homebridge-xiaomi-fan | Xiaomi Mi Smart Fan / Ventilator



  • {
    "platform": "MiFanPlatform",
    "deviceCfgs": [{
    "ip": "192.***.2.***",
    "token": "af7**********f92a**********6303a",
    "fanName": "Ventilator",
    "fanDisable": false,
    "temperatureName": "room temperature",
    "temperatureDisable": false,
    "humidityName": "room humidity",
    "humidityDisable": true,
    "buzzerSwitchName": "fan buzzer switch",
    "buzzerSwitchDisable": true,
    "ledBulbName": "fan led switch",
    "ledBulbDisable": false
    }]
    },



    So sieht meine config dazu aus.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • vek030 oder alle anderen die einen Smartmi Fan haben, ich benötige bitte Hilfe.


    Der Ventilator ist heute angekommen. Details was Lieferung/Zoll etc. betrifft gebe ich später.


    Der Fan, so ganz sicher bin ich mir gar nicht welches Modell es nun eigentlich ist, ist über die Mi App in Betrieb.

    Nicht sicher wegen Modell weil, Fuß hat er keine Klappe für den Akku, der ist wohl fest verbaut. Mit der Klappe hätte ich eigentlich gerechnet.

    Auch am Standrohr sind keine LED's diese sind nur oben auf dem Gerät. Keine Ahnung welches Modell ich im Kopf hatte.

    Auf alle Fälle funktioniert er aber so wie er soll, auch wenn er optisch etwas anders ist als in meinem Kopf gedacht. ;) Aber alles gut.

    Modell ist wohl ZRFFS01ZM ?? Ich gehe mal davon aus es ist "Zhimi Standing Fan" Natural Wind ??


    Was mich irritiert, ist dass nach meinem Verständnis in der Mi App über Bluetooth gefunden wird.

    Dennoch ist er nach der Einrichtung und der Frage nach dem WLAN Passwort auch über WLAN, weil ich dort eine neue verbundene IP im Router gefunden haben.


    Über Miio bekomme ich keinen Token vom Fan, den ich ja für das Plugin brauche.


    Sowohl über den Befehl miio discover als auch über miio discover --sync bekomme ich diese Anzeige


    Device ID: 85578936

    Model info: Unknown

    Address: 192.168.178.64

    Token: ???

    Support: Unknown


    Und damit endet das dann auch. :(


    Hier dann meine Fragen..


    1. Was für ein Modell ist es nun genau? Name, Nummer?

    2. Wie komme ich an den Token auf einem anderen Weg?

    3. Ist das Plugin was ich dann hoffentlich nutzen kann das korrekte? https://github.com/YinHangCode/homebridge-mi-fan


    Vorab vielen, vielen Dank für eine Rückmeldung und Unterstützung.


    Ach.. und wie bekomme ich eigentlich die beiliegende Fernbedienung (Bluetooth) mit dem Fan gekoppelt?

    Dankeschöööön.



    Hilfreich?

  • Das Modell was du hast ist der neuere und günstigere. Dieser besitzt kein Akku und ist soweit ich es von einem Freund weiß auch nicht in Homebridge einzubinden bzw. hat er es bisher nicht geschafft mit dem Plugin obwohl er sich auch ziemlich gut auskennt.

  • DJay : ich sagst nur ungerne, aber du hast da den aktuellen Ventilator OHNE Akku und dafür mit der BT Fernbedienung und Sprachsteuerung.


    https://item.mi.com/1182100014.html?cfrom=search


    Das Koppeln über BT steht doch in der Anleitung :P


    Scherz bei Seite: In die MI App, da wo du den Ventilator steuerst, hast du oben rechts diese 3 Punkte.

    Dann auf About this product dann solltest du evtl. eine englische Anleitung bekommen.



    lg


    Torben

  • Das Koppeln über BT steht doch in der Anleitung :P

    Dank Google Translate App, war das Bluetooth Koppeln der Fernbedienung tatsächlich dann der kleinste Akt. ;)


    Wenn du einen Akku hättest, dann würdest du im Fuss eine Klappe haben und im Menü die Akku Kapazität.

    Das ist ja das komische. Auf Klappe und Anzeige habe ich mich eingestellt. Aber weder hat er eine Klappe für den Akku, noch bekomme ich in der App etwas zum Akkustand angezeigt.


    Nichts desto trotz. Er hat einen Akku, denn er läuft ja lustig seit 2 Stunden ohne am Stromkabel zu hängen. :D


    Das Modell was du hast ist der neuere und günstigere. Dieser besitzt kein Akku und ist soweit ich es von einem Freund weiß auch nicht in Homebridge einzubinden bzw. hat er es bisher nicht geschafft mit dem Plugin obwohl er sich auch ziemlich gut auskennt.

    Akku hat er, wie festgestellt. Wenn auch nicht in einer Klappe und ohne Batteriestandanzeige.

    Was ich aber tatsächlich glaube ist, dass es ein neueres aber auch von der Verarbeitung "günstigeres" Modell ist.

    Und befürchte daher auch, dass kein aktuelles Plugin damit funktionieren wird. 8)

    Naaaa suuuper. Aber Hey.. ich habs luftig und ohne Kabel am Fan und die Rechnung vom Zoll ist bestimmt auch schon unterwegs.

    War ne super Aktion. :D:S

    Hilfreich?

  • Nichts desto trotz. Er hat einen Akku, denn er läuft ja lustig seit 2 Stunden ohne am Stromkabel zu hängen. :D

    stimmt!


    Hab gerade mal kurz etwas gegoogelt, die Ventilatoren werden von zhimi / smartmi gebaut und es gibt 3 Versionen.

    Den einen ohne Akku für 349 Yuan (ca. 45€), einen mit Akku für 599 Yuan (ca. 80€) und dann einen mit Akku für 799 Yuan (ca. 102€).

    Komisch ist nur, das auf der Mijia Website nur der für 349 Yuan beworben wird, wenn es doch in Wirklichkeit 3 Modelle gibt und alle Firmen so oder so Xiaomi gehören.


    liebe Grüße


    Torben

  • Jetzt gibt es sogar schon 3 Modelle? Oh Mann wer soll da noch durchblicken.


    Ich war überzeugt das djay bei dem Preis die erste Version mit Akku bekommt ...

  • So.. inzwischen bin ich ein Stückchen weiter. Das Produkt Modell nennt sich ZRFFS01ZM. Hersteller: Peking Zhimi Electronic Technology Co., Ltd.


    Den Token vom Ventilator konnte ich auslesen. Dazu den Raspberry in das WLAN vom Ventilator gehangen und nochmal miio discover --sync

    Ergebnis...


    Device ID: 85578936

    Model info: zhimi.fan.za1

    Address: 192.168.4.1

    Token: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx via auto-token

    Support: At least generic


    Somit ist der Token zumindest da, der für das Plugin homebridge-mi-fan benötigt wird. Ventilator wieder in das Heim-WLAN, IP Adresse am Router geprüft, Plugin installiert, config.json angepasst mit IP sowie dem Token und Homebridge neu gestartet.


    Das Plugin lädt und Homebridge bleibt auch stabil, allerdings keine Funktion am Fan und das Gerät nicht erreichbar bzw. in der Eve App dreht sich am Gerät fleißig das "ich versuche zu erreichen Kringel" und gibt dann irgendwann auf.

    Egal wie ich die config aufbaue mit Angabe des Typ "ZhiMiDCVariableFrequencyFan", oder "ZhiMiNaturalWindFan", oder "MiDCVariableFrequencyFan". :(


    Im Log laufen die Fehler auf, zumindest stürzt Homebridge nicht ab.



    Tja.. jetzt kann ich wohl nichts mehr tun und das Plugin müsste wohl vom Entwickler auf diesen Fan angepasst werden. Von dort ist es allerdings seit geraumer Zeit ziemlich still auf Github. ;(


    Der Ventilator selbst macht aber bisher eine gute Figur. Ist wirklich absolut leise und der Akku hat locker 4 Stunden auf höchster Stufe des Ventilators bis eben durchgehalten. Ich denke mit der "natürlicher Wind" Funktion oder auf niedriger Stufe, läuft er eine Nacht durch ohne am Stromkabel zu hängen.

    Das ist ja schonmal erfreulich, aber in HomeKit hätte ich ihn dennoch gerne. ?(



    Nachtrag:

    Ich hab mir meine Bestellung bei AliExpress nochmal angeschaut. Dort in der Beschreibung ist von Modell: ZLBPLDS01ZM die Rede.

    Suche ich in Google (Bilder) danach, bekomme ich überwiegend die Treffer des Modell mit dem Edelstahlgestänge mit LED und wechselbarem Akku angezeigt.

    Das ist dann wohl auch das Modell, was sich in Homebridge integrieren lässt und für das Plugin geeignet ist.


    Mein Modell hat auf der Unterseite die Nummer ZRFFS01ZM, weißes Gestänge und eben keinen wechselbaren Akku.

    Also hat der Verkäufer ein Produkt verkauft/versendet, was ich gar nicht bestellt habe. Völlig anderes Modell. :/X/

    Hilfreich?

  • <p>&lt;p&gt;Ich habe mit dem aktuellen Plugin auch Probleme gehabt, und bin auf die Version davor 0.5.0 glaube ich zurück. Dann ging wieder alles.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von iPhone mit Community&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p>Allerdings weiß ich nicht ob die Version deinen neueren Ventilator unterstützt.</p>

  • Mein Modell hat auf der Unterseite die Nummer ZRFFS01ZM, weißes Gestänge und eben keinen wechselbaren Akku.


    Also hat der Verkäufer ein Produkt verkauft/versendet, was ich gar nicht bestellt habe. Völlig anderes Modell. :/X/

    Also ich würde da mal Kontakt aufnehmen mit dem Verkäufer. Geht gar nicht. Du hast doch extra mehr bezahlt... Würde mich richtig ärgern.:cursing:


    Was hat es denn mit Zoll noch letztlich gekostet?

  • Also ich würde da mal Kontakt aufnehmen mit dem Verkäufer. Geht gar nicht. Du hast doch extra mehr bezahlt... Würde mich richtig ärgern.:cursing:


    Was hat es denn mit Zoll noch letztlich gekostet?

    Ich hab mir das Angebot vom Händler noch mal angeschaut, es ist leider ein Mischung.

    Die Bilder sind vom "besseren" Lüfter für 799 Yuan, die technischen Daten verweisen auf den ZRFFS01ZM für 599 Yuan.

    Keine Ahnung ob das Absicht ist, oder einfach nur ein Versehen.


    DJay : Ich würde den Händler auch anschreiben und klar machen, das du eigentlich den höherwertigeren haben wolltest, den man auch auf den Bilder sieht.

    Da wo der Akku im Fuss tauschbar ist, das Gestänge aus silbernen Alu mit den 4 LEDs und ohne die Sprachsteuerung.


    lg


    Torben

  • Das Token lässt sich gut aus dem iPhone Backup extrahieren. Da steht es im Klartext.

    Hätte ich eigentlich auch so gemacht wie beim sauger schon. Mal davon ab das ich nicht wüsste wie ich den raspi und den Fan im wlan koppeln soll.

  • Den Verkäufer habe ich gestern Abend bereits angeschrieben und auf die "falsche" Lieferung und die Unterschiede der Modelle hingewiesen.

    Allerdings habe ich auf Rücksendung und Neuversand keinen Lust. Dann eher die Hoffnung auf zumindest einen Teilgutschrift.

    Bin gespannt was da zurück kommt.


    das Token ändert sich doch wenn du das wlan wechselst.


    Das Token lässt sich gut aus dem iPhone Backup extrahieren. Da steht es im Klartext.


    Nutzt du eine Instanz für mehrere Plugins? Die Xiaomi Geräte behakeln sich gegenseitig sollten sie in einer Instanz liegen.

    Für heute bist Du mein Held @Typ1er <3

    Genau das war der Denkfehler bzw. das Unwissen bei mir.

    Dank der Anleitung "Xiaomi Token auslesen" von Nastra, hat auch das dann sofort mit Variante 1 geklappt. :thumbup:

    Und tatsächlich ist der Ventilator jetzt direkt erreichbar.

    Nochmal vielen Dank in die Runde. Es hilft doch immer wieder sich auszutauschen und dadurch auch mal Denkanstöße für einen anderen Blickwinkel zu bekommen.

    Somit kann ich verkünden, auch das "neue" Modell ZRFFS01ZM mit eingebautem Akku, funktioniert ebenfalls mit dem homebridge-mi-fan Plugin.


    In der config.json habe ich den Typ "ZhiMiDCVariableFrequencyFan" genutzt. Allerdings weiss ich nicht ob das so richtig ist. Was sind denn die Unterschiede zwischen den drei Typen?


    - ZhiMiDCVariableFrequencyFan

    - ZhiMiNaturalWindFan

    - MiDCVariableFrequencyFan


    Und hat jemand noch Anmerkungen zur config?



    In der Eve App, wird mir der Ventilator allerdings mit einem mir noch nicht bekannten Symbol angezeigt. Nicht wirklich als Ventilator wie bei meinem Haiku Deckenventilator.





    Also wenn jemand jetzt noch ein paar Detail-Tipps hat, ist das die Krische auf der Sahne. Aber auch so bin ich schon happy!

    Vielen Dank nochmal. :thumbup:


    Achja..

    Was hat es denn mit Zoll noch letztlich gekostet?

    Bisher noch nichts. Da kommt wohl die Rechnung per Post vom Zoll. Geliefert wurde mit GLS und der wollte nichts von mir.

    Hilfreich?

  • Was sind denn die Unterschiede zwischen den drei Typen?


    - ZhiMiDCVariableFrequencyFan

    - ZhiMiNaturalWindFan

    - MiDCVariableFrequencyFan


    1.ZhiMiDCVariableFrequencyFan(????????? 799RMB) --> Der "alte" aus 2017 mit silbernen Mast, LEDs im Mast, Akku wechselbar

    2.ZhiMiNaturalWindFan(??????? 599RMB) --> Das ist der 2018er mit fest verbautem Akku im Fuss, Remote, u.s.w.

    3.MiDCVariableFrequencyFan(????????? 399RMB) --> Das ist der 2018ér ohne Akku, Remote, u.s.w.



    799, 599 und 399 RMB (Renminbi Yuan) ist der Preis in China



    lg


    Torben

  • smartHansen Dank Dir.

    Dann müsste meiner der ZhiMiNaturalWindFan(??????? 599RMB) sein Modell ZRFFS01ZM. Allerdings funktioniert das Plugin bei mir nur, wenn ich als "Typ" "type": "ZhiMiDCVariableFrequencyFan" in der config angebe. ?( Aber egal. Er läuft damit mit allen Funktionen. an/aus, Drehrichtung für Standard und natürlichen Wind, Drehgeschwindigkeit, Schwenken an/aus und LED an/aus. Also alles damit vorhanden in HomeKit. :thumbup:


    Noch die letzte Anekdote zum falsch deklarierten Modell im Verkäufershop bei AliExpress.

    Auch wenn von deren Seite das Problem glaube ich nicht verstanden ist und was sie falsch gemacht haben.

    Nach einigen Zeilen der Diskussion wurde mir ein Refund von 30USD zugesichert über PayPal. Bisher ist noch nix da. 8) Für mich aber jetzt auch erledigt, auch wenn ich es immer schade finde, wenn Verkäufer ihre eigenen Fehler noch nichtmal verstehen.


    Von unten nach oben lesen and pardon my bad english. Isch war uffgerescht. ;)


    Hilfreich?

  • Ach mann das ist mies...


    Aber mit 30$ bist du schon echt gut bedient. Was ich so im robi Forum gelesen habe werden die Leute mit noch weniger abgespeist. Zurückschicken käme für mich auch nicht in frage...


    Was anderes noch der Vollständigkeit wegen. Den Schwenk Radius kannst du aber auch einstellen oder?


    Also wenn ich keinen Xiaomi Fan hier über Kleinanzeigen schieße nehme ich einen mit. Aber den Stress mit Ali mach ich mir nicht. Ansonsten hole ich mir Abern wohl eher einen deckenventilator.