Apple veröffentlicht iOS 16.4 mit Updates für HomeKit und Matter

  • Seit dem Update funktionieren bei mir wie immer die standortbasierten Automationen nicht. Es ist nervig. Neustart aller Geräte brachte auch nichts. Noch jemand?

  • Nein, das kann ich nicht bestätigen.

    Das System ist aber noch immer träge.


    Ich verstehe das einfach nicht, sobald ich alle Steuerzentralen vom Strom trenne,

    habe ich keinerlei Verzögerungen. Sobald ich meine Steuerzentralen wieder einschalte,

    ist das System wieder träge.

  • Zitat

    Seit dem Update funktionieren bei mir wie immer die standortbasierten Automationen nicht.

    Kann ich auch nicht bestätigen


    Zitat

    Ich verstehe das einfach nicht, sobald ich alle Steuerzentralen vom Strom trenne,

    habe ich keinerlei Verzögerungen. Sobald ich meine Steuerzentralen wieder einschalte,

    ist das System wieder träge.

    Was läuft den träge? Und gegen was vergleichst du? Wenn alle Steuerzentralen weg sind, geht doch keine Steuerung mehr.

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Ich kann keine der erwähnten Probleme bestätigen. Nach Update aller verfügbaren Apple Komponenten (iOS, tvOS, macOS, watchOS, etc.), inkl. Architektur Update. Läuft alles reibungslos.

    Keine zusätzlichen Neustarts waren von Nöten. Alle Automationen, auch standortbasiert, funktionieren einwandfrei.

    Automationen, die bisher bis zu 3 Sekunden Reaktionszeit hatten, reagieren nun tatsächlich innert 1 Sekunde.

    Also ich habe nichts zu bemängeln.

  • Bei mir läuft auch alles rund, wie vor 16.4. Und ja, einige Sachen laufen auch merkbar schneller.

    Architektur Upgrade war schon vorher installiert.

  • Die Reaktionszeit ist bei mir extrem langsam, wenn die Stuerzentralen eingeschaltet sind.


    Sind alle offline dauert es keine Sekunde bis mir der Zustand der Schalter angezeigt werden.


    Mit den Stuerzentralen dauert das mindest 5 Sekunden.


    Das war vor dem Architektur Update nicht so 😢

  • Hi,

    definierst du träge an der Reaktion der Zustände in der Home App oder anhand der Verzögerung bei auszulösenden Automationen?

  • Das klingt nach schlechten Antwortzeiten in deinem Netzwerk

    -----------------------------------------------------------

    Hey Siri! Hast du eine Frage an mich?

    -----------------------------------------------------------


  • Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, alle Steuerzentrale aus iCloud zu entfernen und zurückzusetzen.


    Was soll ich sagen?


    Ich habe endlich wieder angenehme Reaktionszeiten. Anscheinend hing bei einer Steuerzentrale etwas quer.

  • Ich finde es nach den Jahren immer wieder verblüffend, dass bei Automations- und Aktualisierungs-Problemen das altbewährte Steuerzentralen-Prozedere samt Entfernen und Neustarts immer wieder neu entdeckt wird, nachdem man sich vorher tagelang über Updateprobleme geärgert hat ;)


    Aber schön, wenn dieser uralte Trick immer noch zum Erfolg führt:thumbup:


    Meine exakt 1 aktive ATV-Steuerzentrale wird regelmäßig per Timer neu gestartet und beschleunigt dadurch jedesmal den gesamten Flow.