Nachricht, wenn für bestimmte Zeit KEINE Bewegung erkannt wird

  • Mich würde interessieren, ob man in Homekit bzw. mit einem Kurzbefehl folgendes realisieren kann:

    Wird für z.B. 12 Std. keine Bewegung gemeldet, dann Benachrichtigung.

    • Hilfreich

    Mit Homebridge und den passendem Plugin wie https://github.com/nitaybz/homebridge-delay-switch in Kombination mit eigenen Mitteilungen ja, ansonsten eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Schade, hätte gehofft, es lässt sich irgendwie mit „Boardmitteln“ lösen.

    Ev. ginge es ja so: Bw schaltet smarte Steckdose - timer für 12 h. Jede neue Bewegung startet diesen Timer erneut. Ohne Bewegung schaltet die Steckdose nach dieser Zeit aus - dann folgt Meldung.

    Muss ich mal testen…

  • Und wo soll der Timer laufen? Auf dem iPhone? Und wie soll der Timer die Steckdose ausschalten? Ein "abgelaufener Timer" is kein möglicher Auslöser für eine Automation oder Kurzbefehl der dann eine Steckdose schaltet

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Also das mit dem „Timer“ ist kein Problem. Entweder mit „Automation beenden nach…“ oder mittels der Duration time des Eve motion sensors.

    Mach ich ja mit meiner Beleuchtung genau so.

    Suche nur nach einer Möglichkeit die dir Zustandsänderung (Steckdose „Aus“) bekannt gibt.

  • Neja, Benachrichtigungen für Statusänderungen können in der Home App eingestellt werden, die kommen halt dann immer bei der Steckdose, egal ob "ein" oder "aus" und egal wie die geschaltet werden (manuell, über eine Automation etc.)

  • Home lässt Mitteilungen leider nur für Jalousien und Sensoren zu. Beim Türsensor bei Öffnen und schließen, beim Bewegungsmelder aber nur bei Bewegung erkannt…


    Warum ich das eigentlich will:

    Meine Schwiegermutter (über 80) lebt alleine in einer Wohnung ist ist Gottseidank noch sehr fit. Nun kommt es ja des öfteren vor, dass ältere Menschen stürzen, das Handy nicht in Reichweite haben und nicht mehr aufkommen. Schlimmstenfalls liegen sie dann stundenlang am Boden, bis halt mal jemand vorbeikommt…

    Würde man aber eine Bewegungsmelder an einem Ort platzieren der min. 2x täglich betreten wird (z.B.: Gang zw. Schlafzimmer und WC oder Küche, dann wird eben eine Mitteilung gesendet falls das mal nicht der Fall ist.

  • Apple Home ist keine „sichere“ Software! Ich würde die Gesundheit, oder gar das Leben, einer Person niemals in die Hände von Apple Home und irgendwie zusammengebastelten Automationen legen 🙏🏼

    Nur damit es gesagt wurde… ein Pflegedienst oder betreutes Wohnen sind definitiv die bessere Wahl, wenn man sich um ältere Menschen sorgt.

  • Ja das ist schon klar - soll ja auch kein Ersatz für den täglichen persönlichen Kontakt sein, sondern nur ein zusätzliches add-on, wenn es sich einfach installieren lässt. :)

    Dass Homekit nicht gerade super zuverlässig ist (je nach momentanen Update) ist ein Armutszeugnis für Apple.

  • Zitat

    Ja das ist schon klar - soll ja auch kein Ersatz für den täglichen persönlichen Kontakt sein, sondern nur ein zusätzliches add-on, wenn es sich einfach installieren lässt. :)

    Naja, in der Herangehensweise klingt es allerdings schon so.

    Als zusätzliches Add-on sollte es umgekehrt passieren.

    Lass dich informieren wenn Bewegung da ist und wenn diese Info dann ausbleibt, sollte vielleicht sowieso reagiert werden. Das wäre zum zusätzlichen täglichen persönlichen Kontakt und Pflege als ein Add-on zu sehen.

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Ehrlich gesagt finde ich die Idee der "Bewegungsüberwachung" etwas gruselig. Besagte Dame ist gemäß Post noch sehr fit und bewegt sich vermutlich dann auch entsprechend viel in der Wohnung. Will man wirklich wissen, wann Schwiegermuttern zur Toilette geht und -vor allem- will die Schwiegermutter das? Ich fürchte auch, dass es dem eigenen Seelenfrieden nicht sehr zuträglich ist, dauernd darüber wachen zu müssen, ob da nun eine Notifikation ankommt, oder nicht. "Wann kam denn die letzte Nachricht? Die muss doch irgendwann mal aufstehen? Ich glaube ich setze mich gleich ins Auto... puuuhh!! Da ist die Notifikation ja! Hab ich erstmal ne Stunde Ruhe" ... nee, nee. Da muss was anderes her.

    Wie ist denn das ganze realisiert? Hat sie ein eingerichtetes Smarthome inkl. Steuerzentrale und du bist "Bewohner"? Oder willst du ihr iPhone dazu nutzen?

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Hallo, und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Zum Thema Bewegungsüberwachung: mein Ansatz war ja genau das Gegenteil. Um die Privatsphäre weitgehend zu wahren, wäre meine Idee davon ausgegangen, zu melden, wenn mal unüblich lange keine Bewegung stattgefunden hat.


    Aber da es ja ohnehin täglich zumindest tel. Kontakt gibt, ist es wahrscheinlich sowieso nicht nötig.

    Mich hat es trotzdem von der tech. Machbarkeit interessiert.

  • Wie wäre es, entweder einen dummy-schalter oder eine smarte Steckdose zu verwenden?


    Jeden Tag um 5 Uhr zum Beispiel soll das Gerät auf an gestellt werden.


    Dann kann eine Automation erstellt werden, falls Bewegung erkannt und Gerät ist auf an, schalte Gerät aus.


    Dann kann eine Automation erstellt werden um 21.30:


    Wenn Schalter an ==> sende eine Nachricht…..


    Somit würdest du je nach Verwendung der Zeiten ein Zeitfenster haben, in dem bei Bewegung nichts passiert und erst wenn zwischen 5 Uhr und Zeitpunkt xxx keinerlei Bewegung wahrgenommen wurde, du dann abends eine Nachricht bekommst……

  • Das steht ganz oben in meinen ersten Beitrag https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

  • McChris


    Du kannst dir per Controller App „Eigene Mitteilungen“ pushen lassen.


    Hierbei bindest du die über die controller app generierte url in einen Kurzbefehl in deine Automation ein.