SwitchBot S10: Autonomer Saug- und Wischroboter vorgestellt

  • SwitchBot Interessante, weil mutige Idee. Kann aber auch zu nicht minder interessanten Produkthaftungsklagen führen, wenn das Zulaufventil versagt, weil Murphys Law noch immer gilt: “Anything that can go wrong will go wrong.” Klar ist der Anschluss ebenso trivial, wie der einer Waschmaschine - allerdings hat letztere einen Aquastop.

  • In der heutigen Zeit ist der Fest- und Abwasseranschluss nicht nur Wasch- und Spühlmaschinen vorbehalten.

    Selbst Kaffeevollautomaten, Wasseraufbereiter, Dampfbacköfen usw. trumpfen mit solchen Features auf.

    Und das alles ohne den bekannten Aqua+stop.

    Ich sehe da keinerlei Probleme im Falle einer Produkthaftung.


    Für mich wäre das bei einem Saugroboter ein Kaufargument!


  • Ich hab den für Deutschland zuständigen Partner von Dreame auf der IFA mal darauf angesprochen. Die waren da neben Roborock mit nem großen Stand vertreten und der Chef stand selbst vor Ort. Er hatte Geräte mit Frischwasseranschluss ausgestellt, meinte aber er sehe da auch noch ungeklärte Fragen und müsse mit dem Hersteller sprechen, bevor die Gereäte in den Verkauf gingen. Vor allem versicherungsrechtlich gebe es da noch offene Themen.


    Interessant fand ich auch, daß weder er - noch sein Entwickler (der die Anpassungen für den deutschsprachigen Markt macht) je etwas von Valetudo gehört hatte. Gerade weil viele Sauger von Dreame leicht zu flashen sind, hatte ich mich für deren Geräte interessiert. Dieses Kaufargument war denen (angeblich) vollkommen neu. Stückzahlenmäßig spielt das wahrscheinlich überhaupt keine Rolle, daß aber selbst der Techniker davon nix weiß, fand ich erstaunlich.

  • Gut, wenn sie nichts von Valetudo wissen. Denn nur so bleiben die Roboter hoffentlich auch weiterhin flashbar, um sie von ihrer eigentlichen Firmware zu befreien. Wenn natürlich Dreame davon Wind bekommt, dann werden sie auch versuchen die Lücken im System zu schließen.

  • Hallo,


    wird es eigentlich jemand von euch die nächsten Tage riskieren, diesen S10 zu kaufen?

    Also da das über Kickstarter läuft hat man ja kein Rückgaberecht. Das wär mir bei dem Preis eigentlich schon viel zu riskant. Es gibt ja leider keinerlei Testberichte des SwitchBot S10 und es dürfte auch der erste Saug-/Wischroboter dieser Firma überhaupt sein, oder?


    Hat sich schon jemand getraut zu bestellen? Ist ja leider komplett ohne Rückgaberecht und der aller erste Reinigungsroboter von SwitchBot. Testberichte gibt es auch nicht. Man kauft also quasi die Katze im Sack, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von crizzydizzy81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast 2 Jahre Garantie über Kickstarter laut SwitchBot, wenn etwas mit dem Gerät sein sollte.

    Siehe hier. https://www.youtube.com/live/T…i=iyiy2tyx3pH-GbX1&t=2875

    Ansonsten bei Fragen zu „Rückgabe“ den SwitchBot Support kontaktieren.


    Der SwitchBot S10 ist der erste "Wisch"roboter, aber nicht der erste Roboter von SwitchBot.

    SwitchBot hat in China und vor allem in Japan bereits seit einiger Zeit den SwitchBot K10+ Saugroboter mit Absaugstation auf dem Markt. Dieser wird in Kürze, also vor dem S10, auch in Deutschland direkt zum Kauf verfügbar sein.


    Die Kickstarter Kampagne zum SwitchBot S10 ist jetzt am 16.10.2023 gestartet.

    Hilfreich?