Aqara Smart Video Doorbell G4 Videotürklingel - Erfahrungen

  • Ist vielleicht schon bekannt wann die Firmware-Version 4 in Europa/Deutschland ausgerollt wird? Es sollten angeblich zwei, für mich wichtige, Korrekturen kommen. Aufnahmedauer bis zu 12 Sekunden und NAS Aufnahme möglich. Hat jemand genauere Informationen darüber?

  • Wlan ist ganz schön schwach,ansonsten heite in Betrieb genommen und bisher ohne Probleme im Betrieb.Wenn jetzt noch die neue Firmware kommt ist auch das Problem mit den 6sek erledigt.

    Erstes Gefühl,klasse Teil.


  • Merkwürdig, ich auch nicht.


    Hatte die ersten 2 Tage das Gefühl, dass es an meiner Stromleitung liegt (siehe meinen langen Beitrag weiter oben), aber ich bin gerade etwas verwundert, denn den ganzen Tag ging die Kamera ohne Probleme und jetzt (komisch, immer zur Nacht) macht die Kamera Probleme. Verstehe jedoch nicht wieso? Jemand mit ähnlichen Problemen?

  • Damit sind dann aber alle Home Mitteilungen aus. Das ist ja auch nicht sinnvoll.

    Nein das ist falsch, du kannst für die Klingel die Mitteilungen ausschalten. Schau dir doch einfach ein anderes Objekt in Home an für das kannst du doch auch separat die Mitteilungen ausschalten....

  • Merkwürdig, ich auch nicht.


    Hatte die ersten 2 Tage das Gefühl, dass es an meiner Stromleitung liegt (siehe meinen langen Beitrag weiter oben), aber ich bin gerade etwas verwundert, denn den ganzen Tag ging die Kamera ohne Probleme und jetzt (komisch, immer zur Nacht) macht die Kamera Probleme. Verstehe jedoch nicht wieso? Jemand mit ähnlichen Problemen?



    Leuchtet bei dir die led Vom Gong rot ?


    Tut sie bei mir immer. Ich finde nirgends eine Erläuterung der Farben.


    LG

  • Ich weiß, total verrückter Gedanke, aber sowas findet man meist in der Bedienungsanleitung ;) https://www.aqara.com/us/manual.html

    Bilder

  • Danke dir! Super von dir, dass du es direkt als Bild verlinkt hast.


    Hab ich auf dem kleinen Zettel wohl übersehen und war noch nicht so weit es zu googeln :)


    Also seit 23 Stunden kein Bild. In der Timeline sehe ich komischerweise Aufzeichnungen aus diesem Zeitraum, kann aber nichts anschauen.


    Den Chime und die Klingel habe ich bereits mehrfach neugestartet und sie koppeln sich ja auch -.-


    Sehr ärgerlich. Bei der Demontage der alten (logitech) ist mir diese runtergefallen und gesprungen, sodass ich jetzt auch die Aqara nutzen muss….


    LG


    edit: war gerade draußen. Klingel blinkte blau. Habe dann die Sicherung ausgemacht. Angemacht. Ging … komisch

    Einmal editiert, zuletzt von hexxcode ()


  • Bei mir war es ähnlich, auch mit dem blau leuchten, Neustart der Klingel durch entfernen der Kabel hat etwas gebracht.


    Bei mir, wie in meinem langen Post von vorgestern geschrieben, liegt es aber meine ich an meiner eigenen Stromzufuhr, auch wenn ich es noch nicht ganz glauben möchte. Tagsüber geht alles und zur Nacht (!?) scheint die Klingel etwas weniger Strom zu bekommen und setzt aus, so gestern auf jeden Fall. Ich muss der Sache Mal auf den Grund gehen… jetzt über Nacht habe ich Sie abgebaut, da, wenn Sie in dem „blau blinken Modus“ hängt, mein echter Türgong anscheinend Strom bekommt und es klingelt. Total komisch…


    Hallo Zusammen,


    zur Info, es scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein, dass die Kamera im Strommodus (keine Nutzung der Batterien) öfters Mal einfach so die Verbindung verliert und die einzige Lösung ist, die Kamera vom Strom zu trennen um diese dann wieder zu verbinden - natürlich ein absolutes nogo.


    Ich habe dazu auf Reddit einen Beitrag gelesen, wo heiß darüber diskutiert wird - und anscheinend haben einige User durch das Aqara Support Team eine neue/ andere FW auf Ihre Kamera geladen bekommen. Ich bin gespannt, denn ich habe soeben ebenfalls das Team angeschrieben und dieses Problem gemeldet.


    Außerdem, aber das Problem meine ich hier auch schon gelesen zu haben ist, dass die Kamera (die Videos, welche ich in der Timeline der Home App sehe) die Videos viel zu spät aufzeichnet. Der Weg zu unserer Haustür ist nicht kurz, eher lang und dennoch zeichnet die Kamera den Postboten z.B. erst auf, wenn dieser unser Grundstück wieder verlässt, sprich das Gesicht bekomme ich so z.B. gar nicht zu sehen, lediglich den Rücken.


    Ist es bei euch ähnlich?


    An sich ist das Produkt klasse, die Funktionen etc. pp., aber weder bringt es mir etwas, wenn die Verbindung die ganze Zeit im Strommodus unterbrochen wird und/ oder wenn die Kamera viel zu spät aufzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HomekitFresh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal eine ganz andere Frage, wie kann ich eigentlich einstellen, wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen.

    Ich verwende eine SD Karte, wird dann automatisch nur auf dieser gespeichert oder auch noch in der kostenlosen Cloud von Aqara?

  • Hast Du Dir die Aqara-App mal angeschaut?

    Da muss es eine Einstellmöglichkeit für die Doorbell geben wo gespeichert werden soll.


  • Hatte eben auch kein Videosignal. Aber klingeln ging. Habe jetzt eine HomeKit Steckdose dazwischen geschaltet um aus der Ferne das System neu zu starten. Bin leicht enttäuscht.

  • Mal eine ganz andere Frage, wie kann ich eigentlich einstellen, wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen.

    Ich verwende eine SD Karte, wird dann automatisch nur auf dieser gespeichert oder auch noch in der kostenlosen Cloud von Aqara?

    beides, nimmst du die sd Karte raus kannst du weiterhin die aufgenommen Videos anschauen.


    Mit dem neusten Update soll NAS Speicherung möglich sein.


    The firmware version – 4.0.1, which is available now for download, fixes or updates the following;

    • Event recordings have now been adjusted from a fixed 6-second clip to a“6-12 seconds dynamic recording” [sic]
    • The G4 now supports NAS storage using the SMB 3.0 protocol
    • There’s a fix for an issue where the video on the home screen of the Aqara app would show as black instead of refreshing. This may also apply to the Home app
    • A new function has been added that allows for cloud recording if the G4 is forcibly dismantled
    • Fix for an issue where micro SD card recordings could not select the recording mode
    • Fix to optimise occasional incomplete cloud recordings

    Other non-specific fixes are also included, although, from our tests so far, one issue remaining is that the live feed still reverts to the default ‘smooth’ resolution, each time the feed is viewed instead of 1080p or 720p. Funnily enough, ‘smooth’ has been replaced by ‘auto’.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthuro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arthuro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Firmware Update wird mir leider nicht angeboten.


    Ich bin noch bei 3.5.2


    LG

    Bei mir leider auch nicht… wollte gerade Fragen, ob es einen anderen Weg gibt diese zu downloaden und aufzuspielen?


    Update:

    Gerade gelesen, dass die Updates bei Aqara wohl anhand der Seriennummer upgedatet werden. Also noch etwas Geduld. 💪🏽

    Einmal editiert, zuletzt von HomekitFresh ()

  • Also meine Kamera (gespeist von einem 24V Netzteil, keine Batterien eingelegt) hat sich nach zwei Tagen ohne einen ersichtlichen Grund „verabschiedet“ Erst nachdem ich die Stromversorgung kurz unterbrochen habe war sie wieder da.

  • Ja, leider wie auch bei mir und anderen hier ein Problem seitens Aqara, mit der neuen FW soll es hoffentlich behoben sein / werden. Seit gestern nutze ich die Klingel via Batterien, aber langfristig möchte ich Sie doch via Strom laufen lassen, deshalb hoffe ich auf eine zeitnahe Lösung. Die FW 4.xx wird zur Zeit ausgerollt, kann also nicht mehr lange dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()