Speicherort der Unterschiedlichen Apps und Ihrer Automationen

  • Moin!


    Ich bin neu hier. :S


    Ich habe gegoogelt, gesuchfunktiont und auch geyoutubed, allerdings habe ich leider zu keiner meiner Fragen wirklich Antworten gefunden - Vorweg, mir ist völlig klar das es an meiner Inkompetenz liegt die entsprechenden Suchmaschinen richtig zu nutzen - deswegen bitte ich schonmal vorab um Verzeihung.

    Wenn es hier einen Thread gibt das alle Fragen beantwortet, dann löscht das hier gerne und verweißt mich zum richtigen Ort ;(


    Meine Frage bezieht sich auf Speicherorte bzw. Verknüpfungen von Speicherorten bzw. wo Automationen verarbeitet werden.


    Ich stehe noch ganz am Anfang vom Smarthome, ich hab einen Homepod Mini und neben 1-2 Kameras noch 3 Eve Energy und Tür-Fensterkontakte von Eve.


    Nun habe ich schnell bemerkt das die Home-App von Apple ja (noch) echt ne Krücke ist. Ich habe gelesen das die "Home+"-App oder die "Controler for Homekit"-App sehr gut sein sollen.

    Nun zu meiner Frage:


    Wo speichert die normale HOME-App die Automationen? In der Cloud? Auf dem iPhone/Pad? Auf dem Homepod? Wo wird diese dann auch Verarbeitet?

    Wo speichert Home+/Controler für Homekit dann seine Automationen? Am gleichen Ort?

    Wenn ich einen AppleTV und einen Homepod habe, wird es dann lokal auf beiden Geräten gespeichert?

    Wenn nur die Geräte zuhause sind und die Handys gerade im Funkloch, dann funktionieren die Automatioenen aus der Homeapp ja ohne Probleme, ist es das gleiche für de Automationen aus den Apps der Drittanbieter?

    Und wie ist es mit Kurzbefehlen? Werden die auch auf die Steuerzentrale übertragen oder geht das nur mit Automationen?


    Gekommen ist mir die Frage weil man ja z.B. mit Home+ auch Automationen erstellen kann, die Werte von Geräten einbeziehen die mir die HOME-App gar nicht liefert (z.B. Automation getriggert durch Stromverbrauch vom EVE Energy). Wie verhält es sich mit solchen Automationen wenn das Endgerät mit entsprechender App nicht verfügbar ist?


    Ihr merkt schon an meinen Fragen, ich bin völlig Planlos :rolleyes:


    ich hoffe es ist verständlich was ich mich so frage.


    Viele Grüße :)

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von Stype ()

  • Für das generelle Verständnis in einigen Dingen:

    RE: Hoobs Pro Hub mit Matter und Thread angekündigt

    und


    Alle Apps greifen auf das gleiche Homekit Grundgerüst/Framework zurück. Homekit kann mehr als die Home App kann, daher gibt es andere Apps. Es spielt sich dennoch alles lokal auf der Steuerzentrale ab.

  • Sehr hilfreich! Vielen Dank!


    Das bedeutet, alles was in über die App "Kurzbefehle" mache, wird auf meinem Handy bleiben.


    Was ich über HOME-App anlege und weiteres Apps wir Home+ wird als Automation auf der Steuerzentrale gespeichert, auch wenn das viel mehr funktionen mit sich bringt als die Appleeigene App, kann die Steuerzentrale damit gut umgehen.


    Wie verhält es sich mit Automationen die "In Kurzbefehl konvertiert" wurden?

    Sind die dann weiterhin nur auf dem Handy oder auch auf der Zentrale zu finden? :/

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

  • Kurzbefehle werden in persönliche Automationen (laufen auf dem iPhone) und Automationen für das Zuhause (laufen auf der Steuerzentrale) unterschieden. In Kurzbefehl konvertierte Automationen laufen auf der Steuerzentrale.

  • Dann werden Automationen nicht ausgeführt, wenn gerade keine Internet-Verbindung besteht? Ich habe es noch nicht getestet, aber das kann ich mit nicht vorstellen.


    Über iCloud wird synchronisiert, funktionieren muss so ein System aber offline.

  • Das war auch mein Gedanke, die Zeiten in denen das Smarthome "zusammenbricht" weil mein Handy nicht mehr im WLAN ist sind doch eigentlich vorbei oder? Also sollten lokale Kopien dieser Automationen ja auf der Steuerzentrale gespeichert werden oder?

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

  • Ja, keine Bange: Wie schon von zwei meiner Vorredner geschrieben: Die Automationen sind auf den Steuerzentralen abgelegt und werden über die iCloud lediglich synchronisiert. Das funktioniert auch ohne Internet-Verbindung.

  • Wobei die Automationen nicht auf einzelnen Steuerzentralen gespeichert werden, sondern in der Cloud.

    Nein, das ist nicht richtig. HomeKit funktioniert auch ohne Internet-Anbindung. Die iCloud wird nur benötigt, wenn man auch von unterwegs irgendwas im smarten Heim treiben will.

  • Um die Frage meines Vorredners noch zu ergänzen:


    Gibt es bei mehreren Steuerzentralen denn einen Master oder sind bei 3 Zentralen alle mit allem jederzeit aktiv?


    Nur um sicher zu gehen das ich es nicht komplett falsch verstanden habe: diese ganzen Zusatz Apps (Home+, Controller, Eve…) können alle deutlich cooler Automation erstellen als die HOME- App, die werden aber trotzdem alle auf dem HomePod Mini oder dem Apple TV abgespeichert ja? Wieso limitiert Apple seine eigene App so stark? :S

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

  • Wird eine Automation erstellt, wird sie auf die Steuerzentrale gespeichert, mit der Du in dem Augenblick verbunden bist. Diese synchronisiert dann direkt mit allen Steuerzentralen, die im sich gleichen Netzwerk befinden. Somit sind alle Automationen immer an jeder Steuerzentrale verfügbar. Fällt die derzeit aktive Steuerzentrale aus, übernimmt automatisch eine andere im Netzwerk befindliche Steuerzentrale die Konnektivität.

    3rd party Apps verbinden sich auch mit Apple Home, was man ja bei der Installation einer solchen App genehmigt. Somit greifen diese Apps gleich wie die Apple Home App auf die Steuerzentrale(n) zu.

    Ist das Netzwerk unterbrochen, bleibt die neu erstellte Automation, Szene o.ä. erst mal lokal auf dem Gerät, wo sie erstellt wurde und synchronisiert sich mit der Steuerzentrale, sobald das Netzwerk wieder verfügbar ist.

    Ist das Netzwerk verfügbar, man sich aber ausserhalb der Reichweite befindet, braucht es eben eine Internetverbindung um aus der Ferne zugreifen, steuern und synchronisieren zu können.

  • Wieso limitiert Apple seine eigene App so stark? :S

    Apple hat sei eh und je ganz spezielle UX/UI Grundsätze, wie z.B. "Clean & simple", "Simplexity" oder "Easy to use"....

    Die Home App soll auch für Personen geeignet sein, die sich mit der ganzen Materie nicht bis in die Tiefen auskennen. Man kann damit die nötigsten und einfachsten Automation, Szenen, Geräteeinbindungen vornehmen, ohne grosse Vorkenntnis.

    Pro's und Enthusiasten sind mit der Home App natürlich schnell unterfordert und ausgebremst. Apple will ja aber nicht nur Pro's ansprechen. Drum wird die Home App auch nie ein Mega Tool werden. Dafür lassen sie ja 3rd Party Apps zu, die dann tiefere und aufwendigere Steuerungen übernehmen können. Und an diesen weiteren Apps verdient Apple ja schliesslich auch noch. Würden sie alles selbst anbieten, würden sie ja nichts mehr an den anderen verdienen.

  • Gibt es bei mehreren Steuerzentralen denn einen Master oder sind bei 3 Zentralen alle mit allem jederzeit aktiv?

    Es gibt immer einen Master und alle anderen sind im Stand-by. Welches Gerät (HomePod, AppleTV) der Master ist, entscheidet HomeKit. Du kannst das nicht festlegen. Mal ist es das eine, mal das andere.

    Wieso limitiert Apple seine eigene App so stark? :S

    Weil sie es können. Sie haben mit Home ein kleines Frontend gebaut, so wie sie es auch mit Textedit machen. Mit letzterem kann man halt einiges machen, aber nicht soviel wie mit MS Word oder Pages. Dadurch, dass Home so wenig kann, ist es halt auch so aufgeräumt und in meinen Augen "bedienbarer" als die anderen HomeKit-Apps (Achtung: Geschmacksache!). Und genau das belastet ihren Support am wenigsten.