Unkonventionell, überraschend gut – SwitchBot Lock Retrofit Türschloss

  • Ist bei dem Lock geplant, eine Matter-Unterstützung nachzuliefern? Würde mir das Lock aufgrund der Features und eurer Erfahrungsberichte schon gerne mal anschauen, allerdings plane ich, an sich keine Geräte mehr ohne Matter-Support oder vertrauenswürdigen Zusagen diesen nachzuliefern, zu kaufen. Da das Lock neu ist, ist das ja eine berechtigte Frage, ob das geplant ist. Mit Homebridge bin ich auch fein, allerdings ist das nicht immer zuverlässig. :D

  • Genau. Das funktioniert auch super.


    Hab jetzt allerdings noch ein kleines Problem, dass der Kontaktsensor im Lock genau den falschen Status anzeigt. Also wenn die Tür zu ist wird der Sensor als offen gezeigt und bei offener Tür als geschlossen.

    Kann man das irgendwie umdrehen?

    Hi Lling,bitte gebe ein Feedback in der App, vorzugsweise mit einem Screenshot


    Moin Dampf, leider kann man jetzt den Kontaktsensor mit dem Lock nicht verkuppeln. Weil Szenengesteuertes Auf- und Zusperren wird jetzt nicht unterstützt. Aber du kannst unserem FE-Team deine Meinung mitteilen:)

    Official SwitchBot representative

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SwitchBot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SwitchBot Auch von mir, vielen Dank für das hier aufmerksam sein und die Rückmeldungen.


    An unsere Nutzer empfehle ich grundsätzlich wie folgt bei Fragen, aber auch Wünsche an SwitchBot vorzugehen.


    1. Auffälligkeiten oder technische Anmerkungen bezüglich eines Gerätes, immer direkt über die SwitchBot App anhand des Feedback-Buttons senden. So können neben deiner Erklärung auch gezielt passend zu deinem Produkt Protokolle übermittelt werden. Eventuell einen Screenshot zusätzlich anhängen.




    2. Bei Fragen und Wünschen zum SwitchBot Homebridge Plugin, bitte in den Issues auf GitHub schauen, ob es bereits ein passendes Thema gibt und dort weiterführen. Ansonsten neues Issue erstellen.


    3. Für allgemeine Frage zum Produkt, oder zur Bestellung, den E-Mail Support von SwitchBot nutzen.

    Uns wurde angeboten, wenn ihr eine Mail an den Support schickt, folgendes zu beachten.

    • Am besten die Mail zwischen 07:30-11:30 Uhr deutscher Zeit senden.
    • Im Betreff zusätzlich angeben SmartApfel privileges oder hier klicken.
    • Wenn möglich, die Mail und das Anliegen auf Englisch verfassen.

    Damit erhaltet ihr eine bevorzugte Behandlung.

    Hilfreich?

  • Hi Ihr Lieben.


    Hab da mal ne Frage an die Lock Besitzer mit Fingerabdrucksensor.

    Wenn die Tür geöffnet ist, kann man das Schloss dennoch öffnen per Fingerabruckdruck?

    Klingt blöde die Frage, aber mir geht es darum, das die Schlossfalle gezogen wird, damit man die Tür

    leise schliessen kann und nicht den lackierten Türrahmen ruiniert.


    Danke

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du meinst.

    Wenn du am Keypad den Fingerabdrucksensor betätigst, um die Tür zu öffnen und diese ist nicht verriegelt, wird die Türfalle gezogen. Das auch in der SwitchBot App eingestellt, solange du möchtest. Danach wird sie wieder losgelassen. Tür ist dann nicht verriegelt, aber eben über die Türfalle geschlossen.

    Lock + Keypad Touch und 25 % Rabatt nicht vergessen. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Super.

    Genau das wollte ich wissen.

    Wir nehmen normalerweise den Schlüssel um die Tür von aussen zu schliessen (nicht Abschliessen), damit

    nicht alle von dem Türgeknalle wach werden im Haus. (Schichtdienst).

    Ausserdem sieht die Türzarge bei Volllackierten Türrahmen dann in kurzer Zeit fürchterlich aus.

    So kann man dann kurz den Sensor tippen, Tür ranziehen, halten und dann wenn sie den Schnapper freigegeben hat die Tür loslassen ohne Schäden am Lack zu verursachen oder das der Haussegen schief hängt.


    Vielen Dank DJay

  • So nun bin ich gespannt.

    Habe tagelang überlegt ob ich bestelle oder doch ein Nuki.

    Das Nuki sieht einfach besser aus.

    Was mich nur wahnsinnig stört ist das Nuki scheinbar sich auf seinen Ruf ausruht und nicht wirklich hinterher ist seine Bestandskunden zu pflegen. Das 3.0 ist ja auch mehr oder weniger eine kleine Modellpflege und obwohl Matter ja keine Neuigkeit ist und während des Verkaufsstarts schon lange eine mehr oder weniger beschlossene Sache war sagt Nuki, wenn Du Matter willst musst du auf die nächste Generation warten und neu kaufen.


    Ich habe somit jetzt das silberne Lock bestellt mit Touch und Mini Hub.

    Mal schauen wie lange der Versand dauert.

    Laut Aussage des Kundenservice soll der Hub 2 erst Anfang März kommen und so lange wollte ich nicht warten.

    Zumindest wird bei Switchbot eine Matter integration in Aussicht gestellt, wie das dann mit Homekit funktionieren soll ist mir noch nicht so recht klar, aber warten wir mal ab.


    Der Kundenservice hat mich zumindest schnell und äusserst freundlich behandelt und das ist ebenfalls ein Kaufkriterium.


    Desweiteren habe ich viel positives über das Touchpad gelesen, was eigentlich das wichtigste Werkzeug für mich ist. Keiner kann einen Code erkennen, da er nicht eingegeben werden muss und der Finger ist immer Griffbereit.

    Die Kids können nicht den xten Schlüssel verbummeln und das lästige Zylinderwechseln hat somit auch ein Ende.


    Was ich sagen möchte:


    Vielen Dank fürs Beantworten meiner Frage und die Erfahrungsberichte die all ihr Fleissigen über Switchbot allgemein im Forum und das Lock insbesondere gepostet hat.

    Das hat mir die Entscheidung deutlich erleichtert.

  • Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Der Support bei Nuki ist wirklich klasse und das Schloss und auch der Opener tuen zuverlässig ihren Job (zumindest bei mir).


    EDIT: Upps! Bei "das silberne" war ich irgendwie auf dem Trichter, du hättest Nuki gewählt. Aber die Wahl ist ja auf Switchbot gefallen. "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Egal, ich lasse den Rest trotzdem mal stehen, weil das Interview mit Nuki recht interessant ist und sich meine Frage unten konkret auf das Switchbot bezieht.


    Matter braucht am Ende eh noch eine Weile, bis der Funktionsumfang dem von HomeKit entspricht. Wobei selbst der schon eingeschränkt ist. Für alle, die nicht direkt mit Nuki zu dem Thema Kontakt hatten, ist hier ein interessantes Interview zu dem Thema: Nuki and Matter: We present the first Smart Lock prototype with Matter support.


    Blöde Frage: Welche Protokolle nutzt Switchbot? Ich frage mich nämlich, ob das hier den Tatsachen entspricht:

    The Matter specification does not allow Battery operated Wi-Fi devices. Nuki should really von wider changing their total architecture from Wi-Fi and Bridges mixed with Bluetooth to Thread and Matter. It would be the smartest move. Energy management should be prioritized… using a motor to turn a key already very inefficient

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Der Support bei Nuki ist wirklich klasse und das Schloss und auch der Opener tuen zuverlässig ihren Job (zumindest bei mir

    Ich denke hier wurde ein SwitchBot Lock bestellt und kein Nuki!


  • Sehr Aufmerksam Spy .

    Schon das Zweite mal. ;)

    Hab Holger schon angeschrieben und ihm Bescheid gesagt.

    Hatte gehofft es merkt so schnell keiner.


    Guten Morgen Community.


    Am Freitag ist das Set angekommen und gestern installiert worden.

    Alles wirklich keine Hexerei beim Einbau und funktioniert wie es soll.

    Nur das Homebridge Plugin macht mir noch ein paar kleine Probleme, was ich dann aber noch in dem passenden Thread fragen werde.

    Was ich aber hier noch fragen möchte, bevör ich den Kundendienst anschreiben bezieht sich auf das Keypad Touch.

    So wie ich es verstanden habe leuchten die Tasten bei Annäherung oder?

    Tun sie bei mir nicht. Egal ob es dunkel ist oder hell, Tür offen oder zu, es geht kein Licht an.

    In den Einstellungen gibt es doch diesbezüglich nur die Einstellung Gegenlicht an oder aus und wenn an nur die automatische Anpassung der Helligkeit. Ist das korrekt?

    Somit müsste es funktionieren sobald das Gegenlicht auf an ist.

    Tut es aber nicht. Erst wenn man eine Taste drückt geht die Beleuchtung an.

    Habe ich was übersehen oder ist es defekt.


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Rückmeldung.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Titanicberlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grüß Dich.

    Also mir ist das nicht bekannt, dass das Keypad aufleuchten soll, bei Annäherung. Wo hast du das gelesen, oder wodurch interpretiert?

    Die Hintergrundbeleuchtung (SwitchBot nennt das in der App wohl schlecht übersetzt „Gegenlicht“) wird eingeschaltet, sobald du das Keypad berührst. Lediglich in welcher Intensität es leuchtet, lässt sich dann über die Einstellung „Auto“ anpassen.

    Hilfreich?


  • Zitat von https://eu.switch-bot.com/pages/switchbot-keypad

    Helps you see your device better in the dark.


    When coming home in darker lighting environments, our built-in ambient sensor will immediately wake up the backlight of your keypad, allowing you to see better when you enter your passcode.

    …. kann ich aber gut verstehen, dass man das als automatische Beleuchtung bei Annäherung im Dunkeln interpretiert. An der Grenze zu „unglücklich formuliert“. Der deutsche Text ist noch irreführender, finde ich. Da steht zwar auch nichts von Annäherungssensor, aber missverständlich ist das allemal wenn man das nicht tiefer recherchiert.


    Zitat

    Hilft Ihnen, Ihr Gerät im Dunkeln besser zu sehen.


    Wenn Sie in dunkleren Umgebungen nach Hause kommen, schaltet unser integrierter Umgebungssensor sofort die Hintergrundbeleuchtung Ihrer Tastatur ein, damit Sie bei der Eingabe Ihres Passcodes besser sehen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ok, danke Euch.

    Dann habe ich den Text falsch interpretiert.

    Dann schaue ich mal nach einer Beleuchtung mit BWM und Batterie.

    Glaube habe noch eine von Lidl rumfliegen.

    Das Problem ist das es bei uns völlig finster ist wenn das Licht nach 30 Sec im Treppenhaus ausgeht und das Keypad ist auf dunklem Hintergrund. Somit findet man nichtmal das Keypad selber geschweige die Sensorfläche.

  • SwitchBot kannst du hierzu bitte etwas sagen? Die SwitchBot Website spricht von "our built-in ambient sensor will immediately wake up the backlight of your keypad".


    Danke vorab.

    Helps you see your device better in the dark.


    When coming home in darker lighting environments, our built-in ambient sensor will immediately wake up the backlight of your keypad, allowing you to see better when you enter your passcode.

    Zitat

    Hilft Ihnen, Ihr Gerät im Dunkeln besser zu sehen.


    Wenn Sie in dunkleren Umgebungen nach Hause kommen, schaltet unser integrierter Umgebungssensor sofort die Hintergrundbeleuchtung Ihrer Tastatur ein, damit Sie bei der Eingabe Ihres Passcodes besser sehen können.

    Hilfreich?

  • Danke DJay.

    Ich wusste doch das ich das irgendwo gelesen habe, war jetzt aber total verunsichert.

  • So hab gerade eine Antwort von SwitchBot bekommen.

    Denke sie sollten nochmal an ihrer Beschreibung arbeiten.

    Hier für Euch zur Info die Antwort.