Smarte Gurtwickler für HomeKit

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit meine manuellen Gurtwickler in einer Mietwohnung, smart zu machen. Nach ausgiebiger Recherche, scheint es für iOS bzw. HomeKit immer noch keine direkte Möglichkeit zu geben.


    In den Foren bin ich über Rademacher und Schellenberg zu Homebridge und Raspberry gestoßen. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung.


    Meine Fragen🙈:


    Gibt es Smarte/elektrische Gurtwickler die man in HomeKit anbinden kann?

    Bzw. gibt es eine Aussicht darauf und es lohnt zu warten?


    (Wenn nein)

    Welche Gurtwickler eigenen sich am besten über Homebridge zu installieren?


    Wenn nur über Homebridge, brauche ich einen Raspi, aber welchen??? Der „Starterkit“ link im Forum war defekt.

    Um zu sehen welche und oder ob es plugins für Rademacher oder Schellenberg Gurtwickler gibt, bräuchte ich wohl erstmal einen Raspi der mit Homebridge läuft.


    Vielen Dank für eure Unterstützung🙌🏻


    Gruß Butze

  • Ich gehe davon aus das du eine FritzBox hast. Dann kannst du hiermit deine Rollos smart machen und mit HomeKit einbinden.


    Rademacher RolloTron DECT Gurtwickler 1213 - elektrischer Rollladenantrieb mit Funk (für AVM FRITZ!Box mit DECT-Basis verwendbar)

  • Butze


    Willkommen hier im Forum.


    Zu Gurtwickler gibt es schon einige threads. Bitte die Forensuche verwenden.

  • Der Rademacher Dect kann direkt über die FRITZ!Box programmiert werden, in HomeKit bekommt man ihn aber nur mit Homebridge.

  • Hallo,

    danke für die Antworten.


    Leider habe ich keine FRITZ!Box, sonder den Router von Unitymedia bzw. Vodafone.

    Also klappt das schon mal nicht.


    Das Forum habe ich auch durchsucht, leider ohne wirkliches Ergebnis was wie funktioniert.

  • Es gibt noch Rademacher-Antriebe mit separatem Steuergerät (Duofern Homepilot). Das kann man dann wohl per Homebridge einbinden. Ob das funktioniert kann ich nicht sagen.


    Ich habe hier seit Jahren einen Rollotron laufen, den kann man programmieren und mit Sonnensensor ausstatten. Das reicht für die meisten Belange.

  • Moin,


    Ich habe seit fast einem Jahr ohne Probleme folgende Rademacher Lösung am Start

    Start2Smart

    Kleine Bridge und 4 Gurtwickler arbeiten bei mir (3x RolloTron Basis DuoFern 1200, und ein größerer wo mir die Bezeichnung entfallen ist)


    Eingebunden in die Homebridge über das HomePilot Homebridge Plugin

    Homepilot


    Klappt wunderbar

    Man benötigt definitiv nicht die große Bridge, sondern die kleine „start2smart“ reicht

  • Wozu benötigt man denn überhaupt noch eine Bridge, wenn man das anschließend mit Homebridge integriert.

    Also dafür ist doch die HB App?!

  • Ahhh….jetzt hab auch ich es verstanden🙌🏻 Danke!


    Dann schau ich doch mal nach diesem Start2Smart Kit von Rademacher und bring das Teil erstmal zum laufen.


    Ein Rademacher Plugin für Homebridge hab ich gefunden.

    Allerdings sind Raspi nicht mehr so günstig wie ich das in Erinnerung hatte😝


    Immerhin hab ich nun eine Richtung, nochmal vielen Dank allen.

    Gruß Butze

  • Guten Abend,

    ich habe aktuell 2 Rolläden die ich mit Homekit und Alexa Smart machen möchte.

    Beide sind aktuell mit Handseilzug zu betätigen.

    Welchen Motor bzw. Verbraucher benötige ich.

    Hoffe auf ein paar Ideen von euch.

    Danke

  • Gassi sowohl für Gurtwickler (Handseilzug) als auch Rolladenmotoren haben wir genug Themen, bitte die Forensuche nutzen anstatt ein neues Thema zu eröffnen. Danke! Dein Beitrag wurde hierhin verschoben.

  • Gassi

    Schau dir die Produkte von Rademacher mal an.


    Ich hab diese letzte Woche eingebaut und sie erfüllen meine Bedürfnisse absolut. (Mit der kleinen Bridge / Start2Smart)

    In HomeKit direkt bekommt man sie nicht, aber über einen kleinen Umweg kann man aus der HomePilot App, Kurzbefehle erstellen und die dann mit Siri oder Automationen laufen lassen.

    Für‘s erste absolut ausreichend, da ich nicht ständig die Rolloposition ändern will/muss.


    Auf deren YouTube Kanal gibts auch Anleitungen und Beispiele.


    Gruß Butze

  • Gassi


    In HomeKit direkt bekommt man sie nicht, aber über einen kleinen Umweg kann man aus der

    Wie meinst Du das?

    Da gibt es doch ein Homebridge Plugin für, das bindet die Gurtwickler bei mir bisher problemlos in HomeKit ein

    GitHub - bombadiltom/homebridge-rademacher-homepilot
    Contribute to bombadiltom/homebridge-rademacher-homepilot development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • LarryL :


    Ein Rademacher Plugin für Homebridge hab ich gefunden.

    Allerdings sind Raspi nicht mehr so günstig wie ich das in Erinnerung hatte😝

  • Danke, ich werde mir einen Motor für den Rollanden kaufen und dann per meross WLAN Rolladenschalter der Homekit kann, einbinden.

    Sollte funktionieren oder ?


    lg, Gassi

  • Ja, so sollte es funktionieren.

    Der Meross Schalter ist Unterputz, hast du dort wo er verbaut wird ausreichend WLAN Signal?


    Und wir sprechen hier von 230V, wenn du kein Fachmann bist, solltest du einen dazu holen!

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------