Tuya Platform (@0x5e/homebridge-tuya-platform) - Polling / Aktualisierung

  • Guten Abend!


    Ich habe verschiedenste Tuya-Sensoren günstig zum Testen gekauft.: Temperatur/Luftfeuchtigkeit, Tür-/Fenster-Sensoren und einen Rauchmelder.


    Die Anbindung habe ich anhand der Plugin-Anleitung vorgenommen: Smart Life App, Tuya IoT Platform, Cloud Services. Das Plugin Tuya Platform (@0x5e) habe ich genommen, da hier die breiteste Palette an Sensoren/Geräten unterstützt wird.


    Alle Tuya-Sensoren werden auch in Homebridge übernommen und schließlich auch in HomeKit angezeigt.


    Was mich allerdings irritiert: Die Werte (Temperatur, Zustand beim Türöffnen/-schließen, Test-Rauchalarm) werden in Homebridge und HomeKit nicht aktualisiert. In der Smart Life App schon...


    Hat jemand zufällig auch Tuya-Sensoren im Einsatz und vielleicht auch das Plugin Tuya Platform (@0x5e) installiert?


    Hier kann man ja keine Polling-Frequenz o.ä. hinterlegen oder übersehe ich etwas? In den Plugin-Issues habe ich auch nichts Hilfreiches gefunden.


    EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Habe eine Service-API übersehen. Und das war mit "Device Status Notification" auch prompt die wichtigste. Nun läuft es.

    Einmal editiert, zuletzt von sargnagel () aus folgendem Grund: Problemlösung

  • sargnagel


    Schön erst einmal, dass du den Fehler selbst gefunden hast.


    Ich nutze die beta-Version noch nicht, obwohl es schon interessant ist.


    Eventuell spiel ich mir die beta mal drauf….. bin mir allerdings über die config-ui nicht ganz sicher, ob mir dann nicht auch die config.json überschrieben wird 🤔🤔


    Ich hab aktuell nen WiFi Gasmelder, welcher über die beta eingebunden werden könnte….

  • Eventuell spiel ich mir die beta mal drauf….. bin mir allerdings über die config-ui nicht ganz sicher, ob mir dann nicht auch die config.json überschrieben wird 🤔🤔

    Wird sie nicht. Sie wird verwendet und Änderungen werden darin gespeichert. Bevor das passiert, legt homebridge-config-ui-x ein Backup der aktuellen config.json an.

  • sschuste


    Das klingt ja gut. Das heißt dann einfach mal plump deinstallieren und dann die beta version einspielen??

  • Hab's noch nicht so ganz verstanden. Die beta von was?

  • Dieses Plugin läuft aktuell bei mir:


    https://github.com/tuya/tuya-homebridge



    Es gibt eine beta-Version dieses Plugin, aber als quasi separates Plugin:


    https://github.com/0x5e/homebridge-tuya-platform/releases

  • Ich weiß es nicht. Ich probiere sowas einfach immer aus.

  • Ich weiß es nicht. Ich probiere sowas einfach immer aus.

    Muss ich dann auch mal nach einfach machen. Bin da aber immer etwas zurückhaltender 😜

  • Welche Rauchmelder nutzt du dafür?

  • Welche Rauchmelder nutzt du dafür?

    Von Action ☺️

    LSC Smart Connect heißt das Label…

  • ich hab die auch nun in HomeKit. Aber bei mir zeigen die immer an keine Gefahr.


    Wie ist das bei dir?

    Hatte ich anfangs auch, dass die Sensoren über das Tuya-Platform-Plugin keine Aktualisierung an HomeKit durchgereicht haben.

    Hast Du wie in der Plugin-Beschreibung angegeben einen Tuya-IoT-Account samt der Service-APIs angelegt? Bei mir fehlte einzig die API Device Status Notification, aber genau die war für die Benachrichtigen wichtig.

  • Hatte ich anfangs auch, dass die Sensoren über das Tuya-Platform-Plugin keine Aktualisierung an HomeKit durchgereicht haben.

    Hast Du wie in der Plugin-Beschreibung angegeben einen Tuya-IoT-Account samt der Service-APIs angelegt? Bei mir fehlte einzig die API Device Status Notification, aber genau die war für die Benachrichtigen wichtig.

    Ja genau so habe ich’s angelegt.

    Hatte mir dazu auch ein Video angeschaut

  • Hatte ich anfangs auch, dass die Sensoren über das Tuya-Platform-Plugin keine Aktualisierung an HomeKit durchgereicht haben.

    Hast Du wie in der Plugin-Beschreibung angegeben einen Tuya-IoT-Account samt der Service-APIs angelegt? Bei mir fehlte einzig die API Device Status Notification, aber genau die war für die Benachrichtigen wichtig.

    Hast du bei dir die Tuya App oder Smart Life App angegeben?

  • Komisch. Ich habe es auch analog der Beschreibung eingerichtet. Bekommst Du denn Aktualisierungen über die Smart Life App?


    Habe eben noch mal den Knopf zum Testen gedrückt. Die Meldung in HomeKit kommt durch.


    Hast du bei dir die Tuya App oder Smart Life App angegeben?

    Ich nutze die Smart Life App.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von sargnagel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sargnagel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Komisch. Ich habe es auch analog der Beschreibung eingerichtet. Bekommst Du denn Aktualisierungen über die Smart Life App?


    Habe eben noch mal den Knopf zum Testen gedrückt. Die Meldung in HomeKit kommt durch.


    Ich nutze die Smart Life App.

    Ja ich nutze auch die Smart Life App und wenn ich den Kopf drücke dann sehe ich kurz die Info in der App das rauch entdeckt wurde.


    In HomeKit passiert nichts.


    Komisch. Ich habe es auch analog der Beschreibung eingerichtet. Bekommst Du denn Aktualisierungen über die Smart Life App?


    Habe eben noch mal den Knopf zum Testen gedrückt. Die Meldung in HomeKit kommt durch.


    Ich nutze die Smart Life App.

    Ich habe das jetzt auch mal mit der Tuya App getestet. Aber auch dort geht es nicht.


    In Homebridge sehe ich aber das die Daten ankommen bei jeden Knopfdruck.


    Aber warum in HomeKit nichts ankommt weiß ich echt nicht.


    Ich habe es hinbekommen. Probleme war, dass der Rauchmelder nur den Status der Batterie weitergegeben hat. Dann habe ich wie in den FAQ beschrieben, die DP-Anleitung angepasst und 2 werte hinzugefügt.


    Aber das Ganze klappt nur mit dem Beta Plugin. Bevor ich die Werte angepasst hatte, war der Melder in Eve unter Geräte zwar zu sehen aber nicht im Raum.


    Auch das wurde durch die Werte Anpassung behoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von n0n4m3d mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nnt ihr mir da mal weiterhelfen? Ich habe auch Rauchmelder, die leider einen anderen Code haben. So habe ich in den Device Overriding Configs die Catergory mit "ywbj" überschrieben. Und bei Schema Overriding Configs scheine ich Fehler zu machen. Die Geräte werden in HomeBridge angezeigt, aber nicht in HomeKit. Alle anderen Geräte aus der SmartlifeApp funktionieren nur die Rauchmelder nicht. Kann jemand von euch mal seine Konfiguration posten?

  • Hat das einen sinnigen Grund weiß auf hellgrau zu schreiben???

    Ist mir zu anstrengend zu lesen.


  • sargnagel


    Hi,

    ich hatte mich gestern mal an der beta versucht.

    Ich habe die tuya-homebridge-platform deinstalliert, die Konfiguration in der config.json jedoch nicht gelöscht.


    Dann die beta installiert und homebridge neu gestartet.


    Ich bin davon ausgegangen, da die Konfigurationsdateien übernommen wurden, dass sämtliche Geräte auch übernommen werden.


    Leider werden mir die Geräte in Homekit als nicht erreichbar angezeigt.


    Müssen hier in der beta die einzelnen device-ID‘s angegeben werden?

  • Sorry, keine Benachrichtigung über den Post bekommen.

    Ich hatte lediglich die Beta installiert, kein anderes Tuya-Plugin vorher.

    Das Plugin übernimmt die Devices automatisch ohne manuellen Eingriff.