Hoobs Pro Hub mit Matter und Thread angekündigt

  • Quelle: https://smartapfel.de/hoobs-pr…-und-thread-angekuendigt/

  • Wieso Matter-nach-Matter? So wie ich das verstehe soll das eine Steuerzentrale sein, du meldest an dem Ding an was immer du an Gerätschaften hast und welchen Standard sie auch unterstützen mögen und du kannst die dann steuern, automatisieren etc. Optional ist auch das „durchreichen“ an Apple Home o.ä. möglich. Spart dann halt die herstellerspezifischen Geräte-Hubs, die erübrigen sich ja in vielen Fällen durch Matter erst einmal auch nicht.

  • Spart dann halt die herstellerspezifischen Geräte-Hubs, die erübrigen sich ja in vielen Fällen durch Matter erst einmal auch nicht.


    Das ist aber, was ich mir von Matter langfristig verspreche. Warum soll ich eine Homebridge gegen eine "Matterbridge" tauschen, wenn die Homebridge das nativ nichtmatternde Geraffel ebenso nach Homekit bringt?


    Optional ist auch das „durchreichen“ an Apple Home o.ä. möglich.


    Genau darum geht es. Nicht optional, sondern hauptsächlich. Warum muß das Durchreichen mattern?

  • Ich würde was direkt zum Hersteller verlinken, aber … naja Forenregeln…

    Das brauchst Du gar nicht. Gibt bereits einige Verlinkungen zum Hersteller. Direkt hier im Forum und ohne Doppelmoral!;)

    z.B.: RE: HOOBS Supportseite [extern] 💡


  • Danke Spy


    Support und detaillierte Fragen zu Hoobs, ganz richtig über die externen Hoobs Support-Seiten.


    Ein Austausch über Sinn- und Unsinn von Hoobs in Bezug auf Matter und unserer aktuellen Berichterstattung, kann in diesem Thread natürlich erfolgen, wie es ja auch bereits der Fall ist.

    Hilfreich?

  • So wie ich das verstehe soll das eine Steuerzentrale sein

    Vorsicht mit dem Begriff "Steuerzentrale". Eine Steuerzentrale ist ein Gerät, auf dem HomeKit-Automationen gespeichert und ausgeführt werden und das mit der iCloud verbunden werden kann. Solche Geräte gibt es nur von Apple (ATV und HomePod), und ich sehe auch nicht, dass sich das ändern wird.


    Irgendwo müssen die Automationen hin und dieses Irgendwo steht entweder zu Hause oder es befindet sich in einer Cloud. Apple hat sich entschieden, dass Automationen in den eigenen vier Wänden auf der Steuerzentrale gespeichert werden - ganz im Gegensatz zu Amazon: Alexa speichert ihren Kram in den Cloud. Es wäre Unsinn, Automationen auf einem iPhone zu speichern, weil diese Automationen nicht mehr funktionieren würden, sobald man das Haus verlässt.


    Auch Matter benötigt irgendeinen Ort, wo Automationen gespeichert werden. ATV und HomePods werden diese Aufgabe übernehmen, aber genauso gut kann man auch das Zeugs von einem anderen Hersteller wählen. So ist zumindest meine Vorstellung einer idealen Welt, auch wenn ich annehme, dass die Art, wie Automationen gespeichert oder gehandelt werden, nicht unter einen bestimmten Standard fallen.


    Ich werde ganz sicher kein Hoobs-Gerät für 500€ kaufen, und schon gar nicht jetzt: nichts in meinem Haushalt kann zur Zeit Matter. Meine Hue-Bridge wird in einem halben Jahr ein Matter-Update bekommen, was mir dann wahrscheinlich immer noch nichts nützt. Aber auf Dauer werde ich ausgefallene Geräte durch Matter-fähige ersetzen. Das ist alles ein sehr langsamer Prozess und ich bin da völlig entspannt.