Tägliches Problem: Keine Antwort von xx Geräten

  • Hallo Community,


    nach monatelanger Recherchen finde ich noch immer nicht auf den grünen Zweig mit dem Smarthome und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Problematik in Kurz:

    Nach Lust und Laune sind meine Homepods mal im Standby

    Nach Lust und Laune sind verschiedene Geräte nicht verfügbar z.B. Merross Steckdosen, aber nie alle auf einmal, sprich ein paar funktionieren, ein paar nicht.

    Ganz oft steht "aktualisieren" und keine Antwort bei den Geräten.


    Setup:

    2 Bewohner im Haushalt / App eingestellt

    2 Homepods - einer im EG einer im OG

    stabile 1000 Mbit Leitung

    Bosch Smart Home Controller für 7 Rollläden

    Homebridge Raspberry Pi4 (via LAN) mit 4 Geräten drin

    Ikea Gateway für 2 Glühbirnen und 4 Shortcut Buttons

    1 Onvis LED Stripe

    1 Nanoleaf

    1 eufy Security Cam

    10x Merross Steckdose


    Ich versuche alles so präzise wie möglich zu beschreiben:

    Onvis LED und Nanoleaf sind eigentlich immer verfügbar

    Die Ikea Shortcuts reagieren nur manchmal (in der HomeApp von Apple aber meistens manuell ansteuerbar)

    Glühbirnen von IKEA mit Shortcut laufen zu 70%, aber sind zu 100% manuell über die App steuerbar, sprich die Verbindung zum Gateway steht.

    liegt hier also an den Shortcuts, dass die einfach schlecht sind??

    Die Homebridge funktioniert wochenlang und ist dann irgendwann nicht mehr erreichbar inklusive aller Geräte darin.

    Die eufy Cam steigt 1x am Tag völlig sinnfrei aus für etwa 1-2 Minuten. (WiFi hat keine Unterbrechung)

    Seit 3 Tagen kann ich keinen der Rollläden ansteuern.

    Aktuell sind 17 Geräte auf "keine Antwort"


    Lösungsansätze bisher:

    5Ghz und 2.4Ghz mit unterschiedlicher SSID, alle Geräte in 2.4 eingebracht, die für Smarthome sind - kein Erfolg.

    Automatische Ghz Wahl mit gleicher SSID - kein Erfolg, aber dachte für kurze Zeit eine leichte Besserung

    Alle Geräte raus und neu rein: Funktioniert einige Zeit und dann beginnt das ganze Spiel von vorne.


    Auf die Homebridge kann ich verzichten, aber ich möchte unbedingt, dass meine IKEA, BOSCH und MERROSS, sowie allgemeine Apple homekit zertifizierten Geräte einwandfrei laufen.


    Welche Lösungsansätze könnte ich noch ausprobieren? Mich wundert die Unregelmäßigkeit, sprich, dass via App kann ich den Shortcut oder die Geräte dazu auslösen, aber physisch über den Button manchmal nicht. In der App sind einige Merross verfügbar, andere nicht.

    Alles nach Lust und Laune ohne ein für mich erkennbares Muster dahinter.


    Liebe Grüße

    Dominik :)

  • MaxDome236 welcher Router? 1GBit hört sich nach Vodafone Kabelinternet an. FritzBox oder Vodafone Station? Wenn Vodafone Station, dann gescheiten Accesspoint für WLAN kaufen. Das Ding ist ein Alptraum!

  • MaxDome236 welcher Router? 1GBit hört sich nach Vodafone Kabelinternet an. FritzBox oder Vodafone Station? Wenn Vodafone Station, dann gescheiten Accesspoint für WLAN kaufen. Das Ding ist ein Alptraum!

    Habe eine Fritzbox 7530 AX - Anbieter Deutsche Giganetz. War aber mit dem vorherigen Anbieter ebenfalls so :(

    Habe LAN / Wlan mehrere Tage protokolliert gehabt und festgestellt, dass diese stabil sind - keine Abbrüche oder Neustarts.


    Download: 930 Mbit/s Upload: 515 Mbit/s Latenz 4ms

  • Hmm, evtl. gibts hin und wieder Probleme mit Apples Bonjour Dienst (mDNS, Multicast DNS). Normalerweise läuft die Homekit Kommunikation darüber. Ich kenne mich da aber bei der Fritzbox nicht aus. Evtl mit einer mDNS App prüfen ob, bei "keine Antwort" die Geräte eine saubere mDNS Kennung senden.


    Ich hatte damit in meinem UniFi System Probleme und hatte daher einen eigenen mDNS Reflector am laufen gehabt. Bei mir sind immer die Kameras mehrmals täglich nicht erreichbar gewesen (nur über Home App, Netatmo App ging) und auch so einige Geräte immer mal wieder nicht erreichbar gewesen. Mittlerweile läuft der Dienst aber sauber auf dem Router selbst.

  • achso was ich vergessen habe zu erwähnen. sobald ich zB. eine Merross Steckdose mit "Keine Antwort" aus der Steckdose ziehe und neu einstecke, ist sie wieder einige Zeit erreichbar :(

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • MaxDome236

    Genau dieses Problem hatte ich mit den Merross Steckdosen auch, trotz repeater und 100% Empfang, was mich dazu gezwungen hat sie zu verbannen.

    Desweiteren machen mir sonst nur die Ikea Sachen Probleme.

    Siri sagt mir häufig ..... reagiert nicht.

    Oft ist es in Apple Home noch verfügbar und schaltbar (50% etwa) oder halt komplett nicht erreichbar nur noch in der Ikea App (Tradfri Bridge).

    Das kuriose ist, das bei Alexa alles normal weiterfunktioniert auch wenn Apple sagt ist nicht erreichbar.

    Vermehrt hat sich die Häufigkeit seit 16.XX.

    Keine Ahnung ob Apple da Probleme hat mit der etwa zeitgleich erschienen Dirigera Version.

  • Mit Meross Steckdosen gibt es gerne mal WLAN Probleme. Das liegt dann nicht an HomeKit.

    Hatte das früher mit der FritzBox und Meross auch, ist seit geraumer Zeit aber deutlich besser.


    Letztens waren alle Geräte, die am Fritz Repeater 6000 hingen, offline, die an der FritzBox nicht. Repeater neugestartet und alles ist wieder gut.


    Generell weise ich allen WLAN Clients in der FritzBox feste Adressen zu. Kann auch helfen.

  • Klingt ziemlich eindeutig nach einem Netzwerkproblem der FRITZ!Box.

    Ich kann mich der Annahme von @Dampf nur anschließen.


    Mesh WLAN von AVM war bei mir die Hölle auf Erden, mit HomeKit-Architektur-Upgrade wird es sicher noch schlimmer, da die Kommunikation der Endgeräte nicht mehr direkt mit den einzelnen Geräten erfolgt. Auch Bluetooth oder Thread Geräte sind dadurch indirekt betroffen, wenn das iDevice mit Home-App ausschließlich per WLAN mit der Steuerzentrale kommuniziert.


  • ghost-ps

    Das kann ich so nicht bestätigen. Fritz Mesh mit 7590 AX und Repeater 6000, 16.2 mit Architektur Update.

    Bis auf den einen, o.a. Vorfall läuft alles stabil.

    Ausstattung siehst Du ja in der Signatur.

  • nobbybln, kommt halt immer auf die baulichen Gegebenheiten an, bei mir ein Zweifamilienhaus mit viel Beton und massiven Mauern. Ich hatte vor der Unifi Lösung folgende AVM Produkte im Einsatz.

    1. FRITZ!Box 6890 Internet Gateway und Mesh Master
    2. FRITZ!Box 7490 Mesh Client
    3. FRITZ!Box 4020 Mesh Client
    4. FRITZ!WLAN Access Point 3000 Mesh Client
    5. FRITZ!WLAN Access Point 1750e Mesh Client
    6. FRITZ!WLAN Repeater 310 Mesh Client

    Ich habe jetzt auch wieder 5 Access Points von Unifi für Haus und Garten im Einsatz, aber die eine verbliebene FRITZ!Box 6890 ist nur noch Internet Gateway und DECT Basis.


  • Du meinst im Endeffekt den Punkt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." oder?


    Allen clients oder nur den Smarthome ?


    Kann es im Allgemeinen helfen, wenn ich zwei separate "Zuhause" einrichte? Sprich den einen Homepod im EG für alle EG Geräte und den anderen Homepod für alle im OG?


    Oder wäre das die Mühe/Einrichtung aller Automation nicht wert? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von MaxDome236 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxDome236 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Allen Clients.

    Kann es im Allgemeinen helfen, wenn ich zwei separate "Zuhause" einrichte? Sprich den einen Homepod im EG für alle EG Geräte und den anderen Homepod für alle im OG?


    Oder wäre das die Mühe/Einrichtung aller Automation nicht wert?

    Kannst du dir sparen, da Automationen mit zwei Zuhause nicht funktionieren. Die sind voneinander abgeschottet.

  • MaxDome236

    Ja, diesen Punkt meine ich.

    Und ja, allen eine feste Adresse zuweisen.


    Und wie Patrick_ schon geschrieben hat, die Mühe mit zwei Zuhause kannst Du Dir sparen.


    Nachtrag:

    Mir ist noch eingefallen, dass ich Probleme mit dem einen oder anderen Smart Home Wifi Gerät hatte, wenn in der FritzBox die WLAN Verschlüsselung auf „WPA2 + WPA3“ eingestellt ist. Die Umstellung auf ausschließlich „WPA2“ hat da auch geholfen.


    Also: FritzBox, feste IP und kein WPA3 funktioniert bei mir am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von nobbybln () aus folgendem Grund: Nachtrag 23.01.2023

  • Interessehalber habe ich das Thema überflogen, da sich bei mir ähnliches Problem herauskristallisiert.


    Verstehe ich das richtig, dass mehrere Steuerzentralen dazu führen, dass es Probleme bei der Erreichbarkeit/Aktualisierung von HomeKit-Fähigen Geräten gibt?


    Ich besitze beispielsweise fünf HomePods und zwei iPads in meinem smarten Zuhause - und ALLE werden als Steuerzentrale aufgeführt, dabei bräuchte ich nicht ansatzweise jedes Gerät als Zentrale. Es kommt allerdings oft vor, dass Glühbirnen, Steckdose, etc. "Keine Antwort" angeben und ich sie dann nur noch über die Hauseigenen Apps (bsp. Philips Hue App) steuern lassen. Auch passiert es, dass manch HomePod überhaupt nicht auf Befehle reagiert, während andere es problemlos ausführen.


    Wenn "wir" an dieser Situation nichts ändern können (außer mühselig alles zu trennen und neu zu verbinden), hat Apple doch sein Ziel verfehlt, sollte es ständig bei mehreren Geräten, welche als Steuerzentrale dienen zu Problemen kommen. Dafür muss es doch eine Lösung geben? :|

  • Verstehe ich das richtig, dass mehrere Steuerzentralen dazu führen, dass es Probleme bei der Erreichbarkeit/Aktualisierung von HomeKit-Fähigen Geräten gibt?

    Nein, das ist eigentlich nicht der Fall. Es gab für eine Weile Probleme mit den HomePods mini, aber zumindest in meinem Fall scheinen die gelöst zu sein. Was seit Jahren Probleme macht und nicht empfohlen wird ist die Verwendung von iPads als Steuerzentrale.

  • Ich hatte jetzt auch fast ein Jahr lang Probleme mit Geräten die sporadisch nicht erreichbar waren. Geräte die über Thread kommunizieren haben die größten Probleme verursacht.


    Hab vor einer Woche endlich eine Lösung gefunden.


    An der FRITZbox muss bei WLAN die Option wlan für Live TV deaktiviert werden, und an weiteren LAN Switch muss Igmp deaktiviert werden.


    Seitdem läuft HomeKit endlich perfekt und schnell.


    Vielleicht hilft diese Info jemandem der auch Probleme hat mit HomeKit und FRITZbox.

    HomeKit

    Homebridge

    Eve

    Aqara

  • Moin.

    Ich habe immer mit sporadischen Ausfällen von einzelnen HomeKit Geräten zu kämpfen (keine Antwort)

    Das Setup:

    Router: FRITZ!Box

    Steuerzentralen: ATV, iPad, HomePod mini

    Geräte: Meross Garagenöffner, diverse Steckdosen

    Philips Hue (Bewegungsmelder)

    Ledadvance Glühbirnen und Strahler

    Onvis Taster


    Gerade zur Zeit sind ganze Gruppen ausgefallen: Lampen im Carport, vor der Haustür und der Garagentoröffner.


    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und es wurde unter anderem geschrieben, dass die WLAN SSID keine Sonderzeichen enthalten sollte. Meine SSID enthält einen Bindestrich (-). Bevor ich alles neu aufsetzen muss, weil ich versuchsweise die SSID ändere: Hat irgendwer die Probleme mit einer geänderten SSID gelöst bekommen?

  • Ich hab auch Bindestriche in der SSID und keine oder nur sehr selten Probleme mit Verbindungsunterbrüchen.

    Was ich persönlich herausgefunden habe in meinem Setup, dass es deutlich stabiler läuft wenn der ATV per LAN läuft.


    Btw… Meine Meross Geräte sind die, die am häufigsten Probleme machten. Drum hab ich diese durch andere Marken ersetzt. Nur noch Wandthermostate sind von Meross. Und die verlieren regelmässig (alle 2-3 Wochen) die Verbindung. Nach nem reboot geht es dann wieder.

  • Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es tatsächlich nur Meross Geräte sind, die keine Antwort schicken. Auch in der Meross-App wird angezeigt, dass die entsprechenden Geräte keine WLAN-Zuordnung haben. Dann kann es ja nicht am HomeKit liegen. Werde nachher einmal einen ReBoot versuchen.

  • Skipper666 nicht wundern, ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, da „Keine Antwort“ Themen hier immer mal wieder diskutiert werden und gerade Meross ist in diesem Zusammenhang Dauergast, siehe zusätzlich auch dieses Thema: Meross Geräte ständig keine Verbindung (Keine Antwort)