homebridge-tado-platform

  • Ich habe ein Tado der ersten Generation und hatte dies in der Vergangenheit (vor ca. 1 Jahr) mit homebridge auf einem PI in Homekit anzeigen lassen können. Dort wurde es mir mit Temperaturanzeige und -Regelung angezeigt.


    Eine neuere TADO Generation kann ich lt. TADO nicht nutzen, da diese das Bussystem meiner ca. 15 Jahre alten Vitodens 300 nicht mehr unterstützten.


    Seit einer Weile nutze ich homebridge auf meiner Sysnology und ich bekomme es mit Tado nicht hin.


    Ich habe jetzt das homebridge-tado-ac Plugin ausprobiert. Im log der Homebridge sehe ich aber nur, dass die homeid gezogen und gefunden wird und keine weitere Meldung auch kein Fehler. tado taucht auch nicht in Homekit auf.


    Vielleicht ist auch das falsche Plugin? Oder V1 wird nicht mehr unterstützt.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Ich habe folgendes Problem: Von meinen zwei Heizkörper Thermostaten wird nur eines vom Plugin gefunden und bei HomeKit eingebunden. Woran kann das liegen? Jemand ne Idee zur Abhilfe des Problems? Neu verbinden und Raumwechsel haben nichts gebracht.

    Der native Support läuft problemlos.


    Die Geräte habe unterschiedliche Firmware, wobei das Gerät mit der neueren nicht gefunden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von henkb ()

  • Offenbar hat Tado eine neue HW Revision bei den Heizkörper Thermostaten herausgebracht, die sich im System als VA02 identifiziert. Das Plugin kennt aber diese Geräteklasse nur unter der Bzeichnung VA01.


    Folgende Änderung in der Platform.js bewirkt, dass auch die neue Generation eingebunden werden kann:


    }

    if(self.config.radiatorThermostat&&!self.config.onePerRoom){

    configArray.push({

    type: 'HEATING',

    deviceType: 'VA02',

    thermoType: self.types.radiatorThermostat

    });

    Einmal editiert, zuletzt von henkb ()

  • Bei mir hat die Einbindung problemlos geklappt.


    Allerdings habe ich in HK eine Szene mit Temperaturwerten vorgegeben (21°) aber die Tado Thermostate ballern jedesmal mit 24/25° obwohl die Szene mit dem Heizmodus richtig angelegt ist.



    Weiß jemand woran das liegt ?

  • Moin!


    Sorry, ich bin ein ziemlich neuer Linux User und habe gerade meine Homebridge zum laufen gebracht,

    allerdings zeigt er meine Tado Heizkörperthermostate nicht an.


    Die config kann ich editieren, aber wie/wo finde ich Platform.js?

    Und noch eine Frage, unter extendweather brauche ich einen api-key, woher bekomme ich den?


    Danke Euch,

    Jo


  • Ich habe meinen API-Key wie folgt erhalten:


    1. Account auf "https://home.openweathermap.org/" erstellen

    2. Unter dem Reiter "API-keys" + "Create API" den Namen deines gewünschten Standorts eingeben

    3. Bei mir hat das ca. 1 Std. gedauert bis auf der selben Seite der api-key deines angegebenen Standorts angezeigt wird

    4. In der Config entsprechend eintragen


    Viel Erfolg !

  • Moin!


    Erst mal danke Dir!!!
    Ich habe es leider noch nicht so ganz geschafft. Habe auf der Website einen Api angefordert und bekommen.

    In meiner Config sthet jetzt:

    {

    "platform": "TadoPlatform",

    "name": "Tado",

    "username": "[email protected]",

    "password": "sxxxxxxx",

    "polling": 10,

    "centralSwitch": true,

    "occupancy": true,

    "weather": true,

    "radiatorThermostat": true,

    "boilerThermostat": true,

    "remoteThermostat": true,

    "externalSensor": false,

    "onePerRoom": false,

    "openWindow": false,

    "solarIntensity": false,

    "extendedDelay": true,

    "extendedWeather": {

    "activate": true,

    "key": "f6f9c4b3e73109e2xxxxxxxxxxxxxxxxx",

    "location": "Nuremberg"

    }


    Leider zeigt er mir immer noch nichts an.

    Hast Du ne Idee warum?


    Danke noch mal,

    Jo

  • So, ich habe jetzt mal gesucht und die platform.js unter /usr/local/lib/node_modules/homebridge-tado-platform/src gefunden.

    Alledings kann ich die Datei zwar aufrufen aber nicht die Änderung auf VA02 speichern, weil mir scheinbar die Rechte fehlen.

    Leider bin ich mit meinem BabyLinux am Ende, chmod 777 darf ich auch nicht.


    Kan mir da jemand bitte einen Tipp geben, wie ich die geänderte Datei speichern kann?


    Danke,

    jo

  • Hab es jetzt hinbekommen: sudo nano /usr/local/lib/node_modules/homebridge-tado-platform/src/platform.js

  • Danke für den Tipp. Wie ist das wohl, wenn sowohl v01 und v02 Geräte verwendet werden müssen/sollen.


    Noch eine Frage zum Plugin, was muss ich in die config schreiben, wenn ich nicht den extendeddelay haben möchte, und wie muss die Regel, bzw. müssen die Regeln aussehen, wenn man wieder in den Automatik-Modus zurückkehren möchte. Wenn Fenster (aqara-kontakte) auf, dann Heizung aus ist ja kein Problem. Muss ich nun sagen, wenn Fenster auf, dann Delay Switch an. Noch ne Regel für, wenn Fenster auf, dann Heizung aus und noch ne Regel für, wenn delayswich aus, dann Heizung wieder auf automatik?

    Viele Grüße

  • Hey,


    ich benutze auch die Kombi mit Aqara Sensor. Fenster auf, Thermostat aus. Fenster zu, Automatikmodus an. Also zwei Regeln. Mit Delayswitch arbeite ich gar nicht. Wozu auch? Solange das Fenster offen ist soll auch nicht geheizt werden.

    Beim Erstellen der Regel musst du drauf achten, dass du das von Homebridge erzeugte Thermostat auswählst. Die "nativen" Homekit Einträge der Tado Bridge unterstützen den Wechsel in den Automatik Modus nicht. Das ist auch der alleinige Grund, warum ich zusätzlich das Plugin laufen habe. Vielleicht legt Tado hier aber noch nach, was ja wünschenswert wäre.


    Funktioniert insgesamt einigermaßen zuverlässig. Ab und an braucht das AppleTV mal einen Neustart. Aber das ist wohl ein generelles Homekit Problem.


    Ich habe auch alte und neue Thermostate im Einsatz. Die Config muss einfach zwei Einträge haben: VA01 und VA02. ;)


    Viele Grüße

    henkb

  • SeydX Ich nutze seit diesem Winter ausschließlich dein Plugin um mit Tado HomeKit-Automationen zu steuern. Es ist wirklich viel besser als die native Tado-Anbindung. Ich habe zwei Punkte, zu denen ich mir noch ein Update des Plugins wünschen würde.


    Zum einen wünsche ich mir, dass der Timer des integrierten Extended-Delay-Switchs immer dann, wenn er noch nicht abgelaufen ist, aber von einer Automation neu getriggert wird, wieder vom eingestellten Wert (bei mir 20 Sekunden) runterzählt und nicht "unbeeindruckt" weiterläuft. Ich habe eine Automation erstellt, die bei jeder Statusänderung des Terrassentürkontakts (also Öffnen/Schließen der Terrassentür) den Delay-Switch auslöst. Über zwei weitere Regeln prüfe ich nach Ablauf des Delays, ob die Tür geöffnet und die Heizung an ist und schalte sie dann aus, bzw. wenn die Tür geschlossen und die Heizung aus ist schalte ich sie ein. So kommt man mit 3 Regeln aus und kann die Heizung sinnvoll steuern.

    Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass dann, wenn ich die Tür schließe und der Delay-Switch wieder neu ausgelöst, der Timer dann nicht wieder von vorne (also weitere 20 Sekunden) zählt, sondern einfach weiterläuft. Öffnet man dann nochmal kurz die Tür um die Katze reinzulassen, kann es passieren, dass der Timer gerade kurz vor dem Ablaufen ist und die Automation ausgelöst wird, obwohl die Tür gar keine 20 Sekunden geöffnet war. Würde der Timer jedes Mal wieder von vorne zählen, wäre das besser und es könnten diese, zugegeben natürlich eher seltenen, "zufälligen" Auslöser verhindert werden.


    Der zweite Wunsch ist, dass mein Warmwasser-Boiler seit der V4 nicht mehr gefunden wird. Mit der V3 klappte das noch wunderbar. Dieser Punkt ist mir allerdings nicht so wichtig, da dies sowieso nur eine Anzeigefunktion hätte. Die Betriebsmodi regel ich über die Tado App.

  • det


    falsches Themat ??;)


  • Moin,


    habe heute ein Problem mit dem Plugin. Die Fenstersensoren schalten in Normalfall die Heizung beim öffnen aus, was auch gut klappt. Heute melden die Sensoren zwar offen, aber das Ausschalten funktioniert nicht. Die Tados bleiben einfach an. Im Log steht dann, dass es nicht geschaltet werden kann, da es nicht im manuellen Modus sei. Hat noch jemand das Problem?

    Viele Grüße

  • Moin, kurze Frage, da sich der Test in Abwesenheit schwierig darstellt. Wenn ich in der Tado App, beim schalten gesagt habe, immer manuelle Eingabe bis zum nächsten zeitgesteuerten Ereignis, dann ist es doch so, dass wenn ich über die Fenstersensoren sage, dass die Heizung aus soll, er dann beim nächsten Schaltplan dann wieder die Heizung anschaltet, oder?

  • henkb  SeydX


    Moin ich schon wieder,


    folgendes Szenario: In der Tado-App ist ausgewählt, dass die Heizungssteuerung bei manueller Veränderung sich beim nächsten Schaltplan wieder auf automatisch stellt.

    Öffne ich ein Fenster, schaltet sich die Heizung aus. In der Tado-App steht, Aus bis vom Nutzer beendet.

    Wenn nun das Fenster offen bleibt, über den Zeitpunkt des Zeitplans hinaus, so schaltet sich die Heizung ein statt aus zu bleiben.


    Welches ist die einfachste Möglichkeit regelbasiert zu sagen, dass wenn das Fenster offen ist, die manuelle Stellung auf Aus bestehen bleiben soll?

    Der Schaltplan bietet die einfache Möglichkeit ohne viele Regeln in Home die gewünschten Temperaturen zu erreichen.


    Ansonsten müsste ich pro Raum bei 3 Schalzyklen zwischen an und aus ja sechs Regeln bauen.

    Bsp.


    Wenn Fenster offen, Heizung aus.

    6 Uhr Heizung an, wenn Fenster zu. (Wenn Fenster offen, dann nicht.)

    8 Uhr, Heizung auf 17 Grad, wenn Fenster zu


    14 Uhr. Heizung auf 20 Grad, wenn Fenster zu

    19 Uhr Heizung auf 17 Grad, wenn Fenster zu.


    usw.


    und eine Regel, wenn Fenster erst zugemacht wird nach der ersten genannten Regel, dann Heizung an auf Automatik.



    Oder denke ich, mal wieder zu kompliziert, und es geht auch mit den Schaltzeiten in der Tado-App, wenn ich mitteile, dass es bis vom User beendet die Temperatur haben soll. Dann müsste man immer bei manuellem Hochdrehen zwischendurch nur daran denken die Heizung wieder runter zu drehen, wenn man sie bspw. noch mal um 19Uhr hochdreht und sie eben nicht aus geht, Dann würde sie ja bis zum Sank-Nimmerleins-Tag auf der manuellen Temperatur verbleiben.



    Was ist der geschickteste Weg. Ich möchte ja eigentlich nichts mit dem Thermostat zu tun haben, also daran denken müssen die Heizung dort zu regeln, sondern er soll die hinterlegten Schaltzeiten (die auch noch unterschiedlich je Wochentag sind) nutzen, wenn eben das Fenster zu ist. Bei offen erst in Automatik zurück, wenn Fenster zu.