Aqara Smart Video Doorbell G4 Videotürklingel - Erfahrungen

  • Erstes Fazit… die Schärfe ist deutlich besser als meine bisherige Logitech. Was aber entscheidend ist, ist dass man bei Sonne(im März!!!) das Gesicht kaum erkennt, da die Kamera falsch belichtet. Das macht die Logitech viel besser. Die weiße Fassade gegenüber ist wohl das Problem. Update ist eingespielt, was Probleme mit der Helligkeit angeblich optimieren soll, bringt aber nichts.

    Bin erst mal enttäuscht. Werde sie noch ein paar Tage testen, aber bis jetzt geht die Tendenz zur Logitech zurück.

  • Das muss ich mal testen, wenn mal wieder die Sonne scheint.

    Ich habe aber keinen weiße Wand gegenüber.

    Was ich auch gut finde, dass man alle Led`s an der Klingel deaktivieren kann.

  • Was aber entscheidend ist, ist dass man bei Sonne(im März!!!) das Gesicht kaum erkennt, da die Kamera falsch belichtet. Das macht die Logitech viel besser. Die weiße Fassade gegenüber ist wohl das Problem.

    Das kann ich bestätigen. Bei mir zeigt die Kamera in Richtung Osten und durch das relativ starkes Gegenlicht sind die Gesichter nicht zu erkennen. Das Eufy Gerät, das bei mir bis jetzt installiert war, realisiert die Belichtung viel besser (hat aber dagegen andere Nachteile). Ich schicke die Klingel wahrscheinlich wieder zurück.

  • Nach vielem lesen bin ich doch mehr begeistert, als ich vorab dachte.

    Ich warte jetzt dann doch noch mal ein paar Tests ab.

    Ich bin mit dem Eufy soweit zufrieden (habe eine am Tor zum Hof, und eine weitere an der Haustür). Könnte mir aber durchaus vorstellen, sie zu ersetzen, da dann die HomePods auch als Klingel fungieren können.


    Was mich noch interessiert, wie die tatsächliche Akkulaufzeit sein wird. Mit den Eufy komme ich auf 3 monate.

  • Du braucht für die Aqara eigentlich gar nichts, die hat Batterien in der Klingel und der Gong benötigt nur ein USB C Netzteil.

    Falls Du die Klingel dauerhaft mit Strom versorgen möchtest, noch ein externes Netzteil.

  • So, zweiter Tag mit der Klingel und sie läuft echt gut.

    Auch Homekit funktioniert auf Anhieb.

    Beim Klingel reagiert die Klingel sehr schnell, Livebilder sind auch recht schnell abrufbar.

    Was ich schade finde, dass die Bewegungserkennung erst ab einer min. Zeit von 15 Sekunden anfängt aufzuzeichnen, da sind manche Leute schon wieder weg, welche evtl. nicht geklingelt haben.

    Die Gesichter sind bei mir gut erkennbar und ich finde den Winkel der Kamera gut.

    Infrarot Nachsicht ist meiner Meinung auch vollkommen in Ordnung.

    Aufzeichnung auf die eingebaute SD Karte läuft auch.

    Netzteil habe ich heute auch angeschlossen und wird auch im App jetzt angezeigt.

    Somit laufen die Batterien nur noch, wenn der Strom ausfallen sollte, aber dann wäre der Empfänger ja auch tot.

    Evtl. nehme ich die Batterien raus, damit diese nicht auslaufen.

    Noch was, der Diebstahlalarm funktioniert auch gut, sobald jemand versucht das Ding zu lösen oder aufzuschreiben pfeift die Klingel, der Empfänger und das App.

    Ich kenne die Logitech nicht, aber die Aqara ist bis jetzt die bester Klingel welche ich bis jetzt hatte.

  • Wie lange braucht es denn vom Klingeln bis zur Signalisation und Livebild auf dem Mobile?

  • Gerade getestet, iPhone unter LTE, nach dem 2 Gong vom Aqare Empfangmodul ist das Bild da.

    Auch wenn ich über das Aqara App von unterwegs auf die Kamera ohne Klingeleingang zugreife geht dieses echt schnell.

  • Ich hab aktuell eine Netatmo Doorbell und diese bekommt den Strom irgendwie über die Anlage vom Haus. Kann ich da dann einfach die Aqara G4 auch anschließen, oder braucht die eine eigene Stromversorgung?

    Ja so geht das! Hab dieses Setup auch so.


    Meine aktuelle Netatmo Doorbell läuft an dem Netatmo Ding mit Einstellung 1 - Low.

    Würde die Aqara G4 Türklingel auch an den gleichen Drähten einfach funktionieren?

    Oder wäre das Netatmo Ding evtl. gar nicht mehr notwendig? Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.


    forum.smartapfel.de/attachment/17380/

    Das Netatmo Ding ist nicht erforderlich, der Klingeltrafo im Sicherungskasten der schon da ist, ist dafür Notwendig.


    Ich will die Aqara ja nicht mit Batterien mit Strom versorgen. Da ich genau an der Stelle eben schon die Kabel von der Netatmo Doorbell habe, würde ich diese gerne verwenden. Wisst ihr, ob das von der Spannung etc. her passt?

    ja passt


    Ja, das hab ich eh gelesen, aber ich weiß eben nicht, was da bei meinem aktuellen Netatmo Ding rauskommt. Weiß das zufällig jemand ob das funktioniert?


    Noch eine andere Frage:

    Bei der Netatmo Doorbell bekomme ich aktuell am Apple TV 4K eine Meldung, wenn sich etwas vor der Tür bewegt. Meistens kommt diese Meldung jedoch so verzögert, dass die Person gar nicht mehr in der Nähe ist und ich sie am TV nicht sehe. Ist dieses Problem mit der Verzögerung ein Problem der Netatmo Doorbell, oder generell ein Problem von HomeKit / Apple TV und wird mit der Aqara G4 auch nicht besser werden?

    Die Aqara reagiert deutlich schneller und besser. Auch das Verbinden wenn jemand den Klingelknopf drückt ist deutlich schneller.


    Über die Home App habe ich eigentlich das Gefühl das jede Bewegung direkt erkannt wird? Eventuell eine Einstellungsache?


    Wie lange braucht es denn vom Klingeln bis zur Signalisation und Livebild auf dem Mobile?

    1-2 Sekunden, schneller als mit der Netatmo.


    Mein kurzes Fazit aus den letzten zwei Tagen:

    - Erfassungswinkel besser

    - Gesichterkennung

    - Erkennung von Bewegungen deutlich besser und weiter weg führt aber dazu das man jetzt natürlich mehr Meldungen bekommt

    - Mit Gong hervorragend

    - Beleuchteter Klingelknopf, der Aufblinkt wenn eine Bewegung erkannt wird. So erkennt jemand direkt wo er Klingel muss

    - Schnellere Reaktionszeiten als mit der Netatmo


    Dadurch das ich die klingel direkt per Klingeltrafo verbunden habe zeichnet die Kamera über die Aqara im Dauermodus auf. Das konnte die Netatmo nicht. Dies ist super so kann man sich den ganzen Tag Rückblickend anschauen. Leider funktioniert das noch nicht ganz bei mir, hat jemand ähnliche Probleme? Das er die Aufnahmen von gestern oder heute die eher waren in der Aqara App nicht anschauen kann? Ich habe eigentlich eine sehr schnelle San Disk MicroSD Max Endurance verbaut aber trotzdem springt er immer wieder auf das Live Bild. Meine andere Aqara Kamera die ich Zuhause stehen habe macht das nicht.


    Ich hatte die Gesichtserkennung Aus in der Aqara App und nur Home verwendet. Hab es jetzt mal eingeschaltet und testet es heute mal.

    4 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Arthuro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sie ist ja aktuell nicht mehr verfügbar. Aber hier sind ja einige, die sie zurück schicken wollen?

    Ggf. könnte man das ja anbieten & sich hier eher ein Abnehmer finden?

  • - Die Kurzvideos sind alle nur 6 Sekunden lang, da hätte ich gerne eine Einstellung die Länger aufzeichnet. Scheint aber aktuell wohl nicht möglich zu sein. Auf meine Timeline kann ich ja aktuell nicht zurückgreifen weil es auch nicht funktioniert.

  • Das heißt, es steht Jemand z.B. 2 Minuten vor der Tür, während ich live mit ihm spreche, aber es werden nur 6 Sekunden Videos gestückelt aufgenommen?

    Das ist ja schräg.

  • Hallo, habe seit gestern den Aqara Doorbell G4 im Einsatz und hatte heute morgen schon das erste Problem.

    Die Ausseneinheit wird per Netzteil betrieben. Das Innenteil ist direkt hinter der Haustür angebracht. Videoübertragung funktioniert ohne Probleme, aber das Klinglen nicht. Gestern lief alles fehlerfrei. Habe das Ganze stromlos gemacht. Jetzt geht es wieder? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

  • Aus Englischen Reddit Einträgen ist zu sehen das es wohl unterschiedliche Firmwarestände gibt? Es gibt wohl schon welche mit Version 4.


    Ich hab die Version 3.5.2_0012.0030


    - Ja es funktioniert so einiges noch nicht hab auch schon paar mal neugestartet etc... erinnert mich stark an die Anfangszeit meiner Netatmo. Ich hoffe die kriegen das alles schnell im Griff sonst nicht wirklich eine Verbesserung zur Netatmo.