Homebridge Version reagiert nicht auf Update Installation

• Moin zusammen,

ich habe grad das aktuelle Hue Update durchgeführt und anschließend auch node.js auf 18.2 hochgezogen.

Allerdings meckert das Hue Plugin, ich hätte noch Homebridge 1.50 am laufen.

[28/10/2022, 17:18:10] Homebridge v1.5.0 (HAP v0.10.2) <- demnach schaut das auch so aus.

Aber laut Config-UI-X ist die aktuelle Version v.1.5.1 installiert.

Oder gibt die aktuelle Homebridge Version nur die falsche Version aus?

6 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

• Starte mal die Homebridge neu. Einen Tip hätte ich, immer

zuerst Node.js und danach die Plugin aktualisieren.

Ich hatte mit dieser Reihenfolge noch nie Probleme.

LG

• Ich hab sowohl Server wie auch Homebridge Dienst schon neugestartet, jedovh ohne Erfolg.

Nach dem Neustart sagt die Homebridge, dass sie auf Version 1.50 läuft, obwohl laut Config-Ui-X 1.5.1 abezeigt wird.

Ich überlege, ob ich sonst mal 1.50 und danach wieder 1.5.1 installiere.

Ok, dass hat auch nix geändert. Kann man die Version der Homebridge sonst irgendwie abfragen?

Egal, welche Homebridge Version ich via Config-Ui-X installiere, scheint die Installation fehlzuschlagen. Jedenfalls hab ich grad mal 1.4.1 installiert und die Homebridge startet weiterhin mit 1.5.0.

Hat jemand eine Idee, wie man mein Problem beheben könnte?

sschuste any idea?

Homebridge evtl deinstallieren und wieder neu installieren?

Wenn ja, wie wäre das befehlstechnisch am sichersten?,

Hatte noch niemand das Problem, dass sich die Homebridge weigert zu installieren?

Ich seh leider über die Installation durch Config-Ui-X nicht mal Fehler.

4 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hunter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Könnte es sein, dass der User Pi nicht die benötigten Rechte hat um die Homebridge auf 1.5.1 zu bringen?

sschuste für den /var/lib/homebridge Ordner hatten wir hier damals glaub ich was an den Berechtigungen geändert. Kann das die Ursache sein?

Änderung

Aber irgendwas ist trotzdem strange.

Mache ich ein sudo npm view homebridge version, so wird mir hier 1.5.1 ausgegeben.

3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

• Nach dem Neustart sagt die Homebridge, dass sie auf Version 1.50 läuft, obwohl laut Config-Ui-X 1.5.1 abezeigt wird.

Darf ich mir das so vorstellen, das sie zu dir in warmen Worten spricht: "Hiä, Hunter, waddema, nix saache, isch laaf grad uff Version 1.5.0, gelle?" Oder steht das ihn Log oder wo nimmst du das her?

Wahrscheinlich Log. Sieht bei mir so aus:

[30/10/2022, 10:59:48] [HB Supervisor] Restarting Homebridge...

[30/10/2022, 10:59:48] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -I

[30/10/2022, 10:59:48] [HB Supervisor] Started Homebridge v1.5.1 with PID: 24011

Mache ich ein sudo npm view homebridge version, so wird mir hier 1.5.1 ausgegeben.

Für mich ist das alleruntrüglichste Zeichen, ja, vielleicht ist es sogar die Mutter aller Zeichen, dass Version 1.5.1 installiert ist.

Ich glaub ja fast, dass du zwei Homebridge installiert hat und die falsche startet.

Homebridge evtl deinstallieren und wieder neu installieren?

Wenn ja, wie wäre das befehlstechnisch am sichersten?,

Es gibt keine sicherste Art. Es gibt nur die richtige Vorgehensweise. Die Homebridge wird deinstalliert mit

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge, wobei deine Konfiguration dabei vollständig erhalten bleibt. Installiert wird sie dann wieder mit sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge.

Ich wette, wenn du sie deinstalliert hast, startet sie immer noch. Wie wir weiter vorgehen, hängt davon ab, wie die Homebridge mal installiert wurde.

• Installiert wurde die Homebridge über das Image.

-> https://github.com/homebridge/…mage/releases/tag/v1.0.38

Ich hatte vorhin mal die Homebridge versucht per Konsole upzudaten auf die latest Version.

Da meine bestehende Homebridge dabei nicht mal stoppte, gehe ich auch von aus das 2 Versionen einer Homebridge installiert sind.

Ich werd die jetzt mal wieder mit deinem angegebenen Befehl löschen.

Vermutlich hat sich die 2. Homebridge mal über das hbridge_new Tool von det parallel installiert.

sschuste Homebridge deinstalliert und wie Du vermutet hast ist meine gestartete Homebridge davon unbeeindruckt weitergelaufen.

which homebridge meldet, dass die homebridge sich in /opt/homebridge/bin/homebridge befindet.

Config-UI-X geht wohl vom Pfad aus.

Speicherpfad /var/lib/homebridge

Aber lustigerweise erhalte ich immer noch bei

pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ sudo npm view homebridge version

1.5.1 <- als Ergebnis.

2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

• Es läuft ja alles ansonsten. Ich kann Plugins aktualisieren, löschen, installieren/deinstallieren.

Die Homebridge läuft stabil aber lässt sich halt nicht aktualisieren, da der Updater von Config-UI-X vermutlich die Aktualisierung der Homebridge in einem anderen Verzeichnis versucht vorzunehmen.

• Wenn ich das mache bleibt meine laufende Homebridge davon unbeeindruckt und läuft einfach weiter.

Es installiert sich also praktisch eine 2. Homebridge dann wieder.