Zuverlässiger Unterputz Schalter

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Beitrag hatte ich über diverse Verbindungsprobleme zwischen meinen Bosch und Hue Systemen gesprochen. Nun soll die Außenbeleuchtung ein Upgrade bekommen. Bestand ist ein einfacher Bewegungsmelder (nicht Smart) der das Licht vor der Tür schaltet (ebenfalls nicht Smart).


    Nun zum Plan: Eine Apple Secure Video Kamera soll über Bewegung den Unterputzschalter triggern und das Licht draußen anschalten. Da ich etwas Leitgeplagt bin was das Thema Zuverlässigkeit angeht suche ich einen vernünftigen Unterputzschalter der keine Probleme macht. Der WAF Faktor zuhause leidet massiv unter den bestehenden Problemen. Da muss dieses "Projekt" absolut sauber und langfristig laufen.


    Habt ihr Vorschläge oder bereits Erfahrung mit einem solchen Konstrukt?

  • Ich persönlich würde das mit einem in-wall-switch (like shelly & co) realisieren. So kann der Bestehende Schalter weiterverwendet, smart angesteuert und programmiert werden. Er kann smartes und direktes Schalten umsetzen und direkt die Lampe schalten.

  • Ich persönlich würde das mit einem in-wall-switch (like shelly & co) realisieren. So kann der Bestehende Schalter weiterverwendet, smart angesteuert und programmiert werden. Er kann smartes und direktes Schalten umsetzen und direkt die Lampe schalten.

    Danke für die Flotte Antwort Mia aber Unterputz war bereits klar. Die Frage nur welcher Schalter am zuverlässigsten läuft in Verbindung mit einem reinen HomeKit Trigger.

  • Verstehe deine Antwort nicht. Shelly verhält sich mit der sehr zuverlässigen Homekit FW als reines Homekit Gerät und kann so problemlos gesteuert werden!

    Die Frage nach der Zuverlässigkeit wird dir hier keine beantworten können, da alle Setups unterschiedlich sind.

    Am besten liest du dich hier im Forum mal ein.


  • Ari0c

    Ich habe shelly1 & 2.5 (ohne Bridge) im Einsatz. Laufen sehr zuverlässig, ausser wenn ein Update ansteht, zicken sie rum.

    Dann hab ich meross mss810. (Ohne Bridge) Bisher ohne Probleme und ohne Ausfall.

    Bei Bekannten hab ich Aqara Schalter-Modul T1 (M2 Bridge), die bisher auch fehlerfrei laufen.


    100% gibt es nie. Aber meine Erfahrungen mit den genannten Switches/Relais sind sehr gut

  • Ari0c wenn Du das Bosch System doch schon hast (hoffentlich die alte Bridge), dann besorg Dir doch deren alte Unterputzschalter. Die passen in alle gängigen Schalterprogramme und Du brauchst auch keinen tiefen Dosen dafür. Finde auch Schade, dass die aus dem Programm fliegen, aber ich find die super.

    Lichtsteuerung
    Lichtsteuerung bestellen: versandkostenfrei ✓ schnelle Lieferung ✓ kostenlose Rücksendung ✓ im Smart Home Lichtschalter nachrüsten für Lichtsteuerung per App
    www.bosch-smarthome.com

  • Verstehe deine Antwort nicht. Shelly verhält sich mit der sehr zuverlässigen Homekit FW als reines Homekit Gerät und kann so problemlos gesteuert werden!

    Die Frage nach der Zuverlässigkeit wird dir hier keine beantworten können, da alle Setups unterschiedlich sind.

    Am besten liest du dich hier im Forum mal ein.

    Wolle ich auch gerade sagen. Die Shellys mit der HK FW sind klasse. Ich habe ja auch viele im Einsatz.

    Aber: beim 2,5er z.B. gab es eine Charge, die nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat.

    Bei mir ereignete sich das zum Glück noch innerhalb der Garantie.


    Dennoch bin ich nach wie vor sehr begeistert von den kleinen Dingern.

    Ich habe noch zwei Meross hier liegen, aber noch nicht verbaut. Mal schauen, was ich mit denen mache.


    Dann hab ich meross mss810. (Ohne Bridge) Bisher ohne Probleme und ohne Ausfall.

    Ich habe auch generell viel von Meross, und die Sachen laufen so gut.

    Nur hatte ich Probleme, sie anzuschließen (wollte zum Test einen Shelly 1 durch den Meross ersetzen).

    Die Shelly sind einfach super dokumentiert, was den Anschluss angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nutze seit über 2 Jahren Iluminize Zigbee 3.0 Schalt/Dimm-Aktoren. Die funktionieren an der Hue Bridge, wie das gesamte Hue System sensationell zuverlässig. Diese Aktoren schleift die Hue Bridge auch ohne Homebridge nach HomeKit durch.

    Kann ich bestätigen: die sind extrem zuverlässig. Selbst bei Minusgraden in der Garage: die funktionieren. Ich habe diesen hinter einem Schalter angeschlossen und über die Hue Bridge betrieben.

  • Ich habe auch generell viel von Meross, und die Sachen laufen so gut.

    Nur hatte ich Probleme, sie anzuschließen (wollte zum Test einen Shelly 1 durch den Meross ersetzen).

    Die Shelly sind einfach super dokumentiert, was den Anschluss angeht.

    Die meross sind eigtl auch easy anzuschliessen. Nur an funktionalität reichen sie lange nicht an shelly! Meross kann nicht auf verschiedene Schalttypen (Schalter, Taster, Relais) programmiert werden. Für einfache Dinge ist meross super. Wenns bisschen flexibler sein muss, dann greife ich definitiv auf shelly zurück.

  • Bei Shelly gabs mal eine Serie mit defekten Elkos. Die sind nach einiger Zeit ausgefallen, tw. nach der Gewährleistungszeit (2 Jahre). Im Shelly Forum gibts jemanden, dem man die Shellys schicken kann und der repariert sie dann gegen Kostenersatz (Versandkosten).


    Walta