Warten auf HomePod und tv: iOS 16.3 vorerst ohne HomeKit-Neuerungen

  • Ha ha. Vor - zurück - vor - zurück …


    Und nun morgen. Eventuell. Na wer traut sich? Wer geht’s fatalistisch voran?

  • Schein identisch mit dem RC, bei mir wird kein Update angeboten.

  • Updates laufen auf allen HomePods und Minis :) :thumbup:

  • Hat hier echt niemand das Problem, dass der HomePod (1. Gen) keinerlei Anfragen mehr ausführt ?


    Bei jedem HomeKit Befehl, egal ob Szene oder einzelne Geräte: „Es gab ein Problem mit deiner Anfrage, bitte versuche es später noch einmal“.


    Das ganze hab’s bei der 16.2 Beta 3/4 schon einmal und jetzt in der finalen 16.3 wieder.


    Heute komplett das ganze HomeKit gelöscht (mit dem Profile) und ALLES neu eingerichtet, brachte nix.


    Die Minis allerdings funktionieren.


    Gott sei dank kommen bald meine vier neuen großen

    Einmal editiert, zuletzt von karesake ()

  • karesake jein, das erste mal mögen sie nicht (seit 16.3), dann sage ich es ein zweites mal, dann geht es. Also, ja, es gibt ein Problem, aber wenn ich alles zweimal sage, geht es immer :/ Aber bei Siri ist zweimal ja fast wie 100%ige Funktion :D

  • Ich hab‘s geahnt: Keine Änderung der Builds gegenüber der kurz vor Release zurückgezogenen RCs. Entweder die Infrastruktur war noch nicht bereit, oder der Praktikant, der sich um HomeKit kümmert war krank. Bin mal gespannt, was die nächsten Tage hier so an Threads hervorbringen. ;)


    Übrigens: Das neue Feature mit dem Bestätigungston an Stelle gesprochenes Feedback bei „sichtbaren Veränderungen“ mag ja ganz nett sein (selbst wenn von anderen Systemen übernommen). Bei Lichtern auch überfällig. Bei Heizung aber kontraproduktiv. Da fand ich das Feedback „Die Wärme wurde auf 22 Grad gestellt“ schon nützlicher als ein „pülüm“. Zumal man bei Siri ja eigentlich nie so richtig weiß, ob sie gerallt hat, was man will. Und „sichtbar“ ist das ja nur, wenn man zum Ventil hingeht. Da gerne noch Feintuning.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tuxnet, kannst Du WLAN Probleme ausschließen?

  • Ich hatte wirkliche Schwierigkeiten mit ein paar meiner HomePods (1. Gen) und dem Upgrade auf HomePodOS 16.3. Sie sind gelöst durch komplette Deinstallation und Neuinstallation, Neuinstallation aber nicht gleich als Stereopaar, sondern erst einzeln.


    Zu 16.2-Zeiten hatte ich schon frühzeitig das Home-Architektur-Upgrade gemacht. Nach dem Update aller iOS-, iPadOS-, tvOS-, macOS- und HomePodOS-Geräte auf 16.3 (bzw. Ventura 13.2) wollten sich zwei der HomePods (1. Gen) in unterschiedlichen Stereopaaren einfach nicht updaten lassen. Auch am nächsten Morgen waren sie immer noch nicht fertig. Zudem waren sie aus Airplay verschwunden und konnten nicht mehr als Stereopaar genutzt werden, obwohl sie in den Einstellungen ein Stereopaar vorgetäuscht haben und sogar per Bing-Prüfung auf rechts und links korrekt reagiert haben. So wirklich waren sie auch nicht per Home ansteuerbar, Automationen gingen auch ins Leere. Also Stereopaare getrennt, die widerspenstigen HomePods zum Update-Glück gezwungen, neu gestartet, wieder zu Stereopaaren verbunden. Aber nix wars. Entweder ging nur je einer oder gar nix. In Airplay tauchten sie auch nicht auf. Ich habe immer schon brav gefühlte Ewigkeiten gewartet, damit das auch alles schon brav in iCloud synchronisiert wird. Nix, nada. Luja.


    Komplette Deinstallation, 30 Minuten warten, erneute Neuinstallation führte erst mal zu keiner Verbesserung. Erst als ich die HomePods nach den zigsten Mal Zurücksetzen zunächst einzeln als Single-Pods eingebunden habe, ging es. Das war ein Geduldsspiel. Jetzt sind sie wieder je als Stereopaar sowohl in Home als auch per Airplay verfügbar, so wie es soll.


    Jetzt kommt gerade der Fehler mit dem falschen Passwort, aber das sitze ich jetzt aus. HomePods laufen wieder.