Luftbefeuchter gesucht


  • Vielen Dank. Probiere ich dann bald aus ?

  • Also bei meinem Flowerbud schaltet er sich dann ein, wenn der Schwellenwert ueber der Luftfeuchtigkeit liegt!

  • Nun ja, ich kann es nicht genau sagen, da sich bei mir gefuehlt am Wert vom eingebauten Sensor nie was aendert...


    Ich schalte ihn auch eher ein, wenn ich es moechte und hab da keine Automation drinn!

  • Ich habe den Smartmi auch am laufen, allerdings als EU Modell. Habe mir den ‚neuen‘ mit Display nun auch gekauft.


    Bisherige Erfahrungen sind durchaus positiv, deutlich angenehmer als manch anderes System. (Boneco, Venta)


    Einzig der Ventilator stört mich... auf den Lamellen lagert sich viel Staub ab... habe nach ca 5 Monaten jetzt mal mit Wattestäbchen und Reiniger alles geputzt. Ist aber Frickelig und macht nicht sonderlich Spaß.


    Habe überlegt ob ich einfach vor den Lufteinlass einen Filter klebe...


    Wir sind da eure Erfahrungen?

    Hat Vlt schon jemand die nächste Generation und kann sagen ob man der Xiaomi App vorgaukeln kann es wäre der alte?


    Das war zumindest mein Gedanke.

  • Hi DJ!


    Ich habe gestern den Auftrag von meiner Frau bekommen, mich um einen Luftbefeuchter für das Wohnzimmer zu kümmern.

    Kannst Du mir bitte kurz schreiben, ob Du mit den bestellten immer noch zufrieden bist?


    10000 Dank,

    Jo

  • Hey Torben,

    ich überlege auch gerade, einen Venta zu kaufen. Hast Du es geschafft, den LW45 steuerbar zu machen?

    So wie ich es sehe wird der, wenn ich eine eingebundene Steckdose dranhänge, nur in Bereitschaft gehen, oder legt er gleich los, wenn die Feuchtigkeit unter dem auf dem Gerät eingestellten wert liegt?


    Danke,

    Jo

  • Wie haben mittlerweile 3 Stück in der Wohnung verteilt, je einer in den Schlafzimmern und einer im Wohnzimmer.


    Absolut zufrieden. Als Trigger nutze ich die Feuchtigkeitswerte meiner Bosch Twinguards was super direkt funktioniert. Mit den Eve room und zuvor meinen Netatmo Geräten musste ich den Umweg über einen Künstlichen Schalter (Homebridge Plugin erforderlich) gehen, dann ging es auch.


    Getestet habe ich übrigens zuvor:


    - Venta LW60T, LW45

    - Boneco H300

    - Stadler Form George


    —-


    Die Ventas haben natürlich mehr Befeuchtung pro Stunde, sind aber auch viel größer (LW60T = 3x Xiaomi!)

    Dabei bekommt man nicht gerade neueste Technik... aber der Support war klasse. Das Befüllen finde ich umständlich, (Oberteil abnehmen...) das ist beim xiaomi einfach klasse - direkt von oben reinkippen.


    Die Reinigung der Walzen ist schwierig durch ihr wellendesign.


    Je nach Variante kann man übrigens die Displays / LED NICHT ausschalten, das nervt ordentlich. (Für mich ein no-go)


    —-


    Boneco war relativ laut, gleiches Problem mit Befüllung und am Ende auch nicht sooo viel mehr befeuchtung als der Xiaomi, zudem nur über Bluetooth steuerbar.


    Die waschbare Matte find ich cool anstatt der Platten, das ist super gelöst, auch das das Unterteil freigegeben für die Spülmaschine ist.


    —-


    Der Stadler Form war Platztechnisch gut, weil höher als der Xiaomi dafür nicht so tief. Befeuchtung auf dem Papier höher, die Stufen will man aber nicht in Anwesenheit laufen lassen. Auch hier: Spülmaschinenfest! Aber: Man kommt nicht gescheit überall dran. Auf den Lüfterblättern wird immer etwas Staub niedersetzen, da kommst nicht gut dran.


    Auf niedrigster Stufe lauter als der Xiaomi auf niedrigster Stufe, nur manuell am Gerät steuerbar, kein Display.


    —-


    Der Xiaomi wirkt am Modernsten, bietet das meiste, ist am einfachsten zu handeln (Platten bei Gläserprogramm 1x im Monat in die Spülmaschine, 1x Wöchentlich mit Spüli Saubermachen und gut ist.) und ist bei weitem der Günstigste!


    Das einzige was ich bei der älteren Variante (davon haben wir 1) besser fand ist, dass man die Lichter komplett ausschalten konnte. Bei der neuen sind die 2 Tasten im Display immer leicht beleuchtet - im Schlafzimmer oder speziell bei den Kindern sind das schnell die Leucht-Augen von Monstern ;)


    Für mich keine Frage, würde ich IMMER wieder machen.

  • Gerne - ich mache sie auseinander - unten in die Tellerschlitze, da passen grad alle bei uns rein. Verbogen hat sich im Gläserprogramm nix - nur bei unserem der ersten Generation hab ichs mit dem Automatikprogramm übertrieben ;).


    Gläserprogramm ist so bei 35-45 Grad.

  • Moin zusammen,


    ich überlege mir ebenfalls den Xiaomi Smartmi Luftbefeuchter anzuschaffen, werde allerdings nicht ganz schlau aus den Modellen.


    Ich möchte gerne den Eckigen. Den gibt es so wie ich sehe in zwei Versionen?


    Einmal die Evaporation und dann, wie ich glaube, die aktuelle Version? Wo genaue sind da die Unterschiede, bis auf das Display vorne?


    Könnt ihr die beiden generell nach Eurer Langzeiterfahrung noch empfehlen oder lieber einen anderen? Funktioniert die Einbindung in Homekit über das Homebridge Plugin nachwievor? Wird das Plugin gepflegt?


    Und zu guter Letzt, wo würdet ihr den Befeuchter kaufen und zu welchem Preis? Ich habe zwar bei Google recherchiert aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden. Bei Kaufland war das Modell ohne Display für 119€ inklusive Versand am günstigsten. Ich glaube dort handelt es sich aber nicht um das EU Modell.


    Über ein Feedback würde ich mich freuen.


    Gruß

  • Funktional merke ich keinen Unterschied, der Humidifier 2 ist halt moderner optisch und hat das Netzteil extern.


    Plugin funktioniert einwandfrei, werden bei mir Mittels Bisch Twinguards gesteuert.


    Kaufen idealerweise vom deutschen Händler… Kaufland hat nen Marketplace, da aufpassen, sind auch oft China Händler..

  • Da ich auch bei nur Rund 25% Luftfeuchtigkeit bin, will ich mir jetzt auch einen Befeuchter zulegen.

    Jetzt ist bei mir aber alles offen inklusive Stiegenaufgang und im 1. Stock sind die Räume bis aufs Badezimmer auch offen.

    Wie soll ich das am besten bewerkstelligen?

  • Das hat jetzt nicht sooo viel mit HomeKit zu tun - in der Konstellation gepaart mit entsprechenden Flächen/qm wirst Du vermutlich um mehrere Geräte nicht herumkommen. Bei uns ähnlich, daher haben wir in mehreren Zimmern mehrere "Verdunsterpflanzen" aufgestellt und zusätzlich noch einen entsprechend dimensionierten Luftbefeuchter im Wohnzimmer aufgestellt und trotzdem sinkt die Luftfeuchtigkeit in entfernteren Räumen signifikant. Ich würde an Deiner Stelle mal in einem Raum, dem grössten, anfangen und dann beobachten wie es sich entwickelt und dann ausbauen/ergänzen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon seit Jahren 2 Venta´s im Einsatz. LW45 im Wohnzimmer, LW25 im Arbeitszimmer. Bisher liefen sie die ganze Heizsaison auf Stufe 1 durch. An wärmeren Wintertagen mit hoher Luftfeuchtigkeit wurde die Raumfeuchtigkeit manchmal zu viel, aber sonst finde ich die Dinger super.

    Vor allem der Service von Venta ist super. Nach 5 Jahren ist ein 2 Euro teil kaputt gegangen. Angerufen, freundliche Mitarbeiterin am Telefon, die das Problem sofort verstanden hat. 2 Tage später war das Teil in der Post - auf Rechnung. Besser geht es nicht.


    Die Einbindung in HomeKit geht bei mir über je ein Eve Room in Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Dann noch je 2 Primitiv-Automatisierungen: <45% Feuchtigkeit, Steckdose vom Venta an, >55% Steckdose von Venta aus. Fertig.

    Funktioniert seit gut 8 Wochen bestens.


    Im Fall mit dem offenen Treppenhaus musst Du experimentieren und wirst mehrere Befeuchter brauchen. Feuchte Luft ist schwerer, also in der Theorie mehr Verdunstungsleistung nach oben. Versuch macht kluch.. :)