

  • Vollerpla


    Bevor du dir die Mühe machst noch kurz eine Ergänzung:


    Wenn du Lichtschalter verwendest und darüber Auslöser anlegst tauchen diese in Homekit nicht als Automation auf. Wohl aber in Drittanbieter-Apps 😉